Feature Request Pascom Client (mobil)

Hallo,

unsere User beschweren sich über die zumindest von uns empfundene unklare Symbolauswahl bzw. Benutzerführung im Pascom Client:

Vorab zur Erklärung: wir assoziieren eigentlich ein grünes Symbol mit Abheben und ein Rotes mit Auflegen.

Öffnet man die Anrufhistorie und wählt z.B. einen verpassten Anruf aus, kann man den User lediglich durch Druck auf den roten Hörer anrufen. Hier würden wir einen grünen Hörer erwarten um den User anzurufen.
Siehe Screenshot:

Ein änhliches Verhalten lässt sich in dem Kontakt beobachten; dort ist nur möglich den User mit dem Druck auf die Aktentasche anzurufen die mit grün aus unserer Sicht intuitiver gewählt wäre.
Siehe Screenshot:

Desweiteren ist nicht möglich im Addressbuchfeld nach einem Namen zu suchen und im Gegensatz zum Softclient gibt es kein Alphabetverzeichnis um schnell zu einem Buchstaben zu springen. Hier würdsen wir zumindest erwarten, dass es wie im Softclient ein Alphabetverzeichnis gibt.
Siehe Screenshot:

Es wäre wünschenswert wenn dies in Zukunft angepasst werden könnte wenn Sie dies aus Ihrer Sicht nachvollziehen können.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

G. Weißmann

Hallo @doccheckag,

danke schonmal für das Feedback. Gehen wir die dinge mal im einzelnen Durch:

Buttonfarbe Rot / Grün

Hier gab es intern längliche Diskussionen ohne eindeutiges Ergebnis. Im Telefonbuch gibt es ja keinen Status, d. h. man kann nicht verstellen ob ein beliebiger Telefonbucheintrag grade belegt ist oder nicht. Und viele andere interaktive Elemente im UI sind ebenfalls rot. Schlussendlich haben wir uns für “rot” entschieden :wink:

Gibt es hierzu im Forum weitere Meinungen?

Keine ABC-Liste im Telefonbuch

Dieses Control wäre in seiner derzeitigen Form auf Mobilgeräten schlicht unbedienbar, deshalb ist es ausgeblendet. Braucht man hier die meiste zeit auch nicht, da man ja ohnehin Suchen kann.

Keine Suche im Telefonbuch

Warum verwendet ihr nicht einfach den eigenen Suchbildschirm, der jederzeit über das rote Menü unten Zugänglich ist? Eine zusätzliche Suchleiste verschwendet unserer Ansicht nach hauptsächlich Platz…

Telefonbuch Details

Hier ist noch im Screenshot die Büronummer “577” markiert. Wenn man diese lang drückt kommt ein Menü mit dem man die Rufnummer ans Wählfeld übergeben kann (um sie ggf. nochmal zu bearbeiten bevor man wählt), d. h. auch hier hat man eine Wählmöglichkeit. Möchte man direkt anrufen, kann man die Aktentasche benutzen.

Ich hoffe das beantwortet alle Fragen soweit?

Grüße,
Jan