Keine Rufnummernübertragung mehr bei Voip2GSM seit PJSIP

Hallo!

Ich habe aktuell das Problem dass ich über VOIP2GSM keine Rufnummern mehr übertragen kann. Laut deren Support liegt es an der Umstellung bei der Pascom auf PJSIP-Protokoll welches VOIP2GSM nicht unterstützt.

Leider finde ich keine Möglichkeit die Pascom so einzustellen, dass die Übertragung wieder klappt.
Ich benötige zum einen dass die komplette Nummer der rufenden Nebenstelle geschickt wird, als auch die Übertragung der Nummer des Anrufenden wenn ich z.B. auf ein Handy weiterleite.

Hat hierfür schon Jemand eine Lösung?

Ich suche und bastel schon seit einigen Tagen daran herum aber ich habe noch keinerlei Erfolge erzielen können.

Hallo,

Ich denke zwar, dass sich das Problem bereits erledigt hat, denn ich glaube mich zu erinnern, dass die Anfrage schon beim Support lag.
Da PJSIP den From-header etwas anders behandelt bzw. dort nicht wie bei SIP CHAN die Identity mitgeschickt wird - muss die PAI (Private asserted Identity) gesetzt werden.
Zuerst ist es notwendig überhaupt dem endpoint mitzuteilen, das die PAI im Header übertragen werden soll … das ist meist ein simples pai_sent true.
Der PAI Wert wird bei vielen Systemen automatisch aus den “alten” Werten der Caller-ID (Caller(num)) generiert - kann aber meist auch direkt über die “private_asserted_identity” im endpoint gesetzt werden.