Inbetriebnahme: Telefone toggeln zwischen inactive und active

Hallo,

ich versuche gerade unsere neue Pascom Appliance mit 10 Yealink T46S in Betrieb zu nehmen.
Die Telefon erhalten Ihre IP (v4) per DHCP. Hierzu habe ich im DHCP Server die Option 66 mit der IP-Adresse der Pascom Apliance gesetzt. (http://aaa.bbb.ccc.ddd/provisioning)

Die Telefone werden in der Geräteliste auch angezeigt, jedoch togglet der Status unterschiedlicher Geräte scheinbar zufällig im 5 bis 10 Sekundentakt zwischen active und inactive.

Diese Geräte sind dann auch zeitweise nicht anwählbar, kurze Zeit später aber wieder erreichbar.

Es sind nie alle Telefone gleichzeitig inaktiv, sondern in zufälliger Reihenfolge mal keines, mal 1, 2 oder 0 bis 5.

Ein Ping auf die einzelnen Telefone gibt aber kontinuierlich Antwort.

Wie kann ich diesem Verhalten auf die Spur kommen?

besten Dank im Voraus
Uwe

Hallo,

wenn die Geräte hin und wieder nicht erreichbar sind, dann tauchen in der Asterisk CLI vermutlich des öfteren Meldung zu den SIP-Peers auf, das diese unreachable und wieder reachable sind.
Ich glaube das ganze sollte auch ohne “verbose” Logging in der /var/log/asterisk/messages auftauchen.

Welche Switche sind hier im Einsatz und gibt es u.U. aktiviertes (jedoch nicht richtig parametriertes) SIP-ALG oder ähnliches auf den Switchen?

Grüße,
Steve

Hi Steve,

die Telefone und die Pascom Appliance hängen direct an einem Netgear M4300-52-PoE.
Weder in der Konfig des Switches noch im Manual finde ich Hinwesie zu SIP-ALG.

In der /var/log/asterisks/messages laufen haufenweise folgende Einträge wie diese auf:

[Dec 1 15:09:57] NOTICE[4659] chan_sip.c: Peer ‘0UwZz03dMf0840a’ is now UNREACHABLE! Last qualify: 4
[Dec 1 15:10:00] NOTICE[16065] chan_sip.c: Peer ‘HWNmy2uCQf0805c’ is now Reachable. (4ms / 2000ms)
[Dec 1 15:10:00] NOTICE[5271] chan_sip.c: Received SIP subscribe for peer without mailbox: Wvz6ufMowf08152
[Dec 1 15:10:01] NOTICE[4659] chan_sip.c: Peer ‘afr5jZiPJf07d28’ is now UNREACHABLE! Last qualify: 5
[Dec 1 15:10:07] NOTICE[16092] chan_sip.c: Peer ‘0UwZz03dMf0840a’ is now Reachable. (5ms / 2000ms)
[Dec 1 15:10:11] NOTICE[16094] chan_sip.c: Peer ‘afr5jZiPJf07d28’ is now Reachable. (3ms / 2000ms)
[Dec 1 15:10:11] NOTICE[4659] chan_sip.c: Peer ‘Q1K9uXT0hf0849e’ is now UNREACHABLE! Last qualify: 4
[Dec 1 15:10:17] NOTICE[5408] chan_sip.c: Received SIP subscribe for peer without mailbox: afr5jZiPJf07d28
[Dec 1 15:10:17] NOTICE[4659] chan_sip.c: Peer ‘Wvz6ufMowf08152’ is now UNREACHABLE! Last qualify: 4
[Dec 1 15:10:21] NOTICE[16113] chan_sip.c: Peer ‘Q1K9uXT0hf0849e’ is now Reachable. (7ms / 2000ms)
[Dec 1 15:10:22] NOTICE[7675] chan_sip.c: Received SIP subscribe for peer without mailbox: 9xCSBhaDff08105
[Dec 1 15:10:23] NOTICE[5415] chan_sip.c: Received SIP subscribe for peer without mailbox: QIqWqkN5Lf0816f
[Dec 1 15:10:24] NOTICE[4659] chan_sip.c: Peer ‘pgwdLtRS1f07acf’ is now UNREACHABLE! Last qualify: 7
[Dec 1 15:10:24] NOTICE[5595] chan_sip.c: Received SIP subscribe for peer without mailbox: PR4VTkXpgf080a0
[Dec 1 15:10:27] NOTICE[16122] chan_sip.c: Peer ‘Wvz6ufMowf08152’ is now Reachable. (3ms / 2000ms)
[Dec 1 15:10:30] NOTICE[5271] chan_sip.c: Received SIP subscribe for peer without mailbox: Wvz6ufMowf08152

Hast du einen Tip für mich?

Gruss
ewuewu

Hallo,

hast du mal probiert die Telefone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen auf dem Telefon.
Ich habe ähnliches gehabt mit T46G die vorher eine Skype for Bussines Edition druaf hatten.
Und dann würde ich empfehlen als Firmware 66.81.0.100 mit der ganz aktuellen habe ich auch Probleme gehabt.

Gruß Markus

Hallo,

ein Firmware-Downgrade war bei mir leider nicht erfolgreich.

Aber ich habe im Zuge der Nachforschungen festgestellt, dass es ein Problem mit der DNS Auflösung gibt.
In der resolv.conf sind mir unbekannte Nameserver eingetragen. (81.27.174.29 und 81.27.174.30). Ich tippe mal, die gehören zu Pascom?

In der GUI habe ich unter Dienste jedoch unsere Nameserver eingetragen - dies wird scheinbar aber nur in den DNSmasq übernommen und nicht in die resolv.conf.

Wenn ich nun ein dig über das System laufen lassen lasse, bekomme ich keine DNS-Auflösung
(z.B. dig www-t-online.de )
Gebe ich aber den localhost als Nameserver an (z.B. dig www-t-online.de @127.0.0.1), dann löst er sauber auf.

Wie bekomme ich nun unsere Nameserver sauber in die resolv.conf? Ich tippe mal, manuell drin rumeditieren ist nicht im Sinne des Erfinders - oder?

Grus
ewuewu

Hallo,

ich habe nun eine saubere DNS-Auflösung (nachdem ich die resolv.conf manuel editiert habe) aber mein ursprüngliches Problem besteht immer noch.

Die Telefone toggeln nach wie vor zwischen active und inactive.

Alle Telefon und die Pascom hängen am gleichen Switch.

brauche dringend Unterstützung.

Gruss
Ewuewu

Okay aber hast Du die Telefone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Hi,

die resolf.conf wird leider über DHCP Client überschrieben. Wenn du im Commander nochmal die Nameserver änderst (einen Fiktiven verwenden und dann wieder den eigentlichen eintragen), sollte die resolf.conf neu geschrieben werden. Hier ist dann die Loopback-Addresse eingetragen (127.0.0.1) und der dnsmasq leitet es dann an die Konfigurierten Nameswerver weiter.
U.u. verwendet ihr einen Windows DNS der die Reverseanfragen nicht schnell genug ablehnt, das könnte zu solchen Problemen führen, ich halte aber ein anderes Netzwerkproblem für wahrscheinlicher. Wenn man das Telefon monitored ( z.B. der Einfachheit halber in einem screen via Ping), sind dann keine Probleme erkennbar? Ggf. haben die Switche dann mit den UDP Connections Probleme.

Beste Grüße,
Steve

Hallo @ewuewu,

ist das hier Telefone nicht immer erreichbar, IVR macht mucken, Exchange Import nur sporadisch, Follow me will nicht nicht ein ähnlcihes Problem?

LG
Mathias