Import "Firma Telefonbuch" vom Exchange Benutzer

Hallo,
ich möchte die Kontakte von einem Exchange User (Shared Postfach, Office365, Exchange Online) in das PASCOM Firmen Telefonbuch importieren.

Wenn ich nach Anleitung vorgehe landen die Kontakte der Exchange User in den jeweiligen privaten PASCOM Telefonbüchern (was auch richtig ist).
Der Exchange User der im Firmen Telefonbuch landen soll, ist nicht auf der PASCOM angelegt (Testweise habe ich ihn aber angelegt), der User wurde auch als User für den Import Connector verwendet (Testweise auch ein reiner Import User). Impersonation ist für den Connetcor User aktiviert.

Die bisherigen Einträge im Forum lassen darauf schließen das die Import Funktion von PASCOM immer mal wieder undokumentiert geändert wird, und haben somit bisher nicht geholfen. Wir nutzen PASCOM Online - also die 19.19. Ein öffentliches Telefonbuch gibt es auf dem Exchange nicht (Öffentliche Ordner sind ja schon länger nicht mehr Stand der Technik bei Exchange).

Gruß & Danke
Marco

@marco1 Mittlerweile eine Lösung gefunden?

Leider nein, es kam ja keine Reaktion im Forum und Pascom Support gibt es ja nicht. Ich werde das wohl mittelfristig über einen CSV Import via API umsetzen. Hatte bisher noch keine Zeit für.
Gruß
Marco

@marco1 Das klappt so weit prima. Nutzen wir fürs CRM. Nur muss man aufpassen, dass man bei Import nicht in den pascom PHP Timeout von 20 Minuten pro Job reinläuft.

Aktuell splitten wir die Datei in zwei Teile und starten den zweiten Job dann einfach 20 min nach dem ersten. Dazu braucht es dann einen zweiten Import Job (Connector). Der Erste im Connector ist mit Abgleich und Entfernen und der zweite in der pascom dann nur abgleichen und hinzufügen.

Der Timeout Bug ist bei pascom bekannt, scheint sich aber nicht einfach zu lösen (seit mehreren Monaten ist das Ticket offen).

Für die Abfrage des Telefonbuch einfach die Microsoft Graph API verwenden. Hiermit haben wir gute Resultate erzielt.

1 Like