Bluetooth headset als softfone - gesprächsannahme

Hallo liebe community

ich überlege mir für die arbeit ein bluetooth headset, so wie einen bluetooth adapter für meinen pc zu holen, würde aber vorher gerne wissen ob es möglich ist
über diese combination als softphone mit der taste am headset gespräche an zu nehmen oder zu beenden

hoffe das jemand eine antwort darauf weis

LG Dome

Hallo Domemaster,

im Moment ist es leider noch nicht möglich, mit einer Taste am Headset ein Gespräch anzunehmen. Es gibt an diesem Eck leider größere technische Schwierigkeiten (wir hatten bereits eine Prototyp-Implementation, diese war aber nicht Stabil genug für den Produktiveinsatz, weswegen wir diese nicht öffentlich zur Verfügung gestellt haben). Wir arbeiten hier aber an einer Lösung.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

was ist hier der aktuelle Stand? Wir testen gerade mit Headsets vom Typ Jabra Evolve 65 UC Mono und fänden es sehr fein, wenn wir mit dem großen “Jabra” Button am Headset abheben und auflegen könnten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

bis jetzt sind die besagten technischen Hürden leider nicht aus dem Weg geräumt. Wir arbeiten aber immernoch an der Lösung.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

gibt es da mittlerweile was neues? Wir haben jetzt 6 Kollegen die nur noch Bluetooth Headsets (Plantronic B825-M) nutzen.
Es wäre schon sehr klasse wenn die Funktion bald unterstützt würde.

Grüße

Umar

Hallo Umar,

wie ich bereits hier schrieb, wir arbeiten an einer Client-Überabeitung, die noch dieses Jahr kommen soll. Diese wird Unterstützung für 1-2 große Headset-Hersteller (**vorraussichtlich ** Plantronics und Jabra) bieten.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

Sennheiser würde ich auch zu den großen Headset-Herstellern zählen. :slight_smile: Eine Integration damit wäre auch wünschenswert!

Danke!
Grüße
Mirko

Hallo Mirko,

da Sennheiser leider kein SDK / keine API wie Plantronics und Jabra anbietet, wird es wohl für diesen Hersteller bis auf weiteres keine Unterstützung geben.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

zur Info:
http://de-de.sennheiser.com/unified-communications-headsets-speakerphones

Wenn es die schaffen dann habe ich keinen Zweifel dass ihr es auch schafft. :slight_smile:

Grüße
Mirko

Hallo Mirko,

das mag sein. Aber, laut unserern Recherchen muss dazu zwingend die Sennheiser Headset Software installiert sein, um mit dem Headset vernünftig sprechen zu können. Jabra und Plantronics haben hier die wesentlich schönere Lösung mittels eines SDK und einer kleine Lib die wir direkt in unseren Client integrieren können.

Deshalb haben wir uns entschieden, erstmal nur diese beiden Hersteller zu unterstützen.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

dass es auch ohne Sennheiser HeadSetup läuft, kann im Sennheiser Softphone Compatibility Guide 2017 nachgelesen werden. Hier gibt es Lösungen über HeadSetup, deren SDK oder anderer Wege. Bei uns sorgt die fehlende Unterstützung gerade für Frust, weil sich unsere Kollegen einheitlich auf Sennheiser geeinigt haben. Jabra und Plantronics haben uns demnach leider nicht gefallen (obwohl das 9120 seit zehn Jahren echt super Dienste geleistet hat).

Grüße,
André

Hallo André,

Sennheiser Support wird mit der 16 auf keinen Fall mehr kommen - noch dazu da auch in dem von dir verlinkten PDF kein “einfacher” Weg aufgelistet ist, an ein SDK zu kommen. Ich habe nochmal ein Ticket aufgenommen um das nochmal im Detail zu recherchieren. Da wir aber bereits 2 große Headset-Hersteller unterstützen hat das im Moment keine besonders hohe Priorität.

Grüße,
Jan

Hallo,

wir testen gerade die Pascom und sind bisher SEHR zufrieden.
Wir betreiben ein Call-Center in Spanien und wollten demnächst eigentlich etliche Jabras Go 64xx bestellen.
Allerdings sind die Funktionen am Headset (vor allem Rufe annehmen) für uns wirklich wichtig.
Daher noch mal die Frage, ob es dafür schon etwas konkretere Prognosen gibt oder irgendwelche Alternativen?

Viele Grüße aus Mallorca - Steffen

Hallo Steffen,

das freut mich doch zu hören. Der neue pascom Client 16 ist released und unterstütz Jabra Headsets incl. der “Ohrknöpfe”.

Wir nutzen dazu das SDK von Jabra und das wiederum redet mit den Headsets. Also sollten wir jedes Jabra unterstützen.

Habe aber bitte Verständnis, dass wir nicht jedes Headset von Jabra und Plantronics (ca. 50 Stück) testen können.

Meine Empfehlung also: Hol dir eines zum Testen und bestelle nicht gleich “eine Menge”.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

danke für die neuen Client-Version.
Optisch ist die neue pascom-App schonmal deutlich besser als der alte und unstabile MobyDick-Client.

Die Einbindung des Jabra-SDKs ist zwar nett gedacht, funktioniert allerdings leider nicht stabil.
Unsere Headsets vom Typ Jabra Pro 930, spielen verrückt sobald wir den neuen Mac-Client öffnen.
So ist die App leider nicht benutzbar. Gibt es eine Möglichkeit über eine Konfiguration die Einbindung des SDK zu deaktivieren? Ich habe schon versucht die SDK-Datei libjabra.dylib manuell aus dem App-Ordner zu entfernen, nur leider startet die App dann nicht mehr.

Viele Grüße
Dennis

Hi Mathias, vielen, vielen Dank!! Das war das entscheidende Kriterium, ich hatte schon Angst noch ein anderes System testen zu muessen :slight_smile: