Colt Trunk Umstellung

Hallo zusammen,
möglicherweise ist im Forum jemand unterwegs, der ebenfalls Trunks von Colt verwendet und weiss wie/welche Einstellungen getroffen werden müssen damit das funktioniert.
Unser alter Telefonie-Server ist derzeit an die Trunks angebunden und fungiert nur noch als vermittler zwischen unserer Pascom-Instanz und Colt. Diesen möchte ich nun loswerden und von Pascom aus direkt die Colt-Trunks anbinden.
Das Community-Profil zu den SIP-Trunks habe ich gefunden und eingerichtet (analog zu unserem alten Telefonie-Server). Allerdings habe ich nun schon zwei Versuche hinter mir mit Colt die IP Umstellung durchzuführen (Colt hat auf seinen Trunks keine Registrierung und beschränkt den Zugriff per IP).
Erster Versuch: Ausgehende Anrufe: Der Anruf an sich hat funktioniert, aber kein Audio in irgendeine Richtung; Eingehende Anrufe: Wurden nicht durchgestellt
Zweiter Versuch: Anrufe wurden in keiner Richtung durchgestellt; tcpdump hat gezeigt, dass eingehende Anrufe von der Pascom abgelehnt wurden: “401 No such Instance” und ausgehende Anrufe gar nicht probiert wurden.
Bin mittlerweile etwas ratlos - vielleicht hat hier jemand Ideen?
Beste Grüße
Benedikt

Hallo @benov,

wir haben vor kurzem ein M-NET ISDN auf Colt SIP Trunk umgestellt mit zwar noch einer Pascom 17 aber das spielt eigentlich keine Rolle.

Für COLT ist es wichtig, dass du die richtige IP im Header mitschickt, bei einem ausgehenden Call.
Und zwar im Contact Header muss die externe IP von Dir drinnen stehen, welche bei COLT angegeben bzw. hinterlegt wurde.

Für Pascom 17
in den Systemeinstellungen unter sys.asterisk.configure.sip.file
kannst du die Schlüssel externip und localnet hinzufügen.
Externe IP und localnet beispielsweise 10.0.0.0/255.0.0.0

ab pascom 19 mit pjsip wird hier auch für tcp und udp unterschieden:
sys.asterisk.configure.pjsip.file.tcp.external_signaling_address
sys.asterisk.configure.pjsip.file.tcp.local_net
sys.asterisk.configure.pjsip.file.udp.external_signaling_address
sys.asterisk.configure.pjsip.file.udp.local_net

mit sngrep kannst Du auch sehen ob es klappt.

Grüße

Danke @Linuxuser für den Vorschlag, leider ist er noch nicht ganz die Lösung.
Mittlerweile kommt das SIP-Signaling zustande (ein Anruf kann aufgebaut werden), aber keine Tonübertragung findet statt. Ich sehe jede Menge UDP-Pakete zwischen den IPs hin und her gehen, aber auch dazwischen gestreut folgendes:
IP re.da.ct.ed > 212.23.246.71: ICMP re.da.ct.ed udp port 10634 unreachable, length 208
Interessant auch:
IP re.da.ct.ed.1024 > 212.23.246.71.9934: UDP, length 172
Ich denke nicht, dass Pascom von Port 1024 ausgehend senden sollte, da ich als RTP-Port-Range 10000 bis 28998 angegeben habe (Colt unterstützt 5000 bis 28998).
Gibts noch weitere “magic” pjsip-Einstellungen oder habe ich etwas anderes übersehen?
Beste Grüße und frohe Feiertage

Hallo @benov,

ich hatte dasselbe Problem und ich konnte mit einem Test-Konto von Colt und Unterstützung von Pascom Support das Problem beheben. Getestet habe ich mit der Version 19.13 und 19.15
Hier erstmal Infos zum Test Konto:

< Die IPs und Nummer durch deine ersetzen>

Mein public IP: 7.7.7.7
Colt SIP Signaling IP: 1.2.3.24
Colt Signaling IP for RTP: 1.2.3.23
Protocol: SIP-UDP
Test number: +49 55 123456700

Ich habe bei Pascom 2 Interfaces erstellt:

Ein Interface nur zum Colt und Ein für intern (Telefone/pascom-client)

Wichtig!!! bei interface ens160, deine public IP als FQDN !!! und Alle andere Optionen deaktivieren außer: SIP ALG (muss aktiviert sein)

Schnittstelle
ens160
IP-Adresse
192.168.10.10
Gateway
192.168.10.1
Netzmaske
255.255.255.0
Schnittstellen-DNS-Name (FQDN)
7.7.7.7

Schnittstelle
ens192
IP-Adresse
192.168.10.11
Gateway
192.168.10.1
Netzmaske
255.255.255.0
Schnittstellen-DNS-Name (FQDN)
192.168.10.11
RTP-Port von 30000
RTP-Port bis 35000

Und noch wichtiger!!!
in deinem Colt Amt unter Accounts → Optionen:

endpoint/dtmf_mode=rfc4733
interface/flags=R
endpoint/from_user=
header/P-Asserted-Identity=<sip:{{{048pee_default_number}}}@{{{048pee_domain}}}>

Und dazu habe ich auch paar Screenshots angehangen, hoffe das kann dir oder Jemand anders helfen :wink:
VG
LLINUX