Broadcast Chat-Nachricht

Servus zusammen,

ne kurze Suche hat leider nichts ergeben… besteht denn eine Möglichkeit eine Chat-Nachricht/Benachrichtigung an ALLE zu senden?

Klar, E-Mail wäre besser - jedoch würd ich gern die User im Falle einer z.B. Downtime des Exchanges informieren. Und die Chat-Popups wären hierfür die ideale Lösung.
Sollte also auf keinen Fall missbraucht werden.

Evtl. dieses Feature in die Web-GUI einbauen?

Grüße,
Adrian

Hallo @Adrian.Gebhart,

ja das geht. Einfach auf das Chat Symbol klicken. Dann rechts auf das rote “Plus”. Hier kann man mit einem klick alle User auswählen und los gehts.

Viele Grüße,

Sebastian

Servus @SebastianC

Wäre in diesem Fall aber dann ein Gruppenchat, oder? Sprich die User können mit “Danke” oder sonstiges Antworten und ALLE anderen würden auch wieder Benachrichtigt werden… also wie bei E-Mails “An alle Antworten”.

Ein reines “Nachricht von Admin”-Ding gibts nicht, oder?

Hallo @Adrian.Gebhart,

ja das ist ein Gruppenchat. Eine reine Admin Benachrichtigung auf die niemand Antworten kann gibt es nicht.

Viele Grüße,

Sebastian

@SebastianC Wäre das nicht was? Pascom wäre halt ideal, nachdem die Kiste ja eh schon ein Server im eigenen Netzwerk ist, auf jedem Client installiert ist und unabhängig von E-Mails etc. funktioniert und Benachrichtigungen mitbringt… :slight_smile:

@Adrian.Gebhart
Was spricht denn gegen Boardmittel wie ‘net send’ (oder vergeichbares auf anderen Betriebssystemen?

Gruß
Michael

Hi @Adrian.Gebhart @noses ,

ich habe mit den Kollegen gesprochen. Nagelt mich jetzt bitte nicht fest aber es wird mit der 19 eine Möglichkeit geben Chats zu erstellen wo nur der Admin oder Ersteller (je nach rechten) rein schreiben bzw antworten kann. Noch nicht mit 19.0 aber sehr bald danach.

Viele Grüße,

Sebastian

1 Like

@noses “net send” ist bereits sehr veraltet und schon lange kein Bestandteil von aktuellen Windows-Versionen mehr. Der nachfolger msg.exe hingegen ist primär als Terminal-Server Tool gedacht. Theoretisch würds gehen, jedoch müsse man auf allen Clients registry-Einträge anpassen… somit wäre der Aufwand dann schon wieder nicht gerechtfertigt. Pascom hat bei uns einfach jeder… teilweiße auch Benutzer, welche nicht in der Domäne sind. Die Keys per GPO’s zu verteilen würde also auch nicht gehen…

@SebastianC Sowas wäre natürlich super! Vielen lieben Dank :slight_smile:

Ja, net send ist veraltet, ich hatte nur nicht auf dem Schirm, wie das unter neueren Versionen heißt… aber Du hast ja verstanden, was ich meinte :slight_smile:

Das ist ein Argument und es scheint ja ab Version 19.x eine Lösung in Sicht :slight_smile: