Desktop Client Update wird nach Neustart nicht durchgeführt

Wenn eine neue Version des Desktop Client verfügbar ist, wird dazu der Hinweis “Eine neue Version steht zur Verfügung. Bitte starten Sie den Client neu um diese zu installieren.” eingeblendet. Klickt man nun auf den Button “Neustart” wird der Client neu gestartet aber kein Update installiert.

Installiert ist aktuell Version 17.00.

Hallo @HExSM,

möglicherweise wurde das setup nicht vollständig heruntergeladen. Geh mal zum Ordner %APPDATA%\pascom Client und sieh nach ob dort ein *setup*.exe liegt. Wenn ja, lösche das mal und starte den Client neu. Dann sollte das Update erneut heruntergeladen und zur installation angeboten werden.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,

es ist keine setup.exe in %APPDATA%\pascom Client vorhanden :frowning:

MfG,
Stefan

Auch nichts, das im namen setup enthält? (Habe meine Vorherigen Post editiert, die Formattierung war unglücklich) (Der Client lädt ja nur dasselbe Setup herunter, das er auch vom pascom Server erhalten würde.

Du hast einen pascom 17 Server im einsatz? (Bzw. einen 17.01-Server, wenn du bei einem 17.00 client ein update bekommen willst).

Hallo @jlorenz,

nein, auch keine Datei mit “setup” im Namen:

grafik

Genau, es ist die pascom classic 17.01 im Einsatz.

Hallo @HExSM,

hmmm. Also das Update wird immer wieder angeboten, aber nicht heruntergeladen, verstehe ich das richtig? Oder ist das ganze nur 1x aufgetreten?

Btw. die “doupdate” Datei kannst du mal entfernen, vielleicht verbessert das die Situation…

Grüße,
Jan

Also das kann ich so bestätigen geht bei ein paar meiner Kollegen auch nicht.
Die Laden das dann halt normal runter und installieren es einfach.

@MarkusSachs: Es geht generell gar nicht, oder nur manchmal?

Hallo ja bei bestimmten Kollegen geht es generell nicht.
Habe bist jetzt vermutet das es bei denen war die eine Beta Version drauf hatten

Hallo @jlorenz,

genau, das Update wird immer wieder angeboten, aber nicht heruntergeladen. Ich habe das Verzeichnis pascom Client mal beobachtet, nachdem ich auf Neustart geklickt habe:

  • doupdate Datei wird gelöscht
  • pascom-client-setup-7.17.01.R.exe ist kurz mit 0 Byte zu sehen
  • doupdate Datei wird angelegt

@HExSM: Hmm. Magst du mitte mal die Serverseitigen XMPP-Logs überprüfen - das sieht so aus als würde der Transfer abbrechen (Und der Client dann falsch reagieren und trotzdem behaupten es gäbe ein Update).

@MarkusSachs: Es sollte ohne weiteres möglich sein 17.01.DXX Version auf eine 17.01.R Version zu aktualisieren (vorrausgesetzt natürlich der Server ist auch aktuell).

  • Sind alle Clientversionen hier betroffen?
  • Welche Betriebssysteme setzen deine Kollegen ein?
  • Gibt es sonst noch irgendwelche Konfigurationunterschiede zwischen “geht” und “geht nicht”?`

Grüße,
Jan

@jlorenz ja du hast recht, da scheint es Probleme zu geben. Anscheinend kann die pascom-client-setup-7.17.01.R.exe nicht gefunden werden.

2018.01.17 09:27:08 INFO [TaskEngine-pool-388]: net.pascom.ahab.server.xmppuser.XmppUserManager - Request available client updates
2018.01.17 09:27:09 INFO [TaskEngine-pool-388]: net.pascom.ahab.server.xmppuser.XmppUserManager - Push update event to desktop client [user@pascom/gVPw] for os [windows] target version [7.17.01.R]
2018.01.17 09:27:10 INFO [TaskEngine-pool-388]: net.pascom.ahab.server.FileTransferService - Streaming pascom-client-setup-7.17.01.R.exe (windows-7.17.01.R@update, 25061944 bytes) to user@pascom/gVPw
2018.01.17 09:27:17 ERROR [TaskEngine-pool-388]: net.pascom.ahab.server.FileTransferService - item-not-found(404)

@jlorenz also anbei die Antworten

  • habe alle Windows 10 Build 1709
  • Alles Pascom Client Versionen
  • ich habe keine Unterschiede gefunden auf den PCs

Ich kann ja beim nächsten Update mal darauf schauen ob es vieliecht das gleich Problem ist wie bei @HExSM

Guten Morgen @jlorenz,

ich habe gestern das Update auf Version 17.02 durchgeführt und leider werden die Updates noch immer nicht übertragen.

Server Log:

2018.01.25 09:09:12 INFO [TaskEngine-pool-97]: net.pascom.ahab.server.xmppuser.XmppUserManager - Push update event to desktop client [user@pascom/CSRv] for os [windows] target version [7.17.02.R]
2018.01.25 09:09:13 INFO [TaskEngine-pool-97]: net.pascom.ahab.server.FileTransferService - Streaming pascom-client-setup-7.17.02.R.exe (windows-7.17.02.R@update, 25061432 bytes) to user@pascom/CSRv
2018.01.25 09:09:20 ERROR [TaskEngine-pool-97]: net.pascom.ahab.server.FileTransferService - item-not-found(404)

Client Log:

[2018-01-24 17:54:26.123] [Debug] [service.FileTransferService] unknown:0 - onFileReceived , file “pascom-client-setup-7.17.02.R.exe” , size: 25061432 , jid: “mdcmd@pascom/agent”
[2018-01-24 17:54:26.124] [Debug] [service.FileTransferService] unknown:0 - onJobStarted
[2018-01-24 17:54:33.209] [Warning] [service.FileTransferService] unknown:0 - Something went wrong with file transfering error is : 4
[2018-01-24 17:54:33.209] [Debug] [service.FileTransferService] unknown:0 - onJobFinished

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hallo @HExSM:

Aus einem verdacht heraus. Welche Berechtigung haben denn die Setup Files auf dem Server?

Befehl hierzu: ls -la /var/www/mobydickcmd/provisioning/client

Alternativ kannst du nochmal versuchen, den XMPP Server neu zu starten…

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,

Die Berechtigung sieht für mich korrekt aus.

-rw-r–r-- 1 www-data nogroup 25061432 Jan 22 10:32 pascom-client-setup-7.17.02.R.exe

Den XMPP-Server habe ich neu gestartet, aber das hat nichts gebracht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hallo @jlorenz,

bei mir wird das update ebenfalls nicht korrekt geladen. Sowohl für Windows wie auch für MacOS.

Liebe Grüße

Maik

Nachtrag:

Im Logfile vom Webserver sieht mann, das der XMPP Daemon die Datei korrekt von localhost lädt. Das Problem liegt also im/am XMPP Daemon.

Grüße

Maik

Hallo zusammen,

ich habe für das Thema mal einen Bugreport aufgenommen.

Grüße,
Jan

1 Like

Hallo @maik, @HExSM, @MarkusSachs,

Wie sind bei euch die beiden folgenden Systemeinstellungen konfiguriert?

sys.xmpp.properties.xmpp.ibb und sys.xmpp.externalip

Wir konnten das Verhalten bei uns nachstellen wenn ibb auf “false” (standard bei einer classic) steht und bei externalip eine IP konfiguriert ist. Ist da bei euch zufällig auch so? (Wenn ihr die Werte ändert, bitte hinterher Anwenden > Xmpp Server neustarten ausführen.

Grüße,
Jan