Easybell - seit heute keine eingehende Telefonie mehr

Hallo,

seit heute Morgen ca 08:30 sind wir über unseren easybell sip-trunk nicht mehr erreichbar. (Pascom CL 18.09)
Er wurde seinerzeit über die Pascomvorlage angelegt und hat bis dato sauber funktioniert. Wir haben alle uns möglichen Dienste schon neu gestartet, den Trunk neu angelegt, Optionen kontrolliert usw. Der easybell-Support sagt, dass wir den ganzen Server neu starten sollen - OK!? :slight_smile:

Das Problem wird wohl die Telefonnummer s sein. Das bestätigt uns auch der easy-Support.

Telefonie ausgehend funktioniert. Was ist zu tun?
Vorab vielen Dank für euere Unterstüzung…

cu
Christoph

Und was war es? Ich nehme an das es mittlerweile wieder funktioniert!?

LG THOMAS

lach… Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, nach dem Hilferuf im Forum die Lösung selbst zu finden. :innocent:

Ich habe mittlerweile auch echt aufgegeben…
Ich vermute, dass irgendwo in den Accounteinstellungen/Optionen was quer ist. Anbei noch ein Screenshot…

Aktuell haben haben wir bei easybell im Amt umgeleitet.
Das funktioniert :slight_smile:
mitanderenworteneingehendetelefonievonderkniescheibedurchsrückenmarkinsauge

Über dem Tippen dieser Zeilen fällt mir ein - Zuhause habe ich auf einem Raspberry ein Asterisk am laufen. Dort registriere ich mal den Trunk und schau was passiert. Vlt. verschafft mir das etwas Erkenntnis…

cu
Christoph

Guten Morgen,

läuft das ganze wieder bzw. hat deine Lösung auf dem Pi geklappt? Kannst Du sonst nochmal einen größeren log nach einem Anruf posten?`

Grüße

Wenn in der Registrierung sip:s@… zu sehen ist, muss die an uns übermittelte URI zur Registrierung auf die Stammrufnummer im internationalen Format angepasst werden (0049…). @Tyrion Du kannst Dich ja mit Bezug auf dieses Forum erneut bei uns melden. Sicherlich können Dir aber auch die Experten von pascom hier sagen, wie das funktioniert.
Viele Grüße von easybell aus Berlin.
Stefan

Lösch doch mal das Amt und lege es neu an. Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler und da hat nur das geholfen.

LG THOMAS

Nur mal so am Rande: Der Kontext sip:s@… ist m.E. nach ein eingestelltes Fallback, welches immer dann greift, wenn die eigentlich gewählte Nummer nicht existiert. Das könnte beispielsweise der Fall sein, wenn man nur eingehende Rufregeln für 2-stellige Durchwahlen eingerichtet hat, von extern aber eine dreistellige Durchwahl gewählt wurde. Denkbar ist auch ein falsches Rufnummernformat bei den eingehenden Regeln, weshalb dann ggf. auch ins Fallback abgeworfen wird.

Poste doch bitte auch noch einen Screenshot von den eingehenden Rufregeln.

Gruß
Michael

Hallo,

unsere eingehende Telefonie tut wieder. Es lag an einer fehlerhaften Konfig unserer Rufnummer(n) bei easybell.
Wir haben vor einiger Zeit 10 MSN nach easybell portiert, alle schön aufeinander folgend. Um clipnoscreening nutzen zu können, muss die entsprechende Telefonnummer auf Trunk eingestellt sein. Als wir das eingestellt hatten, war es möglich, mehrere Rufnummern zu einer Sammelnummer zusammen zu fassen. Das haben wir dann auch so getan und hat ca. 8 Wochen sauber funktioniert, bis zum D-Day halt…
Nach Aussage von easybell-Support darf das so nicht möglich sein und funktionieren dürfte es auch nicht. Nun - wir konnten es tun und es hat sogar funktioniert.

Nachdem Support und IT alles wieder gerichtet hatten, wir die Pascom-Konfig entsprechend geändert hatten, funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll.

Übrigens… Die Konfig im Amt, die, die gar nicht möglich ist, könnten wir jetzt wieder genau so vornehmen. :innocent:

@JonasRetzlaff

Ich finde den Kleinen gerade nicht wieder. Bin aktuell umgezogen und nicht mehr Herr über den Inhalt meiner Umzugskisten. :thinking:
Ich habe vor ca. 1/2 Jahr eine einzelRN darauf eingerichtet und funktioniert… :slight_smile:

Vielen Dank an alle für die Hilfe und Unterstützung!

cu
Christoph

Da ich heute das selbe Problem hatte, greife ich das mal auf mit einer passenden Lösung.

Die easybell-Vorlage ist im Prinzip nur für SIP-Trunks geeignet. Daher muss man für Einzelrufnummern folgende Änerungen / Ergänzungen vornehmen.

  1. Typ: Hier ist ‘friend’ anstelle von ‘peer’ auszuwählen.
  2. Duchwahl reg.: Hier trägt man die Einzelrufnummer aus dem Easybell-Account ein. Am einfachsten kopiert man dazu den Benutzernamen und entfernt die beiden führenden ‘00’.

Damit hat es dann bei mir funktioniert, ohne dass ich bei Easybell die Rufnummer auf ‘Trunk’ einstellen musste.

LG
Michael