Fehler bei Update

Hallo,

ich habe bereits mehrfach versucht das aktuelle Update einzuspielen. auch ein Neustart der Anlage hat leider keinen Erfolg gebracht. Der Fehler:

Download and prepare firmware upgrade ex-mobydick…
THIS MAY TAKE SOME TIME!
2018/01/28 20:45:48 [main] [INFO]: Updater Command: fwupgrade
2018/01/28 20:45:48 [main] [INFO]: Remove deprecated packages
2018/01/28 20:45:48 [main] [INFO]: Executing: /usr/bin/dpkg -l md-snom |grep -e “^i” >/dev/null && /usr/bin/apt-get -y --force-yes remove md-queuemetrics md-snom md-billing md-yealink md-patton md-berofix md-aastra md-connector md-yealink-data md-snom-data md-aastra-data || true
2018/01/28 20:45:48 [main] [INFO]: command ok
2018/01/28 20:45:48 [main] [INFO]: preparing firmware upgrade
2018/01/28 20:45:48 [main] [INFO]: Download firmware ex-mobydick
2018/01/28 20:45:48 [main] [INFO]: Executing: apt-get -y -d --force-yes install ex-mobydick
2018/01/28 20:45:48 [main] [INFO]: Reading package lists…
2018/01/28 20:45:48 [main] [INFO]: Building dependency tree…
2018/01/28 20:45:48 [main] [INFO]: Reading state information…
2018/01/28 20:45:48 [main] [INFO]: The following packages will be upgraded:
2018/01/28 20:45:48 [main] [INFO]: ex-mobydick
2018/01/28 20:45:48 [main] [INFO]: 1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 11 not upgraded.
2018/01/28 20:45:48 [main] [INFO]: Need to get 441 MB of archives.
2018/01/28 20:45:48 [main] [INFO]: After this operation, 1755 GB disk space will be freed.
E: You don’t have enough free space in /var/cache/apt/archives/.
2018/01/28 20:45:48 [main] [ERROR]: command failed
State: 4 = Error

Ich habe aber auf dieser Platte noch 8GB frei.

Failed to prepare ex-mobydick (err:1)

Vielen Dank für Tipps

Hallo @wing,

welche Version? Welche Zielversion?

LG
Mathias

ich habe derzeit die Version: 7.17.01.R und wollte über den Updater die neueste Version einspielen

Hallo @wing,

magst mal als root
apt-get clean
machen.

Und das Update nochmals testen.

LG
Mathias

Leider ohne Erfolg. Jetzt bekomme ich schon dem Update diese Meldung:

“There is insufficient space on your hard drive. Please make sure you have at least 2GB available on /SOURCE/SHARE before installing any updates.”

Beim Starten bekomme ich auch zwei ERROR Meldungen und eine Warning:

FAIL Cleaing up temporary files…/tmp
FAIL startpar: service returned failure: checkroot-bootclean.sh failed
warn. gemu-ga: transport endpoint not found , not starting…(warning)

Kann das daran liegen?

Hallo @wing
was sagt denn auch df -h (als root)

Grüße

Maik

Image 4

Hi,
ich vermute aufgrund der Plattengröße (ca 10GB?) das das ganze in einer VM läuft richtig? Du solltest ein Fullbackup erstellen, das ISO downloaden oder in den Datastore packen, dann die Platte der VM vergrößern (auf 20-30GB) und das Backup installieren.
Es geht zwar auch ohne Backup&Restore, besteht aber darin die Partitionstabelle “händisch” neu zu schreiben und würde ich erstmal nicht empfehlen.

Grüße,
Steve

ich habe es jetzt geschafft. Update geht mit der neuen größeren Platte. Jedoch bekomme ich immer noch die die oben angeführten Fehler.

Vielen Dank für Tipps

Hallo,

hast Du den die Platte wie von Steve empfohlen durch ein Backup mit Neuinstallation vergrößert?
Es genügt nicht, einfach in VirtualBox eine größere Platte zuzuordnen, dadurch ändern sich ja nicht die Partitionierung und das Filesystem. Zeigt “df -h” denn jetzt mehr freien Platz in “/SOURCE/SHARE” an?

Gruß,

Thomas

ja, habe jetzt nur 10% verbraucht. und über 10GB frei auf Share

Welchen Fehler hast Du denn nun genau? Die obigen Meldungen beziehen sich alle auf den Plattplatz (oder ich übersehe etwas…)

diese fehler meinte ich:

FAIL Cleaing up temporary files…/tmp
FAIL startpar: service returned failure: checkroot-bootclean.sh failed
warn. gemu-ga: transport endpoint not found , not starting…(warning)

Das ist unbedenklich. Hier kollidieren 2 Debian Skripte mit unserer ungewöhnlichen Filesystemstruktur.
Wenn Dein System an sonsten läuft, dann ignoriere das einfach.