"error executing dial"

Guten Abend Ladys und Gentlemen,

ich schlage mich grad mit einem spontan aufgetretenen Problem rum.

Einer meiner Benutzer bekommt, wenn er versucht jemanden anzurufen (egal ob intern oder extern) die Fehlermeldung “error executing dial”.
Wird er angerufen kann er zwar den Button zum Annehmen drücken, aber dann ist das Gespräch auch direkt wieder weg.

Das Problem trat auf, nachdem der Anmeldename und das Passwort dieses Benutzers geändert wurde und ist sowohl auf dem Softphone als auch auf der Smartphone-App.
Vor dem Ändern von beidem gab es wohl ein Problem beim Einloggen, aber mir ist nichts bekannt und ich hab in den Logs nichts gefunden was vorher an dem Benutzer verändert wurde.

Wir haben glaube ich so ziemlich alles probiert und nachgeschaut, um den Fehler loszuwerden bzw. rückgängig zu machen, aber nichts hilft.
(Apps de- und neuinstalliert, Benutzer wieder umbenannt etc.).

Einen neuen Benutzer anzulegen wäre eine Lösung die wir auch pro forma schonmal getestet haben, aber das Problem zu fixen wäre eigentlich netter.

Hat da eventuell jemand eine Idee?

Danke im voraus.
Beste Grüße
Johannes

Ich hatte das auch beim Umbenennen eines Benutzers. Da scheint es einen Bug zu geben (ungeprüft). Letztlich habe ich den Benutzer neu angelegt und dann war alles wieder schick.

Hallo,

ich konnte diesen Fehler heute auch nachstellen. Habe den Benutzernamen eines Users geändert und die Authentifizierung von pascom zu LDAP geändert. Danach konnte der User nicht mehr telefonieren (Intern, Extern und auch z.B. *50 gingen nicht).

Benutzer neu angelegt -> funktioniert wieder.

Pascom Version 19.12.
Client Version 70

Viele Grüße
Lukas

Hallo zusammen,
leider kann ich das nicht nachstellen. Wurden die Benutzer vorher durch einen Connector-Import erstellt oder (im AD) editiert und dann nochmal importiert?
Wurde die Telefonie Konfig danach angewendet und alle Clients/Telefone neu gestartet?

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für die Antwort.

Der Benutzer wurde manuell erstellt und geändert. Keinerlei Importe oder ähnliches.
Nach dem Anwenden der Konfig wurde alles neu gestartet.

Grüße

Hast du zufällig einen anderen Benutzer, bei dem du das reproduzieren kannst?

Besten Gruß
Sebastian

Jup.

Habs mal bei einem anderen Benutzer versucht. Anmeldename + Name geändert. Geräte neugestartet, neu angemeldet.
–> “error executing dial”

Grüße

Gut, ich konnte das nun auch nachstellen. Bitte probiere mal den XMPP Server (über das “Anwenden” Menü) neu zu starten. Das sollte das vorerst gerade ziehen.

Besten Gruß
Sebastian