Grandstream GXW4216V2 Provisionierung-URL NICHT gültig

servus
ist euch schon aufgefallen, das aktuell die Grandstream GXW4216V2 NICHT verwendet werden können, weil das gerät folgendes schreibt:
Provisionierung-URL NICHT gültig grml
hab schon ein ticket eröffnet: antwort: bekannt, es wird an ner lösung gearbeitet…
nun meine frage: liegt das evtl an der aktuellen firmware? hat jmd die geräte evtl mit älterer firmware am laufen? weil evtl kann ich ja ein downgrade machen ?
liegts evtl an der V2 version?
der kunde hat 4 stück und ist entsprechend begeistert :frowning:

danke und schönes WE :slight_smile:

da ich hier nicht weiter komme, HAT JEMAND AHNUNG, wie ich den redirector, den ich lt ticket einrichten soll, RICHTIG prüfen kann?
danke :slight_smile:

Hallo!

Mit dem folgendem Curl Befehl:

curl -i -A 'Grandstream Model HW GXP2130 SW 1.0.9.132 DevId 000b8293bc55' "http://deine-url.de"

DevId (MAC) noch anpassen

LG THOMAS

Danke!!
Also irgendwie mag mein redirector das nicht so weiterleiten das es funktioniert :frowning:
Evtl nen Tipp mit welchen redirector ed klappen könnte? Kunde hat es mit 1&1 versucht, auch ohne Erfolg …

Somit stehen wir wieder am Anfang :frowning:

Und kann es sein, das sich hier die pascom nicht und grandstream eben schon an die Regeln hält und eigentlich ein + Zeichen nichts in einer url zu suchen hat ? :frowning:

Weiß zufällig jemand einen gxw firmwarestand mit dem es noch klappt die prov url zu verwenden?

Danke und schönes we!

@Tele-crew
Ich stehe vor demselben Problem, hast du eine Lösung gefunden? Vielen Dank schon einmal.

Hallo zusammen,
momentan muss man die Konfiguration manuell bereitstellen. Die Einstellungen in XML-Form könnt ihr wie folgt anfragen:

curl -k  -A 'Grandstream Model HW GXW4232 V1.0C SW 1.0.3.4 DevId c074ad812345' "https://pascom.cloud:8884/p/a7Vm-....MhK0+/cfgc074ad8fdc42.xml" > cfgc074ad812345.xml

Dazu muss natürlich die Provisioning URL und MAC vom Gateway eingesetzt werden. Danach kann man das im Grandstream WebUI unter Maintenance → Upgrade and provisioning → Upload Device Configuration hochladen.
Den folgenden Error sollte man bisweilen ignorieren können.

Besten Gruß
Sebastian

1 Like

Frag nicht. Grml !!
Hat mich VIELE Stunden Arbeit gekostet und @grandstream bietet auch keinen wirklichen Support an :frowning:
Wichtig: das curl unter Windows läuft nicht. Ich hab mir dazu ne terminalsoftware installiert.
Bin gerade im Urlaub und kann dir leider nicht sagen wie die Terminalsoftware heißt.sry
Nächste Woche dann wieder. Schick mir ne Nachricht wennst Infos brauchst

Vielen Dank, es hat funktioniert!

Aber damit es unter Windof funktioniert, muss man alles in " setzen, anstelle von ‘Grandstream Model …’ muss es “Grandstream Model …” sein!

curl -k -A “Grandstream Model HW GXW4232 V1.0C SW 1.0.3.4 DevId c074ad812345” “https://pascom.cloud:8884/p/a7Vm-....MhK0+/cfgc074ad8fdc42.xml” > cfgc074ad812345.xml

Für den Anfang wäre es okay, wenn man weiß, was man machen muss. Vielen Dank für die Hilfe.

1 Like

Auch dir danke ich für deine fixe Antwort und wünsche noch schönen Resturlaub.

1 Like

so mal wieder ne neue info!!
upload der xml datei in der firmware 1.0.11.2 ist NICHT MEHR möglich !! bei der 1.0.9.1 gehts noch…

also welchen müll produziert denn grandstream gerade ?? :frowning:

Hallo @Tele-crew,
sicher, dass die Einstellungen nicht übernommen wurden? Bei mir wurde nach dem Hochladen zwar ein Error angezeigt, allerdings alles übernommen.
Bei der manuellen Eingabe beschwert sich das UI allerdings über einen falschen SIP-Registrar (bei uns ja der Name der Instanz).

Besten Gruß
Sebastian

soweit haben wir nicht getestet, sorry … downgrade auf die 1.0.9.1 und schon gehts… das macht echt keinen spass mehr :frowning:

Hallo zusammen,

Blockzitat
Hallo @Tele-crew,
sicher, dass die Einstellungen nicht übernommen wurden? Bei mir wurde nach dem Hochladen zwar ein Error angezeigt, allerdings alles übernommen.

Ich hatte auch ein Error zurückbekommen, aber es wurde alle übernommen!

Gruß
Markus

@all gerade vom grandstream support erhalten:

The “+” character will be supported in the config server path on the next firmware version.

still no release date but it will be available soon - kann sich also nur noch um wochen handeln :slight_smile:

Hallo @Tele-crew,
Danke, dass du die Informationen teils. Bin mal gespannt, wann es eine neue Version gibt.
Aber der Trick von @Sebastian_F hilft auch erst einmal weiter, bevor man 16 Accounts händisch eintragen muss.

Gruß und schönes Wochenende
Markus

1 Like

@all gerade erhalten:
The issue is fixed on the latest firmware Version 1.0.13.2.

Please note that The initial ‘https://’ will not be accepted by the device. Without that the URL is accepted by the device.

so auf gehts, TESTEN :slight_smile:

Hallo@all ich hänge mich mal mit dran.
Grandstream GXW 4248 V2 Softwarestand 1.15.1 nach Eingabe der Provisioning URL
folgende Fehlermeldung Invalid input

Gruß Jürgen

Also ich bin ja immer noch der Meinung, das Zeichen in der Provisionierungs URL enthalten sind, die da nichts verloren haben :frowning: daher wird es da leider immer mal wieder Probleme geben, sobald sich der Hersteller an die rfc3986 RFC 3986 - Uniform Resource Identifier (URI): Generic Syntax hält :frowning:
Geht denn mit älterer Firmware?

Hallo zusammen,

lt. Grandstream wird das “=” Zeichen bald wieder funktionieren. In einer früheren Version war das ja auch mit dem “+” der Fall.
Als Workaround kann man einfach den letzten Teil (alles hinter https://pascom.cloud:8884/p/) URL encoden. Also z. B. "%3D"statt “=”.

Besten Gruß
Sebastian

1 Like

Hallo zusammen,
so wirklich will es nicht. Wenn ich die ==
Zeichen entferne, wird es zwar grün und ich kann speichern, so wirklich registriert sich nach einem Reboot keine Nebenstelle

Gruß Jürgen