Beta Version pascom Client 16.01

Hallo zusammen,

da die kommende pascom 16.01 in erster Linie fixes für den neuen Client enthält, und viele von euch diesen Client mit einer älteren pascom Version verwenden, gibt es hier wieder eine Beta.
Diese enthält die folgenden Änderungen.

Allgemein:

  • Unterstützung für Jabra Headsets verbessert. Die Basisstation sollte bei einem ausgehenden Anruf nun nicht mehr klingeln.
  • Die Headset-Unterstützung kann nun bei den Telefoneinstellungen deaktiviert werden
  • Der Client sollte nun auch im zusammenspiel mit Proxie-Einstellungen funktionieren
  • Beim versenden eines Faxes startet der Datei-Öffnen Dialog jetzt im Zuletzt gewählten Ordner
  • Alle Notification Fenster können nun verschoben werden
  • Die Support-Informationen werden nun im Download-Verzeichnis gespeichert anstatt immer nach einem Verzeichnis zu fragen
  • Sprachauswahl ist nun alphabetisch sortiert
  • Pickup-Benachrichtigungen zeigen nun auch labels an
  • Journal > Details kopieren hat nun ein schöneres Textformat

Windows

  • Aktionen > App öffnen unterstützt nun auch UNC-Serverpfade
  • Skalierung auf Windows verbessert. Insbesondere 125% und Werte > 200% sollten nun funktionieren
  • Das Rendering-Backend kann nun umgeschaltet werden. Dies ist nützlich, wenn der Client Darstellungsfehler hat. (z. B. Schriften unleserlich, Inhalt verschwindet hinter der Titelleiste)
    Hier kann man folgende Schritte versuchen:
  1. Client über das Tray-Menü vollständig beenden

  2. Eine Eingabeaufforderung öffnen

  3. Folgende Befehle ausführen:

    SET PC_SCENE_GRAPH_BACKEND=d3d12
    "%LOCALAPPDATA%\pascom Client\pascom Client.exe"
    

Falls “d3d12” keine Abhilfe bringt, kann man noch auf das Software Rendering umschalten:

SET PC_SCENE_GRAPH_BACKEND=software
"%LOCALAPPDATA%\pascom Client\pascom Client.exe"

Download Windows: https://zonk.pascom.net/pascom-client-setup-7.16.01.D212_65e2cac.exe
Download macOS: https://zonk.pascom.net/pascom_Client-7.16.01.D212_65e2cac.dmg
Download Linux: https://zonk.pascom.net/pascom_Client-7.16.01.D212_65e2cac.tar.bz2

Hinweis: Die Übersetzung ist noch nicht abgeschlossen, es tauchen an diversen Stellen noch englische / nicht übersetzte Texte auf.

Grüße,
Jan

Die Integration der Jabra Headsets ist leider noch nicht optimal.
Das Klingeln der Basis funktioniert beim ersten Anruf nie. Danach sporadisch.
Ganz schwierig ist, dass die Basis (wenn sie mal klingelt) bei einem unbeantworteten (oder completed elsewhere) Anruf bis in alle Ewigkeit weiterklingelt. Nur ein Abstecken der Basis hilft.

Jabra 9450 Pro (an USB), Win10, neuer Beta-Client.

Hallo zusammen kann ich so bestätigen mit dem Endlosklingeln. Außerdem hängt sich auch manchmal der Client auf wenn ich das Headset benutze, ohne nicht.

Benutze ein Jabra Evolve 65

Hi, bei mir startet am Mac die Aktion nicht beim Anruf (eingehend, aber auch bei manuellem Aufruf). Es kommt die Fehlermeldung “Konnte Applikation nicht öffnen”. Habe schon alles mögliche probiert. Mit und ohne Parameter, alles gelöscht /Library…/pascom Client/xxx.db hilft alles nicht. Auch wenn ich als App z.B. Keynote starte, ohne Parameter, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Was könnte ich noch versuchen?

Hallo pacofan,

ja, das “öffnen” von .app’s unter macOS wird momentan vom client (noch) nicht direkt unterstützt.
Was du versuchen kannst:

  • open verwenden, evtl. mit dem --args Schalter
  • Direkt das Binary starten anstatt die .app auszuwählen.

Ein paar weiterführende Informationen findest du auch hier.

Grüße,
Jan

kann man das Ausführen/Debuggen des Kommandos irgendwie im Log erkenne, woran es scheitert?

Im Pascom Client ist eingetragen:

Mache folgendes:

Im Pascom Client ist eingetragen:
Anwendung: /Users/name/mobydick.sh
Parameter: ${number} ${name}

Inhalt von “mobydick.sh”

# /bin/bash
#
curl -G -v --insecure \
  --data-urlencode "userid=xxxx" \
  --data-urlencode "room=private" \
  --data-urlencode "type=info" \
  --data-urlencode "title=Neuer Anruf" \
  --data-urlencode "message=Neuer eingehender Anruf von $2 ($1)" \
  --data-urlencode "optparam=phone,,740004,$1" \
  https://yyyyyy:8181/notifyuser

Aus Terminal: ./mobydick.sh 017166666 Kundenname
klappt.

Hi, mit der neuesten Version kommt jetzt im Log ein Fehlerhinweis, ich habe ein sh-File mit dem Auswahlbutton ausgewählt und die Argumente ${number} ${name} eingetragen.
Ergebnis im Log
[2018-02-28 14:08:13.515] [Warning] [controller.ActionsController] unknown:0 - Failed to execute action cmd: “”/Users/meinname/mobydick.sh" 132 Nebenstelle"

Gleiche Einstellung funktionieren im alten Client.
Eine Ahnung?