Durchwahl von extern wird umgeleitet auf Mobiltelefon?!

Hallo zusammen,

wir verwenden seit geraumer Zeit Pascom Cloud und sind damit sehr zufrieden.
Nun habe ich einen neuen Benutzer mit Durchwahl “12” angelegt. Diese Durchwahl ist auch intern problemlos erreichbar.
Ruf ein externer Anrufer jedoch die Telefonnummer-12 an wird der Anruf direkt auf mein Handy umgeleitet.

Eine Rufumleitung ist nicht gesetzt.
Die eingehenden Rufe folgen der Regel “_49123456789XX” auf “${EXTEND:-2}”.
Im Benutzer sind außer dem Spamdrop über Aktionsbedingungen keine weiteren vorher/nachher Regeln eingetragen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo diese Rufumleitung noch herkommen kann. Kann ich der Sache mittels Logs auf den Grund gehen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Grüße Patrick

Hat sich das “D” da reingeschlichen oder steht das so in der Anlage?
Normal wäre ja ${EXTEN:-2}.

Ich würde wahrscheinlich mal in die Analytics schauen, bzw. mal die Logs ansehen, was da passiert.

Da hat sich wohl rein „d“ eingeschlichen.
Das Ganze funktioniert auch bei 12 weiteren Durchwahlen/Teams.

Ich habe leider keine Anleitung zu den Logs Bzw Analytics gefunden, die mir wirklich weiterhelfen. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?

Danke!

Schreib mal noch ein wenig zum Setup. Welcher Provider? Was für Endgeräte nutzt der Benutzer 12?

Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe eben nochmals mit dem System und der betreffenden Durchwahl gespielt. Das Verhalten lässt sich nun wie folgt reproduzieren:

  • User im Client eingeloggt - alles i.O.
  • automatische Abwesenheit im Client aktiv und “Abwesenheit erkannt” - sofortige Umleitung auf mein Handy
  • DND im Client gesetzt - sofortige Umleitung auf mein Handy

Es sind keine Regeln “vor” oder “nach” gesetzt. Daher bin ich nach wie vor überfragt, woher die Anlage meine Handynummer nimmt und weshalb hier die Umleitung passiert.

In der Doku habe ich keine Details zur Konfiguration Softphone nicht erreichbar bzw. auf DND gestellt gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen muss?

Besteht die Möglichkeit, die automatische Abwesenheit für bestimmte Benutzer per Konfiguration abzuschalten?

Danke und einen schönen Sonntag!

Grüße Patrick