Client fügt 0 hinzu bei Outlook Kontakten

Hallo,

Wir haben von Anfang an das Problem, dass bei gewählten Nummern aus dem Outlook Telefonbuch oder bei Nummern welche nach manueller Eingabe mit dem Outlook Kontakt in Verbindung gebracht werden, der pascom Client eine 0 vor die Telefonnummer hinzufügt. Möchte man die Nummer anschließend über die Call Historie nochmals anrufen funktioniert das natürlich nicht mehr. Das ganze führt teilweise soweit, dass bei jedem anwählen des Eintrags weitere 0 hinzukommen. Wird die Outlook Kontakt-Integration abgeschaltet besteht das Problem nicht. Es muss also irgendetwas mit der Anbindung oder irgendeiner Systemeinstellung zu tun haben. Ist das Problem bekannt und gibt es hierfür eine Lösung?

Die Outlook Kontakte wurden in folgenden Formaten getestet: mit “00”, “+” oder direkte Nummer ohne Vorwahl. Problem bleibt das Gleiche. Outlook 2016 ist im Einsatz und Client Version R48 wobei das Problem in allen Version vorhanden ist. Auf der TVA ist die 0 für die Amtsholung konfiguriert.

Danke für eure Unterstützung.
Gruss Rico

Hallo Rico,

beim manuellen wählen wird keine 0 davorgesetzt? Das hört sich ein wenig danach an als ob die Standardamtsholung noch auf 0 gesetzt ist (Appliance->Dienste: Telefonie) in den ausgehenden Regeln auf diesen Präfix aber verzichtet wird.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

Also wenn wir den Outlook Kontakt Import ausschalten, funktioniert das Wählen (manuell, via Telefonbuch oder via Click-a-Dial) korrekt. Ist der Outlook Kontakt Import eingeschaltet und die gewählte Nummer (egal ob manuell, via Outlook Telefonbuch oder via Click-a-Dial) wird irgendwie in den Kontakten vom Outlook gefunden, wird der Nummer eine 0 vorangestellt. Ein nachmaliges Anrufen aus dem Journal ist dann nicht möglich und man muss die Nummer erneut eingeben. Ab und an kommt es auch dazu, dass weitere 0 noch davor gestellt werden.

Im Amt ist die 0 eingestellt, ebenso in den Wahlregeln für ausgehende Anrufe und im Dienst Telefonie.

Einen Print wie das am Client in Journal aussieht habe ich hier Outlook_f%C3%BChrende_0_2

Gruss Rico

Hallo,

wir haben das gleich Problem bei einem Kunden. Auch dort ist an allen 3 Stellen die 0 eingetragen und ohne Outlook import funktioniert alles.

Gruß Jonas Plaum

Da muss ich leider passen, ich kann mir höchstens vorstellen das im Outlook zusätzlich eine Amtsholung definiert ist oder unter Telefon und Modem diese hinterlegt ist und von Outlook verwendet wird. Es ist auf alle Fälle kein generelles Problem, ich kenne einige Installationen bei denen das nicht auftritt.

Grüße,
Steve

Also eine zusätzliche Amtsholung ist nicht konfiguriert. Ich konnte das Problem allerdings weiter eingrenzen.

Das Problem tritt bei Nummern auf welche ohne Landesvorwahl gewählt werden oder rein kommen und sich zusätzlich in einem Outlook Kontakt befinden. Soll heißen, ausgehende wähle ich die Nummer ohne 00 oder + passiert der Fehler. Ankommende Anrufe kommen ja grundsätzlich ohne Landesvorwahl in der Anlage an, es sei den sie kommen aus einem anderen Land.

Das hängt vom SIP Provider ab, viele übermitteln nur noch im internationalen Format, auch wenn es ein nationales Gespräch ist. Landeskennzahl, Ortskennzahl sowie inter-/nationale Vorwahl sind in dem Amt hinterlegt? Welcher Provider ist hier im Einsatz? Ich nehme an aktueller Client V49 und pascom 18.06 werden hier verwendet?

Nein, im Amt ist außer dem “Präfix eing. Nummer = 0” nix konfiguriert. Diese Einstellungen hat unser Provider anycall vorgenommen. Die eingesetzte Version ist nicht die aktuelle. Client V48 und pascom 18.00.

Ich würde zunächst zu einem Update raten.

Hallo Steve,

ich konnte in der Zwischenzeit die Telefonanlage aktualisieren. Das Problem ist leider immer noch vorhanden. Was könnten wir noch machen um das Problem zu beseitigen?

gruss Rico