Globaler Shortcut CTRL+ALT+S wird auch bei ALT+S getriggert

Hallo zusammen,

ein polnischer Mitarbeiter mit polnischem Tastatur Layout benutzt für einen gängigen Buchstaben im polnischen die Tastenkombination ALT+S. Allerdings öffnet sich dann ständig das pascom Fenster, obwohl in pascom der Shortcut mit CTRL+ALT+S definiert wurde. Entweder, der CTRL Part wird ignoriert (habe gerade kein Windows zur Hand um es testen zu können) oder aber es passiert ausschließlich wenn die Tastatur in Windows auf Polnisch umgestellt wurde.

LG, Erik

Ist bei mir unter Windows nicht so.
Alt+S triggert im Firefox z.B. die Adressleiste. Pascom bleibt dann ruhig.
Ctrl+Alt+S aktiviert Pascom.

Dann betrifft es wohl nur das polnische Tastatur-Layout. Ich werde das Ende nächster Woche nochmal genauer untersuchen. Dann habe ich auch Zugriff auf ein Windows-Gerät.

Hallo @vendana,

wenn ich dich richtig verstehe ist das eine Eigenheit von Windows, dem Polnischen Keyboard Layout und diversen Historischen Gegebenheiten. Siehe auch: The curious case of the disappearing Polish S | by Marcin Wichary | Medium Engineering

Ich würde empfehlen einen anderen Shortcut zu definieren oder diesen ganz undefiniert zu lassen, wenn er nicht gebraucht wird.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

den Shortcut zu deaktivieren war tatsächlich meine Lösung, noch bevor ich den Beitrag gepostet habe. Ich wollte damit nur Bescheid geben, dass dort ein merkwürdiges Verhalten vorliegt. Für unsere weiteren polnischen Kollegen weiß ich ja Bescheid.

Liebe Grüße
Erik Feldmann