GIGASET DECT hängt sich auf und muss neu gestartet werden

und wo tut man das? :see_no_evil: :sweat_smile:

Hallo,

wir habe auch 3 unsere Kunden vor ein paar Tagen auf Version 2.44 aktualisiert und die Systeme bleiben auch bei uns weiterhin hängen.

schalts mal ab ggf. Ich meine das geht dort im Handteil bzw. prüfe es dort.

Ich habe meinen “Hauptproblemkunden” auf 2.44 upgedatatet und jetzt hängt die auch wieder, dieses Mal schon nach ein paar Tagen. Leider sind jetzt auch noch zwei weitere Anlagen betroffen.

geht mir genauso. Und downgrade ist anders als bei SNOM mal nicht eben machbar. Ich könnte gerade …
Ist aber weniger ein Pascom-Problem. Wenn Gigasset jetzt wieder 9 Monate braucht bis zu einem Hotfix, dann bin ich den Kunden los…

Schade … Gigaset hat mal wirklich gut funktioniert. Ich habe eben erst die Mitel- und Snom-DECTs damit abgelöst. Allerdings habe ich auch Gigaset-Setups die auch mit der aktuellen FW aber völlig ohne Probleme laufen.

Ja aber was wäre die Alternative? Yealink Multi Dect wird ja leider nicht supported …

Wir hatten heute Morgen bei 9 Kunden hängende N670/N870, alle mussten neu gestartet werden. Zwei andere Systeme die nicht an einer Pascom hängen, funktionierten einwandfrei. Konnte noch jemand sowas beobachten? Hat es ggf. irgendwas mit der Cloud Provisionierung zu tun?

Wir betreiben natürlich AUSSCHLIEßLICH Pascom :slight_smile: Deswegen habe ich keinerlei anderen Beobachtungen.
Witzigerweise läuft das DECT System seit der Eröffnung des Themas reibungslos ohne Abstürze… Warum auch immer.

Bei uns ist es auch immer so, dass mehrere Kunden zur gleichen Zeit eine Problem mit Gigaset Dect an der Pascom Cloud haben. Im Syslog Server kann man sehen, dass die TCP Verbindung zur Pascom Cloud “Kaputt” geht / geschlossen wird (Broken Pipe). Ich könnte mir vorstellen, dass zu diesen Zeitpunkten irgendetwas innerhalb der Cloud passiert. Z.B. das Load balancing wird angepasst, Endgeräte Proxys werden restartet oder ähnliches. Ich verstehe nur nicht, warum das Dect System sich nicht einfach neu registriert, wenn die TCP Verbindung warum auch immer abbricht.

Wir hatten bisher einen größeren pascom Kunden bei dem das Problem nur alle paar Wochen aufgetreten ist. Jetzt ist die Instanz vor kurzem auf die 20.00 aktualisiert worden und das Problem tritt nun beinahe täglich auf.

Wir können ebenfalls berichtet, dass es keine Besserung mit der 2.44 gibt.
Ich habe in einem anderem Forum (Starface) gelesen, dass es vielleicht an der XHTML Schnittstelle zum Telefonbuch hängt, sobald diese aufgerufen wird hängt sich die Base auf.
Nur bei Pascom gibt es keinen Eintrag in der XHTML Schnittstelle, nur eben das öffentliche Telefonbuch.
Ich habe jetzt Testweise mal das Pascom Telefonbuch deaktiviert bei einem Kunden.
Könnte das bitte mal jemand vom Support gegenchecken?

Gruß Daniel

ich hab diese meldung erhalten, der kunde hat 2x n670 und es fallen wohl immer nur die handteile der 2ten basis aus…
zitat:
bei den Ausfällen ist beim genauen Hinsehen das Funksymbol der Handteile ohne Ringe. Es kommt kein Freizeichen und es gehen keine Anrufe rein oder raus.
Die DECT-Basis leuchtet doppelt grün.
Nach ein paar Minuten funktionieren die Handteile (ohne Signal und unbemerkt) wieder.
Einen Auslöser oder einen festen Zeitpunkt gibt es scheinbar nicht.

Aktuell kann ich das Problem heute morgen bei zwei Anlagen bestätigen. Wobei bei der einen nur die Basis an dem einen Standort betroffen war, die an dem zweiten und dritten Standort nicht. Bei meinem dritten Problemsetup trat das Problem heute nicht auf.

und welche probleme tauchen da dann genau auf? das gleiche wie bei meinem kunden ?

Weder ein- noch ausgehende Gespräche sind möglich. Die Handsets zeigen dann “keine Basis” an. Warten bringt nichts, nur ein Reset löst das Problem.

Gigaset sagt aktuell, dass sie Syslogs haben möchten. Ohne können sie nichts sagen. Die Anlage bei der ich Syslog eingerichtet habe hatte heute das Problem nicht :frowning:

1 Like

Bei uns ist die Basis mit dem DM in der Regel nicht mehr erreichbar und man muss definitiv den Stecker ziehen.
Die Mobilteile zeigen an keine Basis oder keinen Empfangsbalken mehr, je nach Typ.
Betroffen sind aktuell nur Multizellen.

Gleiches Problem auch bei mir.
Ein Ping auf die Basis (es handelt sich um eine Multizelle) funktioniert die Weboberfläche ist aber nicht zu erreichen. Es hilft nur ein POE Reset.

Ich habe auch einen Kunden der nur eine N670 im Einsatz hat, dort taucht das Problem ebenfalls auf.

Wir haben in den 9 Fällen heute morgen leider auch keine Logs, weil hier ja ein separater Syslog-Server eingerichtet werden muss. Das werden wir nun mal bei mehreren Kunden machen. Bei uns tritt es definitiv immer bei mehreren Kunden zur gleichen Zeit auf, heute morgen war bisher mit 9 verschiedenen Systemen Negativrekord. Ich vermute auch, dass es mit Provisioning, SIP-Connections und irgend einer Art von Verbindungsverlust zu tun hat, mit dem die Gigasets nicht zurecht kommen. Da wir tatsächlich noch einige Altsysteme an anderen Telefonanlagen hängen haben, kann ich sagen, dass es bisher nur an der Pascom Cloud auftritt, aber grundsätzlich wohl eher ein Bug von Gigaset sein wird.

Das Thema wird gegenüber mehreren großen Kunden nur langsam schwer zu vermitteln, weil auch keine wirklich Lösung in Sicht ist…

P.S. Mit den Modellen an Mobilteilen hat es scheinbar nichts zu tun. Betrifft uns bei reinen S650H, S700H, R650H und R700H…

Gibt es hier inzwischen was neues? Haben den Spaß bei unserem größten Kunden inzwischen täglich.
Der findet das auch echt nicht mehr lustig.