Eingehende Anrufe nach bestimmter Zeit umleiten

Hallo,

das Thema gibt es bereits mehrmals, aber ich wurde für mein Problem nicht fündig.
Ich würde gerne einrichten, dass außerhalb unserer Geschäftszeiten eine Ansage kommt, dazu habe ich einen Anrufverteiler eingerichtet mit einer Durchwahl.
Das Telefon sollte aber noch ein paar mal Klingeln bevor es zum Anrufverteiler abgeworfen wird, um auch außerhalb der Geschäftszeiten dran gehen zu können.

Über Teams habe ich nachgedacht, da wäre es einfach zu lösen, aber das ist nicht die geeignete Lösung für uns.
Die FollowMe Einstellung ist auch nicht anwendbar, da während der Geschäftszeit kein Timeout stattfinden soll.

Gibt es eine andere Konfigurationsmöglichkeit oder kann man dies per Script lösen?

LG
Michael

Morgen Michael,

wenn es nur eine Nebenstelle betrifft dann sende den eingehenden Ruf auf die Nebenstelle. die externe Erreichbearkeit stellst du auf die gewünschte Sekundenzahl. Extern/Nachher dann auf den Anrufverteiler.
Wenn aber die Nebenstellen unterschiedlich sind wirst du um eine Warteschlange nicht rum kommen mit den Einstellungen.

MfG
Torben

Morgen @TorbenP,

danke für deine Antwort.
Ich möchte die Regel für alle anwenden.
Sobald die Geschäftszeit nicht zutrifft, sollte es ein paar Mal klingeln und dann auf die Nebenstelle vom Anrufverteiler umgeleitet werden.

Per Skript geht so etwas nicht? :slight_smile:
Ich hätte mir vorgestellt als Extern/Vorher dann das einzubinden.
Wie z. B.:
exten => s,1,Verbose("=================================")
exten => s,n,PlayBack(beep)
exten => s,n,Dial(${EXTEN:-2})

Da kommt allerdings direkt beim Anwählen gleich der Piepston und dann legt er auf, die -2 hab ich durch die Nebenstelle ausgetauscht, bringt aber nichts.
Mit Wait kommt kein Freizeichen, sondern wartet und wirft dann ab.

Gruß
Michael

Du kannst einen Vorlage bauen für die Nebenstellen extern, dort machst du einen Abwurf manuell auf den Anrufverteiler. Diese kannst du dann allen Benutzern zuweisen und natürlich nicht vergessen die TimeOuts an den Telefonen einzustellen

Gruß Markus

Hi @MarkusSachs,

Danke für die Antwort.
Ich möchte allerdings nicht die TimeOuts an den Telefonen abändern, da dieses Timeout dann generell immer greift. Das Timeout von z. B. 10 Sekunden sollte nur außerhalb der Geschäftszeiten greifen.

Ein Skript haltest du für nicht sinnvoll oder sogar gar nicht umsetzbar?

Gruß
Michael

Die Pascom benutzt ein Aktionenkonzept

hier https://www.pascom.net/doc/de/acd/actions/ beschrieben.

das heißt ein Script das etwas vorher macht macht das bevor das Telefon klingelt, das ist ja nicht das was du willst.
Ich wüßte im Moment keine Möglicheit den TimeOut an einer Nebenstelle dynamisch einzustellen, das geht mit Labels an einem Team.

Gruß Markus

Okay, vielen Dank für die Info.
Dann mache ich mir Gedanken, das über Teams entsprechend umzusetzen :slight_smile:

Gruß
Michael