Cloud: Provisionierungs-Fehler, -URL nicht aufrufbar

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen zuletzt mithilfe eines Pascom Premium-Partners eine Mitel RFP44 über die cloud zu provisionieren, bisher erfolglos. Es bestehen keine Netzwerk-, Router- oder Firewallprobleme, die Mitel ist über das OMM korrekt eingerichtet, PARK wurde vergeben.

Nach Eingabe der Provisionierungs-URL (Pfad incl. https korrekt, mehrfach überprüft) aus der cloud erschient im Event-Log der Mitel die Meldung “WEBS: Could not receive branding image file: Timeout was reached”.

Die für das Gateway erzeugte Provisionierungs-URL ist bei testweiser Eingabe im Browser nicht aufrufbar (Edge: “Seite ist nicht vorhanden”, Firefox: leere Seite). In der pascom-cloud des Premium-Partners erscheint beim gleichen Test eine Website mit einer kurzen Meldung.

Kann hier jemand helfen?

P.S: Ein Yealink T58 lässt sich problemlos provisionieren, prinzipiell funktioniert die Verbindung zur cloud also.

Hallo Moby,

das Problem was du hast is das Mitel nicht in der Lage ist für sein Sip Dect TLS zu integrieren.
Mitel Sip Dect kann nur an einer Onsite Anlage eingerichtet werden oder halt mit entsprechend mehr Aufwand über ein VPN Tunnel der die TLS Verbindung zu Pascom herstellt. Wir verwenden fast nur noch Gigaset Pro Dect. Vorteile: TLS,größere Reichweite, einfachere Handhabung und Mobilteile können aus der Pascom angemeldet werden. Nachteil: sender sind teurer haben aber mehr Sprachkanäle.

Gruß Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Merkwürdige ist, das in der Pascom Online-Dokumentation die Mitel ohne weitere Anmerkung als Cloud-kompatibel angegeben ist und der Pascom-Vertrieb dies in einem Vorgespräch aus bestätigt hat.

Ich nehme jetzt Kontakt zu Pascom auf, um die Sache zu klären.

Also das ist absolut Quatsch klar geht TLS bei Mitel.

Hallo zusammen,
die Mitel DECT sind TLS-fähig und kompatibel zu unserer Cloud. Du kannst ja mal probieren das Provisioning-Template mit einem curl abzufragen. Das sollte ca. wie folgt aussehen. Die URL ist dann einfach die Provisioning URL + /ipdect.cfg

curl -i -k -A 'SIP-DECT 7.0SP1-CE09' "https://$IP:8884/p/9Y434FJ_-h8sdfSDfp34345TkdH25345qojDTsbs3yCyjFD545kfaEWNxydc656a+/ipdect.cfg"

Besten Gruß
Sebastian

Danke für die Antworten. Ist es denn normal, dass der Browser bei Eingabe meiner aktuellen Provisionierungs-URL keinerlei Ausgabe zeigt?

Ja, du musst den User-Agent mitgeben, siehe -A 'SIP-DECT 7.0SP1-CE09' aus dem vorherigen curl. Ansonsten geben wir ein 404 zurück.

Besten Gruß
Sebastian