Feature wunsch BLF Anzeige

Guten Morgen,

hätte ein Wunsch.

Wenn man auf dem SNOM D785 auf DND drückt, wird es nicht im Client angezeigt und umgekehrt ebenso.
Es wäre schön, wenn man das Zusammenspiel verbessern könnte und man auf dem SNOM auch sieht, wenn wer nicht erreichbar ist, da er es im Client angegeben hat.

das ist bei Snom speziell … Der DND-Knopf stellt das Telefon komplett auf Abweisen/Umleiten.
Früher konnte man den DND-Knopf mal noch umbiegen (Action URL) - aber das ist auch nicht so ganz ohne und erfordert meine ich auch bisschen “Bastellei”

Naja schön wäre es ja, wenn man im Client auf abwesend geht, das auch im SNOM ersichtlich ist.
Wen die BLF Taste z.b. Gelb werden würde oder auch Rot wie bei besetzt.

wenn Snom sich da nix neues überlegt hat (Stand 2020), wird das nicht funktionieren, da diese Funktion rein im Telefon behandelt wird.

Verstehe ich nicht, warum kann die Pascom nicht einfach besetzt ans SNOM melden dann ist die BLF eben ROT und gut ist.

Hierzu habe ich auch schon etwas Zeit investiert, da die Snoms das mittlerweile scheinbar können sollen. (enable_blf_notify_dnd)
Habe es aber bisher nicht hinbekommen.

Den Wunsch habe ich auch schon direkt an den Support geäußert.

Nach Rückmeldung gibt es hierzu aktuell wohl keine Möglichkeit.
Die Anfrage wurde aber mal an die Entwicklung weitergegeben.

btw: das ist beim yealink t54w GENAUSO, da die DND taste nur lokal am telefone anwendung findet :frowning:

noch ein NACHTRAG: wäre es denn möglich, das die BLF rot leuchtet wenn im client DND aktiv ist, das hier die taste rot leuchtet…

Ich wollte dieses Thema gerne mal aufleben lassen, denn es macht wenig Sinn, wenn am Telefon DND eingestellt ist und man das nicht wirklch mitbekommt.

Naja, das ist halt der Nachteile einfacher SIP basierter Telefone.

Eine pascom oder nahezu jede andere moderne Anlage ist halt keine Systemanlage.
Hat eben keine eigenen Endgeräte und kann Snom, Yealink und Co auch nicht entsprechend synchronisiert ansteuern.

Wenn Kunden nun von solchen Anbietern wie Unify, Agfeo oder alter Panasonic wechseln, so ist das Aufgabe des Partnerrs den Kunden vorher gut die Unterschiede zu erklären.

Das ist halt einer.
Macht man das nicht, gibt’s hinterher mitunter solche „Missverständnisse“.

Und weil es Kunden gibt, die so einen Komfort auch nicht aufgeben wollen, macht es durchaus Sinn nicht nur einen Tk Hersteller im Angebot zu haben.

Wir haben mittlerweile sowohl pascom, als deshalb auch Agfeo.
Von 3cx und Starface sind wir ab. Mal abgesehen davon, dass die auch keine eigenen Endgeräte haben.

1 Like

die xellion kann z.b. den DND status des Yealink mit dem DND Status des User Syncen… also muß es wohl schon irgendwie gehen

und sind wir mal ehrlich: SO wie bei Panasonic WIRDS NIE MEHR WERDEN :frowning: eine Anlage installieren und 5 Jahre nichts mehr davon hören… war wohl auch der Grund warum die aufgehört haben :frowning:
und ein Grund mehr, den Pascom Client mit zu verkaufen

Hast du das mal selbst im Einsatz gehabt/gesehen?

Das kam mit xelion v7 und arbeitet leider ganz anders.

Da ist nicht die DND Taste des Telefons / it self gemeint!
Das ist eine BLF Taste, die eine Steuersequenz hinterlegt hat.

1 Like

Auch früher gab es komische Sachen. Wo man bei Systemtelefonen der Anlagenhersteller mit Funktioncodes auch BLF-Lampen schalten konnte, egal ob die Funktion mittels Code erfolgreich ausgeführt wurde oder nicht. Ja, früher war alles anders, nicht unbedingt besser aber anders.

1 Like

Das Schöne dabei ist, dass man je nach Kundenanforderung auch heute noch immer auch “schön” oder halt “anders” Dinge bauen kann.

Alles was der Kunde beliebt.
Daher sind wir eben nicht verheiratet mit einem Anbieter.

Das stimmt wohl. Und gleichzeitig ist aber genau das auch die Herausforderung. Um ein Produkt gut zu beherrschen, braucht es eine gewissen Installationsbasis, um Erfahrungen zu sammeln, die sich nicht aus Schulungen oder Handbüchern speist. Heute die Anlage A und morgen bei einem anderen Kunden Anlage B und möglicherweise übermorgen Anlage C nur weil es für die jeweiligen Kundenbedürfnisse erforderlich ist, macht das Leben nicht gerade einfacher als Partner des Kunden (und des Herstellers).

1 Like