Bug: Pascom Client klingelt bei laufendem Handy-Gespräch

Hallo Pascom,

bei dem Samsung Galaxy S10 klingelt der Pascom Client, wenn per Mobilfunk telefoniert wird. Manchmal wird sogar das laufende Handy-Gespräch beendet. Der Client klingelt meist nur einmal und beendet sich dann selbst wieder. Allerdings sollte er gar nicht klingeln, wenn telefoniert wird.

LG

Hallo @vendana
danke für den Hinweis. Meiner Meinung nach hat das tatsächlich schon einmal besser funktioniert… Wir sehen uns das näher an.

Besten Gruß
Sebastian

Gibt es hier schon eine Verbesserung?

Wir haben 20 Samsung A40 im Einsatz. Das Problem, dass einem während eines Handygesprächs der pascom Mobile Client ins Ohr klingelt, wird von allen stark kritisiert.

Hallo zusammen,

testet doch bitte mal die v71-Beta, dort sollte dieses Verhalten nicht mehr auftreten.

Grüße,
Jan

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Als zahlende Kunden haben wir eigentlich kein Interesse daran, uns am Beta-Programm zu beteiligen.
Wann kann mit einer Lösung dieses Problems gerechnet werden?

Hallo @trp-office,

Die Installation der Betaversion stellt eine Möglichkeit dar, schneller an einen bestimmten Bugfix zu gelangen - und gibt uns die Möglichkeit zu verifizieren das die Bugfixes auch wirklich beim Kunden funktionieren.

Wenn ihr die Betaversion nicht installieren wollt, müsst ihr bis zum Release von v71 warten, diese steht dann wie üblich im Play Store für alle zur Verfügung.

Grüße,
Jan

Hallo,
die Teilnahme am Beta-Programm setzt einen Google-Account etc. voraus. Das ist für ein Unternehmen keine Lösung!
Außerdem war die Frage, wann mit einer Lösung des Problems gerechnet werden kann.
Der Threat wurde bereits September 2019 eröffnet.

Ich bin aktuell im Urlaub, versuche das aber irgendwie zu testen. Sobald ich Erfahrungswerte gesammelt habe, melde ich mich.

Hallo, gibt es hier schon eine Lösung. Heute im PlayStore aktuelle Pascom App heruntergeladen und auf Huawei P20 EML-L29 installiert. Es handelt sich auch um die aktuelle Cloud Anlage 19.13.R.
Wenn ein aktiver Anruf auf dem Android getätigt wird, drängt sich die Pascom App immer im Vordergrund und der Klingelton läutet den ins Ohr.

Hallo @evoxic,

wie ich oben bereits beschrieben habe, sollte das Verhalten mit der v71 Beta nicht mehr auftreten.

Eine Anleitung zur Teilnahme an der Beta findet sich hier.

Grüße,
Jan

Hallo jlorenz,

eine Teilnahme am Beta-Programm ist selbstverständlich keine Option und wird hier hoffentlich auch nicht von zahlenden Kunden erwartet.

Daher erneut die Frage:
Wann können wir mit einer Lösung des Problems rechnen?

Die Beschwerden bei uns sind konstant hoch.
Danke.

Dann mußte du warten bis die Version veröffentlicht wird.

Gruß Markus

Schreibst Du solche Mails auch an Apple oder Microsoft oder irgend einen anderen Software-Hersteller, dessen Programme Du nutzt?

Ich finde, alleine schon, dass Pascom ein öffentliches Beta-Programm anbietet - in dem übrigens gefühlt überhaupt keine Beta-Versionen laufen - ist so ungemein viel wert.

Aber das muss ja jeder selbst wissen, ob ihm an einer unkomplizierten, zeithahen und zudem leicht rückgängig zu machenden Lösung gelegen ist oder ob die konstant hohen Beschwerden doch nicht sooo hoch sind.

2 Likes

Wenn MS oder Apple die gleiche Kommunikation an den Tag legen würden wie pascom, vermutlich ja.

Man schaue sich alleine bei diesem Threat den Zeitverlauf an. Das Thema läuft seit September 2019 und ist wirklich keine Lappalie sondern ein echt nervendes Problem, das sich nicht mit einem Verweis auf eine Beta-Version lösen lässt.

Wie gesagt sind wir zahlende Kunden (kein pascom Partner). Entsprechend gering ist unsere Bereitschaft hier als beta-Tester aufzutreten.

Finden Sie das wirklich so unverständlich?
Erwarten Sie so etwas von Ihren zahlenden Kunden?

Vielleicht suggeriert der Begriff BETA den Zustand unreifer Software und der Begriff HOTFIX wäre in dem Augenblick besser gewesen. Unter dem Strich bleibt es gleich. Es gibt in der Regel schnell entsprechende Korrekturen, zunächst immer der aktuellen BETA und dann natürlich irgendwann im Rollout.

Und glaubst Du, dass Apple, MS oder Google (Android) überhaupt individuell und persönlich reagieren würden?

Ja, es mag Dinge geben, da wünscht man sich manchmal eine schnellere Lösung. Auf der anderen Seite ist insbesondere das Android-Ökosystem eine spezielle Herausforderung durch die Vielzahl von individuellen Anpassungen der Smartphone-Hersteller. Aus Sicht eines Entwicklers muss das eine Katastrophe sein.