Grandstream HT-812 Probleme mit Faxempfang

Bei den Grandstream-Geräten stelle ich vermehrt fest, dass der Empfang von Faxen nicht mehr gut funktioniert. Häufig sind einzelne Zeilen im Fax “zusammen geschoben” und damit unleserlich. Hatte das schon jmd. mal und eine Lösung dafür?

Was ich festgestellt habe:

  1. T38 ist im Default gesetzt. Unterstützt Pascom T38?
  2. Anklopfen ist im Default auf dem Grandstream gesetzt. Möglicherweise ein Anklopfton?
  3. Codec-Reihenfolge? Im Default PCMU → PCMA und gleichzeitig die Option “nicht den erstbesten, per SDP propagierten Codec nehmen”

Freue mich über einen Erfahrungsaustausch. Und Fax abschalten oder Fax to Mail steht leider nicht zur Diskussion, auch wenn ich das gerne so hätte.

Fax über IP wird nicht besser. Der Faxdienst wir inzwischen auch von keinem Netzbetreiber mehr “offiziell” unterstützt. Die zusammengeschobenen Zeilen sind einfach ‘verlorengegangene IP-Pakete’ - was weg ist, ist weg :slight_smile:

Wenn ein Kunde das absolut noch WILL (Fax braucht keiner mehr), dann lösen wir das inzwischen meist mit den Analog-Ports der Fritz!Box. Die Erfahrung zeigt, dass es da noch am besten klappt.

1 Like

ich versuche auch, solang es geht, das fax an der fritz box anzuschliessen :slight_smile:

Yes, I know. Der digitale Weg ist bei der Klientel noch unbeliebter, weil Zwang (TI). Ich wünschte mir, die Netzbetreiber und Anbieter würden das offiziell in Ihre Produkt- und Leistungsbeschreibungen aufnehmen, dann könnte man das offziell behaupten und gut ist.

Im vorliegenden Fall ist es halt - wie bei vielen anderen Kunden - so, dass es mit der “alten” Telefonanlage nach Kundenaussagen nie solche Probleme gab. Somit ist natürlich zunächst einmal die neue TK-Anlage verantwortlich.

Wie @Tele-crew ja auch schon schrieb. Fritz!Boxen sind möglicherweise die bessere Alternative, am besten noch direkt über eine Einzelrufnummer an der TK vorbei. Das kommt jedoch aus technischen Gründen auch nicht in Frage. SIP-Trunk ohne Option, da eine einzelne DW heraus zu trennen. Und es hätte ja sein können, dass hier jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung kennt.

bzgl dem t38: da gibts immer mal wieder probleme, da her mal am trunk und in dre pascom abschalten
und GANZ wichtig: das fax gerät auf 9600 baut stellen und ecm aus… das soll auch viel helfen …
ich hab bei zwei grösseren praxen (15-20 zimmer) das capifax CapiFax - Fax-Server für VOIP und ISDN mit PDF, Fax-to-Mail, Archiv (shamrock.de) oder tobit an der xcapi am laufen und da gibts “relativ” wenig probleme und die user kommen mit der capi fax auch gut zurecht :slight_smile:

Die wollen halt nix neues anschaffen, hat ja bisher auch funktioniert :wink:

1 Like

Ja dann hast doch deine Antwort schon: sie sollen ihr altes Zeug behalten und gut is. Gibt ja noch mehr Kunden :wink:

Nee nee, die neue TK ist ja schon da. Aber neue Faxhardware oder Software halt nicht, weil hat ja mit der alten TK auch funktioniert. Aber alles gut. Ich werd’ das Kind schon schaukeln.:slight_smile:

1 Like

Wobei ne avm 7520/30 auch nicht die Welt kosten würde…

Hallo,

bei uns hat die Option:
Re-INVITE After Fax Tone Detected: → Disabled

geholfen

LG
Andreas

Zum Faxen allgemein,

Eigene SIP Rufnummer und dann die Fritz Box halt.
SIP daten direkt in das HT von Grandstream eintragen

Gruß Jürgen

Ja, schon klar. Interessiert nur niemanden in der täglichen Anwendung. Und wir als Techniker haben den Kram auszubaden, wenn Faxe nicht funktionieren, die bis vor dem Wechsel der TK (bei ebenfalls schon bestehendem IP-Anschluss) plötzlich nicht mehr funktionieren. Technisch muss ich das lösen. Alles andere liegt in der Verantwortung des Unternehmens.

Hi, Lösung gefunden oder hilft es wenn ich noch unterstütze?

Ist getsauscht gegen ne Fritz!Box. Trotzdem interessiert mich natürlich weiterhin eine Lösung, da ich die Adapter öfter im Einsatz habe mit manchmal völlig unterschiedlichem Verhalten. Also gerne immer herdamit.

1 Like

Hier mein Input zum Grandstream HT812 oder HT802 (Grandstream ATA genrell):

FAX:

ggf. STRG + F (Suche) nutzen.

  • SLIC Setting: GERMANY
  • Caller ID Scheme: ETSI-FSK … LR+DTAS
  • Fax Mode to Pass-through not T.38
  • Disable Call-Waiting everything!
  • Disable Call-Waiting Tone:YES
  • Disable Line Echo Canceller (LEC): Yes
  • Disable Network Echo Suppressor: Yes

Wenn möglich am Faxgerät auf VOIP stellen. Damit wird die Übertragungsrate runtergesetzt.
ECM an/aus testen

Optional (bei Problemen):

  • Re-INVITE After Fax Tone Detected: → Disabled
  • Jitter Buffer Type: Fixed
    Jitter Buffer Length: High´
2 Likes

Vielen Dank, ich werde das bei einem der nächsten “Kandidaten” mal prüfen und wo nötig anpassen.