Bug: Android Client meldet sich im Hintergrund ab

Mir ist aufgefallen, dass, jedes mal, wenn ich die Android in den Vordergrund hole, diese sich erstmal mit dem Server verbindet, sprich, den Benutzer anmeldet. Die Verbindung wird also, sobald die App in den Hintergrund geht, getrennt. Dadurch ist die App für den Server inaktiv und kann nicht mehr per REST-API angesteuert werden.

Wenn ich per REST einen Anruf absetzen möchte, muss die App im Vordergrund sein. Das ist natürlich dann Blödsinn, wenn der REST-Aufruf über eine Benutzeroberfläche auf dem mobilen Gerät selbst gestartet wird. Denn dann ist der Client für den Server offline und ein Anruf ist nicht möglich.

Zudem braucht die App dadurch einfach viel zu lange zum Starten. Die App sollte als Hintergrund-Dienst laufen und eingeloggt bleiben. Das ständige Anmelden beim in den Vordergrund-Holen der App ist ein Problem für die Integration in CRM Systeme.

Hallo @hazington,

das ist kein Bug, sondern ein Feature um auf den Mobilgeräten möglichst viel Energie zu sparen. Die Mobilclients melden sich im Hintergrund ab, und werden nur für eingehende Anrufe / Chat-Nachrichten durch Push-Nachrichten aufgeweckt.

Ein Fernsteuern der Mobilclients durch die REST-API is momentan nicht vorgesehen.

Grüße,
Jan

Könnte man das Abschalten im Hintergrund nicht als Energiesparoption in die Einstellungen übernehmen? Bzw. könnte man die Mobil-App nicht aufwecken, wenn man einen Dial-Befehl per REST sendet? Eine andere Lösung wäre ein eigener tel-Link für den Mobil-Client.

Jedenfalls brauche ich irgendeine Möglichkeit über eine App auf dem Smartphone die Pascom-App zu starten. Für die Anzahl an Ämtern und der Art und Weise, wie wir arbeiten, reicht der Pascom-Client nicht, wir brauchen einen eigenen InApp-Dialer, den ich gerade entwickle. Desktop funktioniert, Mobil halt eben nicht, weil ich die App nicht wecken kann und ich keinen tel-Link senden möchte, da sonst nach einer bestimmten App für diese Aktion gefragt wird und Pascom nicht standard sein kann.

Ich habe auch schon dial: versucht, allerdings funktioniert dies auch nicht.