IP Dect Server an Pascom 18

Hallo Zusammen,

wir haben einen kuriosen Fall;
Wir haben einen Spectralink IP-DECT Server 400 der einwandfrei mit meheren Pascom 17 funktioniert .

Leider bekommen wir es nicht hin ihn mit einer Pascom 18 zu verbinden.
Dinge die wir probiert haben:
Sichere Telefon-Provisionierung deaktiviert / aktiviert
Voip sowohl TLS als auch UDP sowohl die Ports auf dem DECT Server angepasst 5060 / 5061
SIP ALG Aktiviert / deaktiviert.

Gibt es Ideen / Ratschläge?

Viele Grüße

René

1 Like

Zertifikat aus der Pascom gezogen und auf dem DECT Server hinterlegt keine Änderung

SIP Error Code 401 -> und nein die Authentifizierung ist so simpel das sie nicht falsch sein kann

Hallo,

wie sieht denn deine Config aus?
Sichere Provisionierung ist erstmal egal, aber du musst an einem Interface die Sprachverschlüsselung deaktivieren.

Im Unterschied zur 17er muss unter Domain der Name deiner Instanz stehen, statt der IP und unter Configuration>Sip>Proxies muss ein Eintrag “sip:ipadresse” stehen.

2 Likes

Vielen Dank Rippi, das hat unser Problem gelöst :slight_smile:

servus
wollte mal fragen ob die basen mittlerweile laufen ? und wie die grundsätzliche erfahrung mit spectralink ist ?
danke

An der Cloud bekommt man das nur über VPN mit allen Vor- und Nachteilen hin. Ohne VPN muss man eine Lizenzerweiterung für Verschlüsselung haben, die Spectralink anbietet. Die Endgeräte sind teilweise sehr fehleranfällig. Bei einem Kunden mussten im Laufe der Zeit schon mal alle Mobilteile eines Typs getauscht werden.

Offiziell supportet wird es seitens Pascom nicht und das bedeutet für mich immer: Finger weg!

1 Like

Hi,
mein Eintrag ist ja mittlerweile zwei Jahre alt und das ist in IT- und pascom-Zeit Ewigkeiten her.
Damals wie auch heute würde ich keinem zu Spectralink raten.
Wie @noses schon sagte, sind die Handteile der letzte Müll und müssen ständig getauscht werden.
Und da es nicht supported wird, sollte man sowieso die Finger von lassen.

Jemand der noch eine onSite-Anlage betreibt und diese Basen sowieso “rumliegen” hat, kann aber gerne einen Versuch wagen, wenn er Zeit und Lust dazu hat…

2 Likes

Hallo Tele-crew,

wir haben die Spectralinks seit Ewigkeiten an mehreren Standorten am laufen (mittlerweile mit V19 onsite). Bis jetzt haben wir keine Problem gehabt.

Viele Grüße
René

1 Like

Da “liegt der Hase im Pfeffer”. Viele der Pascom-Partner machen nach meiner Einschätzung inzwischen überwiegend Cloud-Anlagen. Da sind wir inzwischen bei Version 20.x und auch die Anforderungen hinsichtlich Verschlüsselung sind halt deutlich anders. Pascom richtet sich zudem strategisch in Richtung “cloud only” aus. Vor diesem Hintergrund bin ich zu 100% bei @Rippi Wer noch was hat und eine onsite betreibt, soll sich damit austoben. Neu beschaffen von dem Hintergrund der Zukunftsperspektive und dem Support würde ich allerdings nicht.

Ich hätte hier übrigens noch eine Master-Base und einen DECT-Sender abzugeben, falls wer Interesse haben sollte, gerne per PN.

Ja da hbat ihr natürlich recht; bei Cloud anlagen würden wir auch nicht darauf gehen…

Ich hätte noch einen KWS6000 und diverse Basen rumliegen falls irgendwo Bedarf besteht…