Cron-Job um Telefoniedienst neu zu starten

Hallo @all,

wie kann ich den Telefonie-Dienst über einen Cron-Job regelmässig (täglich morgens um 05:00) automatisiert neu starten?

HIntergrund: Bei zwei Kunden-Anlagen kommt es leider alle 4-6 Wochen mal vor, dass plötzlich keine ankommende und abgehende Telefonie mehr möglich ist.

Ein Blick in die Konsole zeigt dann, dass die Accounts noch registriert sind, aber das war es dann auch. SIP reload löst das Problem dann immer.

Bei beiden Anlage sind Telekom DeutschlandLAN-IP-Anschlüsse betroffen. Bei einer Anlage läuft zudem noch ein Easybell-SIP-Trunk, der allerdings immer funktionert.

Sicher wäre es nun schöner, die Ursache zu finden, da es jedoch immer nur sporadisch auftritt und in dem Moment SOFORT Abhilfe geschaffen werden muss, erscheint mir für den Moment ein Cron-Job die bessere Wahl.

Beide Anlagen sind Classic, einmal 17.02, einmal 17.04. Beide virtualisiert auf DELL-Hardware mit VMWare.

Lieben Gruß
Michael

PS: Ich sehe das Problem derzeit bei Asterisk/Pascom. Einer der beiden betroffenen Kunden hatte zuvor eine Unify-Anlage ebenfalls am selben DeutschlandLAN-IP. Da gab es die Probleme nicht.

PS PS: Bin auch für anderweitige sachdienliche Hinweise zur Eingrenzung offen und dankbar.

OK, hab’s dann (hoffentlich richtig) selbst gefunden:

exdjob.pl tsk050206

sorgt für einen Neustart. Das habe ich nun als Cron-Job einmal täglich zur Ausführung hinterlegt.

Wie und wo mache ich das bei Pascom 18 (onsite) ? Da ist exdjob.pl unbekannt.

@noses Hast Mal ein Update auf 7.17.12 in Erwägung gezogen da wurde an dem Telekom Script ja einiges geändert.

Da wird es das vermutlich nicht geben, habe ich allerdings noch nie probiert, weil es schlicht nicht nötig war bisher.

@MarkusSachs Ja, das ist auch alles Geschichte von meiner Seite aus. Ich habe bei keinem Kunden alte Software-Stände sondern aktualsiere ständig, sobald neue Versionen veröffentlicht werden. Natürlich trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Manchmal übersieht man ja auch einfach etwas.

LG
Michael

Ja wer lesen kann :laughing::laughing: Ist ja echt alt