Feature: Mobil-Client per REST aufwecken

Ableitend aus diesem Thread hier, wäre es gut, wenn ich per REST-API den mobilen Client aufwecken könnte, um z.B. einen Dial-Befehl zu senden. Dies klappt nur, wenn die App im Vordergrund ist. Sobald sie im Hintergrund ist, sorgt die aggressive Energiespareinstellung dafür, dass die App für den Server nicht mehr erreichbar ist.

Nur bei eingehenden Anrufen wird die mobile App per Push geweckt. Wobei auch dies manchmal einen Tick zu lange dauert.

Hallo @hazington,

wir planen früher oder später, ein Mobilgerät auch als “bevorzugtes Gerät” im Desktop-Client verfügbar zu machen. Im moment scheitert es daran, dass Steuerbefehle wie z. B. dial oder transfer noch nicht via Push übertragen werden können. Wenn das implementiert ist, wird auch eine Fernsteuerung über die REST-API möglich sein. Hierzu ist aber noch einiges an Planungs und Implementierungsaufwand erforderlich, weshalb ich dir keinerlei Zeitplan nennen kann.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ein bevorzugtes Gerät muss es ja nicht mal unbedingt sein, aber alles, was optional möglich ist, ist gut. Es freut mich zwar zu hören, dass ihr das auf der Agenda habt, aber es ist schon schade, dass es stand jetzt nicht möglich ist, wenngleich ich die technischen Hürden durchaus nachvollziehen kann.

Könntet ihr denn zumindest kurzfristig die Apps für Windows / Android und iOS mit dem Link “pascom:RUFNUMMER” assoziieren bzw. das Schema registrieren?

Das sollte doch relativ einfach umzusetzen sein und sollte theoretisch die Apps öffnen. Bei Android müsste es über intent-filter gehen. Intern verwendet ihr wohl dial. Sollte das leichter sein, nehme ich auch gerne den Link dial:RUFNUMMER. Das funktioniert aus dem Browser heraus halt leider nicht.