Keine Anrufe ausgehend und eingehend möglich - Telekom AMT jedoch registriert

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Seit heute morgen sind keine eingehenden und keine ausgehenden Anrufe mehr möglich (Telekom Company flex). Es kommt immer die Ansage “der gewünschte Gesprächpartner ist zur Zeit nicht erreichbar”. Es kommt nichts in der Anlage an.

Folgendes wurde bereits versucht:

  • Kontakt zur Telekom aufgenommen und Problem prüfen lassen, liegt kein Problem vor
  • Anlage Pascom ist im Business Service Portal von der Telekom “online”
  • In der Pascom selber ist das Amt auch “Registered”
  • Amt komplett gelöscht und neu angelegt
  • SIP-Passwort mal zurückgesetzt und neu hinterlegt

Ich bin ratlos, die Telekom kann auch nicht helfen, an denen liegt es scheinbar nicht - obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin - könnt ihr uns da weiterhelfen, bitte?

Besten Dank!

Wir haben das gleiche Problem nun schon seit mehr als 24 Stunden. Ich habe etwas tiefer bei der Telekom gebohrt.
Das Problem ist, dass die Telekomeinen Server offline (geplante Wartung) genommen hat, somit die Telefonanlage keine Verbindung mehr bekommt. Es gibt allerdings immer zwei Ausfallserver, auf die dann automatisch umgeschaltet werden sollte, vom Telefonanlagenanbieter, damit es keine Ausfälle gibt. Diese beiden Ausfallserver sind online und laufen ohne Probleme. Laut Telekom gibt es zwei Anlagenanbieter, die mit einem automatischem Switch Probleme haben, pascom ist einer davon.
Die Kundenkommunikation von pascom ist in einer solchen Situation einfach nur schlecht. Gestern Abend wurde auf meine Frage hin, ob wir den heute auch mit einem Ausfall rechnen müssen, nur lapidar geantwortet, da möge ich mal mit der Telekom sprechen … eigentlich unfassbar. Ich habe Mitarbeiter, die kein Firmenhandy haben und aufs Telefon angewiesen sind, die hätte ich gerne entsprechend verplant. Aber bei pascom scheint man sich nicht bewusst zu sein, wie wichtig Telefonie sein kann…

Hallo @slage,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, wir haben hier aktuell Probleme wegen der Telekomwartung, jedoch ist es nicht so simpel, transparent und einseitig wie es die Telekom-Hotline behauptet.

Wir sind im Moment daran eine Lösung zu finden und hier leider von der Telekom abhängig.

Sobald wir mehr wissen, geben wir über unseren Support Bescheid.

LG
Mathias

Hallo @slage, erstmals vielen Dank für dein Feedback.

Ich hoffe, dass das Problem sehr zeitnah gelöst werden kann!

Vielen Dank!

@technikanddesign bei uns läuft wieder alles!

Hallo zusammen,

wir konnten einen Workaround implementieren.

Die Telekom nutzt DNS-Verfahren zum Failover, diese sind jedoch für den Rest der Welt zu langsam (DNS-Caches, TTLs, etc.). Wir fragen jetzt direkt den Telekom DNS nach seiner Meinung.

Entschuldigt bitte entstandene Unannehmlichkeiten.

LG
Mathias

@technikanddesign zu früh gefreut … ausgehend klappt immer noch nicht :frowning:

@slage, kann noch ein wenig dauern, bis sich alle Systeme einkriegen. Wir beobachten das aber aktiv.

Bei uns auch wieder :slight_smile: