Feature Request - Dynamische Inhalte von Webservice in Popupfenster des Clients bei Anruf

Hallo,

wir verwenden seit einiger Zeit pascom in der Firma und benutzen den aktuellen Desktop Client. Über Labels im Adressbuch haben wir auch Zusatzinformationen wie Branche und Kundenummer in dem Benachrichtigungs-Popup eingebunden.
Der Vertrieb hätte aber auch gerne aktuelle Informationen zum Kunden aus dem ERP angezeigt.

Ich habe gelesen, dass FlexPanels nur mit dem alten Desktop Client gehen und das ab der neuesten Version der pascom gar nicht mehr unterstützt werden. Somit fällt diese Möglichkeit dann weg dynamisch Inhalte von einem Webservice nach zu laden.

Natürlich könnte man im Desktop-Client unter Aktionen eine URL Eintragen und diese nur bei externen Anrufen öffnen lassen. Nur unterbricht das den Anwender jedes mal in seiner Arbeit, auch wenn er nicht ans Telefon gehen kann oder will. Es öffnet dann bei jedem Anruf eine neue Seite im Browser, das findet keine Akzeptanz beim User.

Ist Zustand:

  • Mit Labels im Telefonbuch arbeiten wir bereits, so wird dem User die Kundenbranche und Kundennummer im Popup bereits angezeigt.
  • Den Usern im Verkauf ist auch ein Script zugeordnet (Intern und extern vorher) welches die folgenden Parameter an einen Webservice meldet:
    callnum=${CALLERID(num)}&callext=${CALLERID(dnid)}&callcust=${MDC_LABEL-2}&calltime=${STRFTIME(${EPOCH},%Y%m%d-%H%M%S)})}
  • Sollte das Label MDC_LABEL-2 (Kundennummer) leer sein, wird in einer DB nach der Telefonnummer gesucht um aus dem Kundenstamm noch eine KdNr zu ermittlen.

Nice to have:
Ist es möglich den Inhalt vom Webservice (der über das Skript aufgerufen wird) mit in den Benachrichtigungs-Popup an zu zeigen? Es handelt sich dabei um Live Informationen aus der Warenwirtschaft (z.B. Mahnstufe, aktueller Umsatz, etc.). Die Daten vom Webservice könnten entweder als reiner Text, HTML, JSON oder XML zur Verfügung gestellt werden.

Vielleicht ist ja schon etwas in der Schublade oder hat jemand anders realisiert.
Bester Grüße
Jens

Du brauchst einfach nur eines: Geduld :slight_smile: Es wird im Laufe des Jahres ein Client-Update geben, bei dem dann auch wieder sowas wie Flexpanels möglich sein werden. Dann löst sich Dein Problem hoffentlich in Luft auf.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

das klingt gut. Danke für die Info.

Gruß
Jens

Hallo @jku und @noses,

zumindest für diesen Speziellen Fall muss die Aussagen hier korrigieren: Wir werden keinen exakten Flexpanel-Ersatz im pascom Client bauen.

Stattdessen kommen mit der 18.05 die Web-Panels in den Server, mit der man viele Dinge zur Telefonie (z. B. Warteschlangen-Statistiken usw.) im Browser auswerten und überwachen kann.

Der Client wird nach und nach um die Features, für die die Flex-Panels hauptsächlich genutzt wurden (u. a. BLF-Felder, Video-Feeds von Türklingeln, erweiterte Warteschlangen-Verwaltung) erweitert werden.

@jku: Für den beschriebenen Anwendungsfall sind die Action-URLs gedacht. Diese können auch so konfiguriert werden, dass der Benutzer noch selbst auf den Aktionspfeil klickt und sich dann erst der Webbrowser öffnet, wenn die automatik “zu viel” ist.

Grüße,
Jan

Danke @jlorenz für die Klarstellung und Abgrenzung zum alten Client.

Gruß
Michael