Fragen zum mobile Client Android

german
mobile-client

#1

Hallo,

habe ein Problem mit dem mobile Client auf Android 8.0.

  • pascom Classic 17
  • mobile Hub eingerichtet
  • Benutzer hat 3 Geräte: Grandstream Tischtelefon, Softphone und Handy via mobile Hub

Wenn ich im Gerät Handy via mobile Hub eine Handynummer eintrage wird jeder Anruf sofort aufs Handy weitergeleitet (nicht auf den mobile Client sonder direkt auf die Handynummer). Das Tischtelefon/Softphone klingelt nicht, das sollte doch parallel mitklingeln?

Wenn ich im Gerät Handy via mobile Hub keine Handynummer eintrage und es kommt ein Anruf rein dann klingelt der Tischapparat und der mobile Client auf dem Handy. Nehme ich dann auf dem Handy ab kann ich Telefonieren aber gleichzeitig wird der Anruf auch am Tischtelefon angenommen und der Lautsprecher geht an (jeder im Büro kann das Gespräch mit anhören). Nehme ich das Tischtelefon aus den Geräten des Benutzers raus (und Client für Softphone ist geschlossen) kommt der Anruf nicht mehr auf dem Handy an. Ist dieses Verhalten so gewollt?

Vielen Dank.

Gruß
Tobias


#2

Hallo Tobias,

nein, das ist nicht so gewollt :wink:

Nutzt Du das auf einer Anlage auf der Push funktioniert? (keine community). Testest Du das auf einem cloudstack? Die classic macht immer GSM und niemals SIP.

LG
Mathias


#3

Hallo Mathias,

danke für die Antwort.
Nein ist keine Community, zum testen nehme ich meine NFR Lizenz.
Ist eine Classic kein Cloudstack.

Gruß
Tobias


#4

Hallo Tobias,

Ich kann dir zwar keine konkrete Technische Antwort geben jedoch unserer Erfahrungen mit dem Mobile Hub. Wir haben ein GSM Gerät (über Mobile Hub) in Kombination mit einem Normalen Gerät nicht zum laufen gebracht. Wir hatten ein ähnliches Verhalten wir von dir beschrieben. Die Lösung war: entweder eine normale Rufumleitung auf ein GSM Telefon oder für den Benutzer auch wirklich nur das GSM Gerät übern Mobile Hub zugewiesen.
Wir waren voller Freude auf die Version 17, jedoch ohne Cloud ist der MobileHub nicht besser geworden.

Serwus
Hans


#5

Hallo @t.maichele, @Pordoi,

also es ist so:

Generell macht die classic (ohne cloudstack) nur GSM. Der MobileHub funktioniert auch wenn Du gleichzeitig ein “mobile” und ein “normales” Telefon hast.

Teil eins ist korrekt. Aber das Telefon sollte natürlich auch mit klingeln. Wenn nicht checke bitte das FollowMe System. Falls dort keine Verzögerungen einstellt sind: Welche Kombination an Endgeräten verwendest Du?

Das kann eigentlich nicht sein. Wir rufen auf der Classic kein Mobile via SIP. Aber vielleicht kommt es nicht wirklich zu einem Anruf auf dem Mobile. Du kannst mit dem Mobile auch andere Telefone “Fernsteuer”. Schau mal ob auf Deinem Mobile zufällig in den “Einstellungen”>“Ausgehende Anrufe” was anderes ausgewählt ist als Dein Mobile. Dann steuerst Du dieses Telefon fern. Das würde das Verhalten erklären.

LG
Mathias


Mobile Client -> Pascom Classic Feature oder Bug?
#6

Das soll sich doch aber in Zukunft ändern, oder?


#7

Hi,

in “Zukunft” wird ein Plattform Unify angestrebt, so dass der Session Border Controller auch abseits vom Cloudstack verfügbar ist. Ab dann ist auch die SIP Registrierung über TLS und somit für den Mobile Client gefahlos möglich.

Wenn nur ein “entweder oder” bei den extern/intern angebunden Geräten funktioniert, ist bei euch ggf. ein Custom Outbound Script im Einsatz welches einen Answer() enthält? Falls nicht scheint das externe Geräte das Gespräch anzunehmen und somit dafür zu sorgen, das intern nichts mehr klingelt. Am besten unserem Support einen CLI Auszug zukommen lassen, bei dem ein internes und externes Gerät zeitgleich klingeln sollte, es aber nur das Externe(Handy) tut.

Grüße,
Steve


#8

Hallo,

ich habe das Problem gefunden warum die Telefone nicht gleichzeitig klingeln:
Im Amt war folgendes hinterlegt:
Direkte Weiterleitung * -> Anruf über Provider weiterleiten (Call Deflection)

Ich habe das umgestellt auf: Anruf im System behalten
Jetzt klingeln die Telefone gemeinsam.

Was aber immer noch nicht geht ist wenn der Benutzer Softphone und Mobile Hub zugeordnet hat und das Softphone nicht aktiv ist dann geht der Anruf nicht aufs Mobiltelefon, das wird dann behandelt als ob der Benutzer kein Telefon hat. Wenn ich dem Benutzer dann ein Tischtelefon zuordne geht der Anruf wieder via mobile Hub aufs Handy.

Gruß
Tobias


#9

Hallo,

ich habe ein Update auf die 17.01 gemacht und die Geräte dem Benutzer neu zugeordnet, jetzt funktioniert es auch ohne Tischapparat.

Danke.

Gruß
Tobias.