Dialplan Beronet Pri an Pascom 17.12

Hallo zusammen,

wir haben leider bei uns das Vergnügen wieder einen Primärmultiplex Anschluss bei uns zu testen. Aus Gründen von alten Geräten die via DTMF kommunizieren, haben die Geräte immer wieder Probleme mit SIP Anschlüssen und neueren Pascom Versionen und haben deshlab noch so alte Versionen laufen.
Wir benutzten ein BeronetPri mit Version 16.12 an einer Pascom 17.12. Sowas hatten wir schon einmal vor einiger Zeit (ca. 2-3 Jahre her) im Einsazt und hat auch soweit als Amt ohne Probleme funktioniert. Jetzt haben wir aber ein paar Probleme mit dem Dialplan.

Im Beronet ist der Dialplan wie folgt gebaut…

Die asterisk CLI sieht dann so aus
astersisk cli (10.7 KB)

Es wird ein outgoing Call ausgeführt was ja eigentlich nicht sein soll da es ja ein eingehender call ist.

Executing [0495971960600@sub_trunk-outgoing-2:2] Gosub(“SIP/d8df0d005053-000fe881”, “sub_int2nat,s,1(MDC_CALLEE_NUM_NAT,0049495971960600,00,49,0,5971,0)”) in new stack
– Executing [s@sub_int2nat:1] Verbose(“SIP/d8df0d005053-000fe881”, “1,sub_int2nat:: variable: MDC_CALLEE_NUM_NAT - exten: 0049495971960600 - intVAZ: 00 - lkz: 49 - natVAZ: 0 - onKz: 5971 - incoming: 0”) in new stack

Hat jemand eine Idee wo es klemmt ?
Vielen Dank

schöne Grüße
Marc

Hi Marc,

es ist leider zu lange her das ich die Ursache wüsste, warum das hier im Asterisk erstmal als interner Anruf zustande kommt:

Executing [0049...600@mdc_berofix-d8df...53:3] Goto("SIP/d8df...53-000fe881", "internal,0049...600,1") in new stack

Das führt dann dazu, dass intern diese komplette Rufnummer des Anschlusses versucht wird anzurufen:

Goto("SIP/d8df...53-000fe881", "main,0049...600,1")

Die gibt es natürlich nicht als interne Durchwahl, darum kommt es wieder zum ausgehenden Call.

Hat die Provisionierung hier mit den Amt zur Beronet überhaupt funktioniert? Normalerweise würde ich hier irgendwelche Prefixe im Beronet Dialplan erwarten, welche wir zur Zuordnung zum richtigen Amt verwenden (die Box könnte ja mehrere Anschlüsse bedienen), evlt kam das aber erst in einer späteren Version.

Das erklärt erstmal nur das Problem, hilft dir aber vielleicht noch nicht weiter. Wenn sich das Problem mit der richtigen Provisionierung nicht lösen lässt, könntest du alternativ hier ein sub_pre-main Script (Kontext=sub_pre-main) anlegen, welches diese Rufe zur eigenen Nummer auf die internen Durchwahlen mapped, ähnlich wie es die eingehenden Regeln machen würden. Keine schöne Lösung aber wurde erstmal dieses (Teil?)Problem lösen.

Beispielcode ohne Gewähr (nimmt die letzten 3 Stellen und versucht diese intern zu erreichen, die Punkte mit der hier verwendeten Anschlussnummer ergänzen):

exten => s,1,GoTo(${MDC_DIALCALLEENUM},1)

exten => _0049...XXX,1,GoTo(main,094178004${MDC_DIALCALLEENUM:-3}),1)
exten => _0049...XXX,n,Return()

exten => _[+*%#a-zA-Z0-9].,1,Return()
exten => _[+*%#a-zA-Z0-9]!,1,Return()

Viel besser und meine eigentliche Empfehlung wäre aber das SIP DTMF Thema anzugehen. An sich lässt sich das schon sauber umsetzen, wenn alle Beteiligten sich auf die Übertragungsvariante einigen und man versucht möglichst frühzeitig für “nicht digitale” Geräte inband zu rfc4733 idealerweise zu konvertieren. Falls es hier hilft, ein Dialplanscript dem man eine interne Durchwahl geben kann, um 4 Eingaben zu erkennen und vorzulesen (die Erkenntnis ob hier gar nichts oder Eingaben doppelt ankommen hilft meistens schon enorm weiter):

exten => s,1,Answer()
exten => s,n,Playback(beep)
exten => s,n,Read(dtmf,,4)
exten => s,n,SayDigits(${dtmf})
exten => s,n,Hangup()

Grüße,
Steve

Hi Steve,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Provisionierung hat soweit funktioniert und damit hat es erstmal garnicht funktioniert. Nachdem wir den dialplan im Beronet manuell etwas überarbeitet hatten, kam es dann wenigstens zu dem jetzigen Stand.
Wir testen das mal mit dem Skipt.

Leider ist das nicht so einfach bei den tausenden Geräten die noch im Feld sind Anpassungen vorzunehmen um die DTMF Übertragung zuverlässig hin zu bekommen. Dadurch sind wir gezwungen das auf unserer Seite abzufangen. Wir sind schon dabei die alten Geräte zu tauschen aber das dauert noch sein Zeit bis alle umgestellt sind. Im Moment fangen wir das größstenteils mit MSANP Anschlüssen ab, die aber den Nachteil haben, dass diese nur einen Sprachkanal haben. Die Hoffnung besteht also in diesem Primärmultiplex Anschluss eine Verbesserung zu erreichen.

LG
Marc