GELÖST - Pascom 18 - Queuemetrics Integration

Hallo zusammen,
wir haben eine Pascom 18 VM Installation. Aktuell kämpfen wir noch mit ein paar Routing Problemen aber das soll hier nicht das Thema sein. Telefonie und Teams laufen super. Nun wollen wir die Auswertung mit Queuemetrics starten. Lizenz ist gekauft. Folgendes Problem:

Die Anleitung zum Modul “Queuemetrics” ist komplett veraltet. Hier passt gar nichts mehr.
Queuemetrics und Mysql laufen in einer VM mit IP 192.168.250.2. Die Pascom in einer anderen VM mit 192.168.250.1
Die Datenbankanbindung habe ich nun hinbekommen über den Uniloader.
Die Anbindung von Queuemetrics an das AMI bekomme ich nicht hin. Queuemetrics versucht eine Verbindung zur Pascom auf Port 5053. Dieser Port ist aber nur im Container gegen localhost offen.
Lt. Anleitung zu QM soll das AMI über Appliance/Dienste/Basiskonfiguration nach außen geöffnet werden. Diesen Schalter gibt es aber nicht.
Kann mir hier jemand bitte mitteilen, wie bei der aktuellen Pascom Version die Anbindung des AMI stattfindet?
Vielen Dank.

Habe es dann selber gelöst.

Es wäre für andere Käufer/Nutzer trotzdem hilfreich, wenn die Anleitung zu Queuemetrics aktualisiert werden würde. Die aktuelle Anleitung hat mit Pascom 18 nichts zu tun.

Dann wäre es ja toll wenn Du deine Lösung hier posten könntest falls ein anderen das Problem auch hat.

2 Likes

In der Hoffnung auf ein schnelles 18.05 Release, will ich dann den Weg mal hier aufzeigen.

Queuemetrics nach Anleitung installieren, ebenfalls die MYSQL-Datenbank nach Anleitung installieren und konfigurieren.
PASCOM 18 verwendet nun den UNILOADER. Dieser dient als Proxy für die Anbindung ans AMI und speist die MYSQL-Datenbank mit dem queue_log. Dies wird nun über http realisiert. Eine direkte Kommunikation mit der Datenbank findet nicht mehr statt.

Schaltet als erstes in der Queuemetrics Oberfläche den WebQLoader Nutzer auf aktiv, vergebt ein Passwort und weißt dem Benutzer die Gruppe “Robots” zu.

Nun müsst ihr auf Seiten der Queuemetrics unter:
Administrative Tools/Edit System Parameters folgende Anpassungen vornehmen:
default.queue_log_file=sql:P001
callfile.dir=https://AMI-USER:AMI-USER-PASSWORD@192.168.250.1/voip-do-01
default.webloaderpbx=true

(192.168.250.1 ist die IP unserer PASCOM-Installation, voip-do-01 der Instanzname)
(AMI-Zugangsdaten könnt ihr über die Pascom unter Anwendungen/Queuemetrics anzeigen lassen)

In der Pascom müssen folgende Änderungen vorgenommen werden:

Queuemetrics Anbindung aktiv: JA
Queuemetrics URL: http://192.168.250.2:8080/queuemetrics <---- Queuemetrics Web-UI
API Benutzer: webqloader <---- Nutzer auf Seiten von Queuemetrics
API Passwort: ************* <---- Passwort das ihr dem Nutzer zugewiesen habt.

Das wars.

Der Uniloader verbindet sich nun als Nutzer “WebQLoader” mit dem Queuemetrics und füllt die Datenbank mit dem queue_log. Gleichzeitig dient der Uniloader als Proxy für die Verbindung vom WebQLoader zum AMI der Pascom, als AMI-User der in der Pascom hinterlegt ist.
Aktuell ist bei uns noch der Nutzer phpasm eingetragen. Die Verbindung mit dem in der Pascom anzeigbaren AMI-Benutzer “Queuemetrics” habe ich noch nicht getestet.

Viel Erfolg.

2 Likes

Dieser Beitrag ist mittlerweile veraltet:

Die Anleitung zur Anbindung von Queuemetrics findet ihr in der Pascom Dokumentation.

Wesentlich ist hier folgende Änderung:

callfile.dir=tcp:AMI-USER:AMI-USER-PASSWORD@127.0.0.1

AMI Daten können in der Pascom unter Erweiterung Queuemetrics ausgelesen werden.