Call files mit pascom 19.0.6

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade automatische Anrufe per “call file” zu verwirklichen. Das File wird auf einem Raspi erzeugt und soll natürlich in den Ordener “/var/spool/asterisk/outgoing” gelangen. Ich habe da schon Versuche mit “lxc-file push” in diversen Variationen versucht, aber nichts hat funktioniert. Hat jemand so eine Aufgabe erfolgreich bewältigt?

LG Bernd

Hallo @barnybla,

wir lösen das mit den Containern so, wobei “lisag” die Instanz ist und “mdc_trunk_conf-15” der PJSIP Trunk.

exec ssh -x root@voip “lxc-attach -n lisag – sh -c ‘cat >/var/spool/asterisk/outgoing/wakeup.$1’” <<-EOF
Channel: PJSIP/$1@mdc_trunk_conf-15
Callerid: +498999341234
MaxRetries: 999
RetryTime: 60
Application: Playback
Data: tt-monkeys
EOF

Hallo Linuxuser,

danke für deine Antwort, ich habe das Script entsprechend angepasst, die Call Datei die er erzeugen soll heißt bei uns alarm.call. Ich bekomme aber folgenden Fehler: /var/spool/asterisk/outgoing/alarm.call’”: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Das Verzeichnis ist ja vorhanden, und die Datei erzeugt er doch durch das Script. Warum kann er sie dann nicht finden. Kannst du mir da bitte nochmal auf die Sprünge helfen.

LG
Bernd

Hallo Linuxuser,

es funktioniert jetzt, ich habe den Fehler gefunden.
Danke nochmal für deine Hilfe!

LG Bernd

Ich fände es ja im Sinne des Community-Gedanken super hilfreich, wenn nicht nur geschrieben würde “Fehler gefunden, danke” sondern auch eine kurze Zusammenfassung, was denn der eigentliche Fehler war und ggf. wie er konkret behoben wurde". Das würde allen anderen hier auch eine ganze Menge bringen. Ganz nebenbei lässt sich zudem auch noch eine Menge Zeit sparen, wenn gelöste Problem auch also solche gekennzeichnet werden. Sind nur ein oder zwei Clicks mehr und die engagierten Partner und Nutzer freuen sich über ein Feedback als Zeichen der Anerkennung für ihre überwiegend kostenfreie Hilfestellungen.

just my 2 cents
Michael

entschuldigt bitte, der Fehler lag darin begründet, dass wir den Befehl “exec ssh” nicht einfach si in unser Python Script übernehmen konnten. Da dort die schreibweise etwas anders sein muss. Das hat ein wenig gedauert bis wir das heraus gefunden haben. Der Befehl in Python lautet: exec('ssh -x root@voip "lxc-attach -n lisag -- cp /root/alarm.call /var/spool/asterisk/outgoing/"'). So hat es dann funktioniert.

LG Bernd