Identische Wartemusik bei blind transfer und attended transfer

Hallo Zusammen, ich bin ein Anwender (Seit 3 Monaten bei Pascom) und fummel mich recht positiv mit Erfolgen durch die Konfigurationen. Wir beschäftigen uns etwa mit 60 eingehenden Anrufen am Tag als Dienstleister für Umzüge bei insgesamt 8 Ohren.

Störung; Sofern meine MA oder ich einen “blind transfer” also ohne Rücksprache durchführen, bekommt der Anrufende erneut die eingestellte “Standard” Wartemusik aufs Ohr die er bereits zu Beginn vor Annahme, also bevor überhaupt jemand ran ging ans Ohr. Ich fände es schicker, wenn hier die Wartemusik “Vermittlung” bzw. “Halten” abgespielt wird welche ich auf der Anlage habe. Positiv ist, dass die Anlage bei der Funktion “Halten” sowie bei “Verbinden MIT Rücksprache (attended transfer)” meine Vermittlungs-Wartemusik wie gewünscht und konfiguriert abspielt. Kann mir jemand einen Rat geben an welcher Stelle ich genau die korrekte Wartemusik bei Verwendung des Blind Transfers einstelle?

Vorab schon mal Danke. VG Dennis

Hallo @Dennixx ,

bei dem Attended Transfer wird die “Standard” Wartemusik abgespielt, bei einem (reinen) Blindtransfer wird gar keine Wartemusik gesetzt und direkt auf die Durchwahl abgeworfen. Ist das Ziel eine Warteschlange mit Wartemusik, dann wird diese abgespielt. Sollte sich dies bei dir anders verhalten, dann gib bitte nochmal Bescheid und ich seh mir das mal genauer an.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du in diesem Fall nicht die konfigurierte Wartemusik des Teams, sondern die Standard-Wartemusik (oder vereinfacht gesagt eine andere) abspielen?

Eine schöne Lösung hätte ich dafür nicht, vor allem wenn die gleiche Durchwahl genutzt werden soll, müsste man prüfen ob ob hier schon irgendwelche Aktionen durchlaufen wurden, die sonst bei dem Team (zum ersten “Einstieg”) nicht durchlaufen werden, um eine Unterscheidung durchführen zu können.
Möglichkeiten mit einer anderen (weiteren) Durchwahl:

  • Callrouter mit Inlinescript
Set(CHANNEL(musicclass)=namemeinerwunschwartemusik)

und anschließendem Abwurf auf das eigentlich gewollte Ziel/Team. Durch das setzen dieser Channelvariable wird aber auch im folgenden Verlauf beim Halten(+mit Rücksprache verbinden) diese Wartemusik abgespielt, was für deinen Fall aber glaube ich gewollt/OK wäre.

  • zweites Team mit gleichen Mitgliedern und anderer (Vermittlungs-)Wartemusik
    Das hat natürlich den Nachteil, dass flexible Agenten mit beiden Teams arbeiten (pausieren, ein-/ausbuchen) müssen, Statistiken komplizierter werden oder auch Teamoptionen wie Anzahl Wartende nicht mehr “wie erwartet” funktionieren.

Beide Varianten haben so ihre Tücken, aber vielleicht fällt jemanden ja eine bessere Lösung hierfür ein?

BTW könnte man bei dem Callrouter (oder auch dem ggf. setzbaren Label ohne weitere Durchwahl) den Anrufer im Team auch höher priorisieren, dass lohnt sich aber natürlich nur bei hohem Anrufvolumen.

Grüße,
Steve

Das Schwierige an der Sache ist zu erkennen, wann ein Anruf erstmals angenommen wurde und darauf dann reagieren zu können. Beim Hold bleibt der Benutzer in der gleichen Gruppe und Intern bzw. Extern Vorher wird vor der Rufannahme ausgeführt. In Pascom fehlt somit ein Team-Ereignis “Anruf angenommen” und das wird für deine Wunschlösung benötigt.

Das könnte man ggf. über den Dialplan lösen, das wäre aber eine ziemliche Fummelei und ad-hoc wüsste ich ohne Probieren auch nicht wie.

Ich bevorzuge LUA-Skripte, aber auch diese helfen dir hier nicht. Es sei denn, man kann hier einen Timer im Hintergrund starten der nach Timeout die musicclass ändert. Ich befürchte aber, dass der Timeout blockierend wäre.