Jitter in der 3-er-Konferenz

Hallo zusammen,

ich habe zu dem folgenden Problem nichts im Forum gefunden und wundere mich, warum das wohl nur bei meinem Client auftritt :thinking: :

Normale Telefongespräche sind kein Problem. Sobald ich in einer 3-er-Konferenz gehe gibt es massiven “Jitter”. Die Unterhaltung ist kaum möglich.

Die Eckdaten sind:

  • Versione 68.R1423_5e8329e – das Problem tritt aber auch in der Beta auf;
  • MacOS 11.1;
  • in mehreren Netzwerken (Wlan und Kabel) getestet.

Mit der iOS App habe ich das Problem nicht.

Was mache ich falsch? Habt ihr eine Idee? :slightly_smiling_face:

Zu dem oben beschriebenen Problem wollte ich nochmal nachfragen, ob andere Mac-User das gleiche Problem haben. Mittlerweile geht es um Version 73.R1682_9b878fc. Hier im Wlan kann ich mit der iOS App problemlos 3-er-Konferenzen machen. Beim Mac-Client geht das faktisch nicht, weil es zu massivem Jitter kommt – in Konferenzräumen mit zig Teilnehmern oder im normalen Telefongespräch habe ich aber beim Mac-Client nie Probleme. Das bedeutet, dass der Mac-Client eigentlich funktioniert und es sonst auch keine Probleme gibt. Nur die 3-er-Konferenz löst diese Störungen aus. Und dieses Problem besteht auch nur beim Mac-Client.

Das Problem besteht bis heute (egal ob in der normalen Version oder in der Beta). Wenn ich an meinem Mac-Client eine 3er-Konferenz starte, gibt es einen derartigen “Jitter”, dass das Gespräch nicht mehr funktioniert.

Hier habe ich jetzt mal ein Beispiel aufgenommen: Ich habe ein Gespräch zur Türsprechanlage aufgebaut und dann mit dem TelKonferenzServer eine 3er Konferenz gestartet ( :yum:) – ab ca. 00:02 min geht es in die 3er-Konferenz. Natürlich besteht dieses Problem auch, wenn ich eine 3er-Konferenz mit ganz normalen externen TelTeilnehmern machen will.

Es wäre sehr gut, wenn sich für dieses Problem eine Lösung findet, weil ich damit nun schon fast ein Jahr kämpfe. Ich muss dann immer die iOS-App nehmen, weil es dort problemlos geht.

1 Like

Dieses Knistern habe ich nur, wenn ich kein Headset verwende. Allerdings auch bei normalen Anrufen. Das ist meiner Meinung nach ein Treiber Problem. Hatte es pascom während der letzten Beta gemeldet, es war wohl nicht reproduzierbar.

1 Like

Ja du hast absolut Recht. Ich habe jetzt mal ein Bluetooth Headset mit dem Mac verbunden. Jetzt funktioniert es. Keine Ahnung, was da bei den MacBook-Einstellungen falsch sein könnte.