Kein Webui nach IP Netzwerk umstellung auf DHCP

german

#1

Liebe Leute

Nach erfolgreicher Installation der Pascom 18 auf ein APU Board habe ich die Netzwerkadresse von Port 0 von fix auf DHCP gewechselt. Ziel war die Pascom später in einer anderen Netzwerkumgebung einzubinden.

Nun erhält die Pascom vom Router die selbe IP zugeordndt wie zuvor (dank entsprechender IP zu Mac adresseeintrag im DHCP Server). Doch die Pascom zeigt nur noch einen Weissen Login Screen beim webui. Zugriff via SSH funktioniert noch.

Wo habe ich den Bock geschossen?
Kann ich die Ethernetadresse der Ports via SSH konfigurieren?


#2

Aufs Servermanagement mit https://192.168.101.100:8443/ui/interfaces komme ich, doch zur Telefonanlage nicht.


#3

Wie wäre das korrekte Vorgehen, wenn sich die Netzwerkinfrastruktur ändert?


#4

Hallo @schmid01,
das sollte eigentlich so funktionieren wie du das gemacht hast. Auf deinem Screenshot ist die Schnittstelle gestoppt. Ich nehme an du hast es schon mit gestartetem Interface probiert?
Wie ist denn deine Weiterleitung in der Schnittstelle konfiguriert? Hast du schon probiert über https://192.168.101.100/$instanzname zuzugreifen?

Besten Gruß
Sebastian


#5

Hallo @Sebastian_F danke für deine Antwort. Genau, das ist das seltsame, ich klickte zwar auf Start, aber es passierte nix. Auch die Umleitung mit dem Instanzname hatte ich eingetragen.
Die Schnittstellen blieben immer auf Stopp.

Nun habe ich die Anlage neu Aufgesetzt und konnte das Netzwerk erfolgreich welchseln (jedoch mit statischer IP anstatt DHCP.


#6

Merkwürdig, solche Probleme habe ich bisher nur im Zusammenhang mit falscher Konfiguration des Interfaces gesehen (z. B. FQDN falsch, Leerzeichen in IP usw.). Falls eine derartiges Problem nochmal auftritt kann man ggf. in den Details des container start/update jobs noch mehr erkennen.

Besten Gruß
Sebastian