Datev Integration mit Pascom18

Nachdem sich ja bei der 18 einiges geändert hat: Funktioniert die Datev Integration noch?
Falls ja: Auch mit dem neuen Client?
In der Dokumentation wird sie noch erwähnt, allerdings nur mit dem alten Client.
Wo bekäme man den alten Client her? Welche 18´er spezifischen Features müsste man mit dem alten Client aufgeben?

mfg

Hallo @Simon42,

der pascom Client unterstütz die Datev-Integration so wie der classic Client. Die Serverseitige Konfiguration bleibt gleich, am Client ist die Integration automatisch eingeschaltet sobald der Client auf einer Arbeitsstation installiert wird, auf der auch Datev installiert ist. Ich nehme mal ein Ticket auf um die Doku zu aktualisieren.

Grüße,
Jan

Hallo @Simon42,
wir sind mit der Pascom 18 und dem neuen Client eingestiegen. Die DATEV Schnittstelle funktioniert zusammen mit dem Desktop-Client perfekt und ohne weitere Installationen am Terminalserver.

@jlorenz: An dieser Stelle möchte ich mich noch mal für den umfassenden persönlichen Support bei der Einrichtung durch PASCOM bedanken. Ich habe bei jedem Telefonanruf sofort einen persönlichen Ansprechpartner bekommen. Das ist man heutzutage schon nicht mehr gewohnt.

Einziges Manko der DATEV-Integration aus unserer Sicht: Die Schnittstelle macht genau das, was die DATEV vorgesehen hat und damit sie auch eine Zulassung erhält: Interaktion mit dem DATEV Arbeitsplatz. Alle Instanzen die nicht mit einem DATEV Arbeitsplatz verbunden sind (Mobilnutzer, SIP-Telefone und die Pascom selbst) müssen ohne Rufnummernauflösung auskommen.

Für die Bestückung des zentralen Telefonbuchs steht derzeit nach meiner Kenntnis nur der CSV-Connector zur Verfügung. Hierfür müsste man die Rufnummern erst mal ‘einfach’ aus der DATEV rausbekommen. Auf Grund des Adressatenkonzepts nur auf dem ersten Blick ein einfaches unterfangen.
In den meisten Kanzleien gibt es eine Desktop-Instanz ‘Kommunikations-Server’ die immer aktiv ist. Wenn man hier einen Client starten könnte der das zentrale Telefonbuch bestücken würde…

Hallo @Gerhard
hat sich schon was mit dem Kommunikationsserver zum Import des zentralen Telefonbuches (als Exchange) ergeben?
@PASCOM_Support: Was haltet ihr hiervon?

VG
Jens Schmidt