Einbindung der Gigaset N870

Hmm, gigaset sagt bisher nichts dazu, pascom sagt bald kommt die offizielle unterstützung für n870…
die telelom als leitungsprovider kümmert sich mal um die stabilität der leitung.
das wird schon werden - 2088!

Ich habe hierfĂĽr ebenfalls ein Ticket bei Gigaset offen, mal sehen was bei rauskommt.

Kam da etwas raus?

Ich habe beim Kunden ähnliche Probleme mit dem N870 IP PRO. Spätestens alle 2-3 Tage werden die Handsets so langsam dass sie kaum noch bedienbar sind. Der Client zeigt den einkommenden Ruf an und 5-10 Sekunden später klingelt erst das Handset. Auch hier hilft nur ein Reboot/Reset.

Das letzte mal hieß es mit der Firmware 2.29 wäre es behoben.
Da wir aber aktuell immer noch Probleme haben, bei mehreren Kunden ist erneut ein Ticket bei Gigaset offen.

Gigaset verlangt hier aber viele Informationen zur Bearbeitung (Lageplan der Basen mit Ergebnissen der DECT Messung), PCAP Traces usw. was alles sehr aufwändig ist.
Daher zieht sich das ganze.

“keep the customer busy” ist immer das einfachste … wobei unklar bleibt, was das mit den Handsets und dem DECT zutun hat wenn die Basen ein Konnektivitätsproblem mit der Anlage haben. PCAP ist ja gerade noch nachvollziehbar, der Rest aber nicht.

Ich hab jetzt auch ein Ticket offen, bin gespannt was da raus kommt. Von mir wollen sie erst mal nur Logs zum Zeitpunkt des Problems, welche ich nicht habe und erst mal erzeugen muss.

Ja wobei ein PCAP bei der VerschlĂĽsselung keinen Sinn macht.

Halte mich auf dem laufenden falls bei dir etwas rauskommt :slight_smile:

Ich meld mich wenn es bei mir was neues gibt :wink:

Stand der Dinge bei mir:

Gigaset sagt, das liegt am LAN-Sync, da dort PTP für die Zeitsynchronisation benutzt wird und dafür angeblich spezielle Switche benötigt werden. Ich habe jetzt mal auf DECT-Sync umgestellt und beobachte das weiter.

Update: DECT-Sync hat geholfen.

So bald ich die Basen am selben Switcht anschliessen kann werde ich den LAN-Sync wieder testen.

Ich kann das auch bestätigen, LAN-Sync war aber bisher nie aktiv. Insofern scheint es mir ein anderes Thema zu sein.

Hallo zusammen,

ist LAN-Sync oder DECT-Sync der Default? Sollen wir das in der Doku erwähnen oder per Provisioning den Default umstellen?

LG
Mathias

Default ist DECT-Sync, welchen wir auch verwenden und trotzdem das Problem haben. Wir müssen also erst das Problem klären und dann die Settings prüfen.

Aktuell besteht bei mir das Problem auch mit DECT-Sync noch immer, auch wenn es seltener auftritt. Dass es seltener auftritt kann auch an dem von Gigaset vorgeschlagenen Workaround “täglich automatisch rebooten” (kann man per SSH auf der Shell der Basis einrichten) liegen, was ich auch annehme. Gestern hatte ich wieder den Fall dass die Telefone nicht mehr funktioniert hatten. Nach einem Reset der Master-Basis ging alles wieder.

Im Moment gibt es aus meiner Sicht also keine Lösung.

DECT-Sync ist der Default. FĂĽr den LAN-Sync sind die Voraussetzungen nur entweder durch ein dezidiertes physisches Netz oder vielleicht auch per VLAN in Kombination mit QOS zu erfĂĽllen. Das Stichwort ist hier PTP was die Latte fĂĽr Latenzen und Laufzeiten sehr hoch legt.

Hallo @mahescho,

steht das mit dem täglichen Reeboot im Gigaset Wiki? das wäre für uns auch sehr hilfreich.

GrĂĽĂźe
Thomas

Keine Ahnung. Es ist aber schon bezeichnend, dass es so etwas ĂĽberhaupt gibt :slight_smile:

Ich paste es mal hier hin:

Im N870 System unter Einstellungen → System → Web-Konfigurator den CLI-Zugang via ssh aktivieren durch Setzen eines Passwortes und anschliessender Aktivierung.

Danach per SSH (beispielsweise mit PuTTY oder TeraTerm) auf dem Dectmanager anmelden und folgende Eingaben tätigen.

scheduled-reboot --time=clear

(Dies löscht die bisherige Reboottabelle)

scheduled-reboot --time=05:00 --dow=0,1,2,3,4,5,6

(tägliche Reboots um 05:00 Uhr morgens)

scheduled-reboot --show

(zeigt die neuen Einstellungen an)

danach mit

scheduled-reboot --time=now

das System neu starten.

Super, vielen Dank.

Das probiere ich doch gleich mal.

Viele GrĂĽĂźe
Thomas Enke

Hallo Thomas, läuft das bei dir mit dem reboot jetzt sauber?
viele grĂĽĂźe
Daniel Schmer

Hallo,

Ja seitdem habe ich keine Probleme mehr.

GruĂź
Thomas

Hallo ich versuche gerade auf einer N670 Single Cell den Cron Job zum neustarten zu aktivieren.
Leider scheitert es bereits beim Versuch sich mittels Putty ĂĽber SSH zu connecten.

Habe in der GUI ein Passwort für die CLI angelegt. Wenn ich jetzt, in Putty versuche mich anzumelden (login as: admin) kommt immer Access denied. Muss dafür ein anderer Username verwendet werden oder noch zusätzlich etwas freigeschaltet werden ?

Gruß Jörg

ist ein anderer Benutzer, ich habe aber vergessen, wie der hieĂź. Steht irgendwo im Gigaset-Wiki.

BTW: An den aktuellen Problemen der DECT-Basis ändert ein automatisierter Neustart nichts.

Habe es eben, dann auch im wiki gefunden, user ist cli :wink:

Trotzdem Danke