In diesem Szenario klingelt der Android Mobile Client mindestens 30 Sekunden nach

Folgendes Problem:

Eingehende Anrufe auf dem Mobile Client werden weiterhin angezeigt und der Mobile Client klingelt, obwohl das Gespräch schon lange auf der Desktop-App angenommen wurde oder der Anrufer bereits aufgelegt hat (etwa 30 Sekunden).

Zwei Gegebenheiten müssen erfüllt sein.

1. Der Mobile Client muss geschlossen sein und es darf keine offene Verbindung zur Pascom Cloud bestehen.

2. Der eingehende Anruf muss abgebrochen, oder auf einem anderen Device entgegengenommen werden, bevor der Mobile Client die Verbindung zur Pascom Cloud hergestellt hat.

In den Logfiles sieht es so aus, als würde zwischen dem aufwachen des Smartphones durch die Push Notification und der Verbindung zur Pascom Cloud zu viel Zeit vergehen und irgendwann läuft der Call in einen Timeout und wird dann beendet.

Also einfach gesagt: Das Smartphone bekommt die Push Notification für den Anruf, es verbindet sich mit der Pascom Cloud aber auf der Pascom Cloud gibt es keinen eingehenden Anruf mehr und das endet dann wie folgt:

[2022-09-22 17:07:27.956] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] syncPhoneState, calls: 1
[2022-09-22 17:07:27.957] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] Starting phone sync timeout
[2022-09-22 17:07:29.953] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] syncPhoneState, calls: 1
[2022-09-22 17:07:29.955] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] Starting phone sync timeout
[2022-09-22 17:07:31.958] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] syncPhoneState, calls: 1
[2022-09-22 17:07:31.959] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] Starting phone sync timeout
[2022-09-22 17:07:33.955] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] syncPhoneState, calls: 1
[2022-09-22 17:07:33.957] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] Starting phone sync timeout
[2022-09-22 17:07:35.953] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] syncPhoneState, calls: 1
[2022-09-22 17:07:35.955] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] Starting phone sync timeout
[2022-09-22 17:07:37.959] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] syncPhoneState, calls: 1
[2022-09-22 17:07:37.961] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] Starting phone sync timeout
[2022-09-22 17:07:39.957] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] syncPhoneState, calls: 1
[2022-09-22 17:07:39.958] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] Starting phone sync timeout
[2022-09-22 17:07:41.954] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] syncPhoneState, calls: 1
[2022-09-22 17:07:41.956] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] Starting phone sync timeout
[2022-09-22 17:07:43.956] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] syncPhoneState, calls: 1
[2022-09-22 17:07:43.957] [T6213] [debug] [service.AndroidPlatformController] Starting phone sync timeout
[2022-09-22 17:07:44.959] [T6376] [debug] [controller.ClientController] Starting clean up worker
[2022-09-22 17:07:44.960] [T6213] [debug] [controller.ClientController] Stopping clean up worker
[2022-09-22 17:07:46.297] [T6213] [debug] [qml] JournalFilterView model ( data::ui::JournalFilterModel(0x730038d820) ) rowCount: 5
[2022-09-22 17:07:46.298] [T6213] [debug] [data.PhonecallList] Removing call id -1

Vollständige Logs kann ich gerne bereitstellen.

Ist dieses Phänomen bekannt und gibt es Pläne, hier etwas zu optimieren?

Hallo @laurin,

vielen Dank für die genaue Beschreibung.
In genau diesem Fall liegt hier technisch gesehen kein Problem vor, sondern alles läuft tatsächlich im Rahmen der Möglichkeiten wie vorgesehen ab. Jedoch ist klar, dass es aus Nutzer Sicht hier viel Luft für Verbesserung gibt.
Deshalb haben wir hier in den vergangenen Wochen viel Zeit investiert um genau diese zu Planen und umzusetzen. Es ist eine Reihe an Verbesserungen auf dem Weg die hier für Android Nutzer Schritt für Schritt Besserungen bringen wird mit den kommenden Releases.

Daher bitte ich hier noch um etwas Geduld.

lg
Juri

1 Like

Hallo Juri,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Info, dass bereits an einer Reihe von Verbesserungen gearbeitet wird.

Jetzt muss ich aber nochmal konkret nachfragen. Wird genau an dem von mir beschriebenen Phänomen gearbeitet, oder sprechen wir von generellen Verbesserungen?

Ich habe als Workaround den Parallelruf für die Mobile App um 5 Sekunden verzögert und somit passt es jetzt erstmal für mich. Eine benutzerfreundliche Lösung wäre super.

Viele Grüße
Laurin

Hallo @laurin,

nein ich meine nicht (nur) generelle Verbesserungen.
Meine Aussage war etwas allgemeiner auf die Thematik eingehender Anrufe auf Android Geräten bezogen und umfasst damit ganz Konkret auch das von Dir beschriebene Phänomen.

lg
Juri

1 Like

Das hört sich gut an, vielen Dank! :+1: