Connector Pascom "Microsoft Teams"

Hallo Zusammen,
Wir haben in letzter Zeit vermehrt die Problematik, das während Gesprächen, die wir in “Microsoft Teams” führen auch die Pascom klingelt. Da wir unseren Kunden nicht verbieten können uns anzurufen würden wir gerne für diese Fälle ein Besetzt signalisieren.
Ist es vorstellbar, das pascom über die Teams-API den Status eines Mitarbeiters synchronisiert, also im Falle einer Gesprächsführung den Pascom User auf besetzt zu schalten?

9 Likes

Das wäre für unsere Kunden (und uns) auch extrem hilfreich, klasse Idee!

Für uns wäre das auch wahnsinnig interessant.

Spannende Idee …

Über https://docs.microsoft.com/de-de/graph/api/presence-get?view=graph-rest-1.0&tabs=http kann man jedenfalls anhand einer Teams User ID den Status abfragen.
Dazu müsste man aber erstmal die User IDs den pascom-Nebenstellen zuordnen.
Am schönsten wäre es wohl, wenn man im Directory (Exchange?) hinter Teams die Telefonnummer hinterlegt und dann danach nochmal sucht. Dann spart man sich das händische Zuordnen

Für uns wäre das auch sehr interessant.

Hallo alle,
gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten?
Wäre für uns auch äußerst interessant hier eine Lösung zu finden.
Dank & Grüße

Tut sich da was, oder wird es einfach ignoriert?

Den aktuellen Status kenne ich auch nicht. Was jedoch ein wenig geholfen hat, sind die neuen Profile, die dann zumindest halbautomatisch für ein besetzt sorgen können.

Das würde auf den Partnertag gesagt das Pascom eine Teams Statussynchronisierung per Graph API anbieten wird.

Gruß Markus

2 Likes

Auch für uns wäre das eine große Hilfe.

1 Like

auch bei uns werden die anfragen dazu immer mehr - und wir vertrösten immer und sagen dass es laut partnertag kommen wird… gibts hier evtl. schon einen groben zeitplan?

ich kann die kunden sehr gut verstehen - ich denke dass wir das “problem” alle kennen und wenn man das öfter am tag hat stört es bestimmt ungemein.
ich war heute beim kunden ( ersten 20 user migriert ) - davon kam bestimmt bei der hälfte genau diese frage :frowning:

1 Like

Hallo zusammen,
das ist bei uns schon in der Test-Phase. Da dieses Feature allerdings komplexer als oberflächlich ersichtlich ist, können hier durchaus noch Verzögerungen auftreten.

Besten Gruß
Sebastian

2 Likes

Es wäre schön, wenn das optional wäre. Wir möchten genau dieses Verhalten: Pascom soll klingeln, wenn über Teams telefoniert wird, damit der Kundenbetreuer für einen wichtigen Kunden das interne Gespräch beenden kann.

Ich habe das Feature bei uns getestet und es funktioniert soweit gut. Wir haben allerdings in unserer Unternehmensgruppe ein ganz anderes Problem: Aufgrund der bescheuerten Lizenzpolitik von Microsoft gibt es keine (legale) Möglichkeit, dass wir ohne Holding-Struktur mit mehreren Firmen in einen Tenant gehen.

Es wäre wirklich schön, wenn man nicht nur mit einem Tenant connecten könnte, sondern sich Tokens aus mehreren Umgebungen ziehen könnte und diese dann entweder der Reihe nach abgefragt werden oder - besser - anhand von Regeln wie bspw. einer Rolle.