Desktop/Mobile Client: Detailfragen zu den Symbolen/Farben in der Kontaktliste

Hallo!
leider gibt die Dokumentation des Desktop-Clients nicht alle Informationen über die Bedeutung der verschiedenen Symbole oder Farben in der Kontaktliste her, und das sorgt bei unseren Usern leider noch zu oft zu Verwirrung. Ich hätte da noch folgende Verständnisfragen:

Telefonstatus
Wenn der Telefonstatus “grau” ist, dann deute ich das als “Der Nutzer ist von der Anlage abgemeldet” und zwar komplett weder über ein Telefon noch über einen Client. Trotzdem ist bei einigen meiner Kollegen der Präsenzstatus des Clients immer noch auf “Verfügbar”.
2021-07-15 11_47_39-Window

Verstehe ich den grauen Status doch nicht richtig, oder ists evtl. ein BUG?
“Verfügbar” steht da auch oft, auch wenn der Benutzer keinen Client gestartet hat.
2021-07-15 11_50_13-Window

Symbole für die Clients (Desktop-Mobile)
In der dritten Zeile eines Kontaktlisteeintrags stehen

  • (wenn angemeldet) Symbol Desktop-Client / Symbol mobile Client
  • Durchwahl
  • (wenn angemeldet) Arbeitsplatz

2021-07-15 11_51_26-Window

Dazu habe ich folgen Fragen:
Wenn ein Nutzer sowohl per Desktop als auch per mobile Client angemeldet ist, welches Symbol wird angezeigt? (Oder etwa beide?)
Was bedeutet die Farbe gelb bei diesem Symbol?
Was bedeutet die Farbe grau bei deisem Symbol? (Wenn der Nutzer nicht über den Client angemeldet ist dann fehlt das Symbol doch eigentlich komplett)
Gibt es alle Farben (grün, gelb, grau) bei beiden Clients (mobil oder Desktop)?

Danke,
Rainer

Hallo @bagus,

danke für dein Feedback. Wir werden uns die Dokumentation zu dem Thema nochmals anschauen und ggf. nachbessern.

Zu deinen Fragen.

Die Anzeige “Verfügbar” wird nur vom System beeinflusst, wenn gerade telefoniert wird. Dort steht dann (sofern eingerichtet) die Rufnummer vom Gesprächsteilnehmer. Ansonsten ist dieser Text frei vom Benutzer einstellbar. Per “Default” steht immer “Verfügbar”.

Wenn ein Benutzer per Desktop und Mobile angemeldet ist, wird das Mobile Symbol angezeigt.

Die Farbe “Gelb” beim Gerätestatus zeigt den Abwesenheitsmodus (Einstellbar in den Client Optionen) an oder dass der Benutzer aktuell nicht am Platz ist, bzw. sein Bildschirm gesperrt ist.

Farbe “Grau” gibt es beim Desktop-Symbol nicht. Dies gibt es nur beim Mobile-Symbol, was dann bedeutet, dass ein Handy gepairt wurde, jedoch der Benutzer nicht angemeldet ist.

Grüße Andi