Keine Telefonie nach Update auf Release 19.15 mit Deutsche Telefon

Wir haben das Problem, bishe rnur bei einem Kunden das nach Update auf 19.15 das keine Telefonie am Deutsche Telefon Anschluß mehr möglich ist da Pascom jetzt nicht mehr Asterisk sendet sondern als Anlagentyp Pascom. Und genau dies wird bei der Deutschen Telefon ausgewertet. Abhilfe: Amt offline schalten neues Passwort anfordern und Passwort eintragen, Amt wieder aktiv schalten.

Gruß Markus

Hallo @MarkusK,

danke für den Hinweis. Wir sehen uns das genauer an.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo,

@MarkusK
Bestätige - Und Danke für den Hinweis!

Es betrifft nur die ausgehende Telefonie. Eingehend kam bei uns alles an.
Wir nutzen für die ausgehende Tel. einen anderen Provider und ist daher gar nicht aufgefallen.
Nachdem wir das/die PW geändert haben, tut auch die ausgehende Telefonie wieder.

cu
Christoph

Ah! Daher weht der Wind. Ich musste von der beta runter, weil ich nach einem Updaten vor 1-2 Monaten kein Amt hatte und hatte nicht die Zeit, mich an den Support zu wenden. Dann kann ich ja wieder auf die Beta rauf :slight_smile:
Die Deutsche Telefon sperrt den Anschluss, sobald man einen Anlagenwechsel ohne Passwortwechsel durchführt. So wird es zumindest in jedem technischen Training erzählt.

1 Like

Bei uns dasselbe bei mittlerweile 3 Kunden…

Gruß,
Johannes Rehmann

Hallo,

…jeppp, bei uns auch.
Mit dem coolen OPT-Tool ist das gottlob relativ schnell erledigt.

cu
Christoph

…hätten wir mal die Releasenotes 19.14 sorgfältig gelesen. Da steht es drin. :innocent:

  • [MD-12017] Use “pascom” as useragent in Asterisk and Kamailio

cu
Christoph

Wir haben dieses Problem in den Release Notes nun besonders hervorgehoben. Vermutlich können wir aber sonst nicht viel machen, da dies ja ein “Sicherheits-Feature” seitens Deutsche Telefon ist. Ggf. wenden wir uns aber noch direkt an Deutsche Telefon.

Besten Gruß
Sebastian

wenn “pascom” für Asteriskversion und Useragent jetzt und für alle Zeit in Stein gemeißelt bleibt, gibt es mit den DTS Trunk-PW kein Thema mehr.

Coole Lösung! :innocent:

cu
Christoph

Muss ich mir denn jetzt die nächsten Vormittage dafür freihalten oder werden die Updates der entsprechenden Instanzen erstmal ausgesetzt?

Kennwort jetzt schon ändern macht dann ja wenig Sinn…

Michael

Hallo @MiSc ,

du bekommst eine eMail, wenn eine Instanz geupdated wurde. Da es sich um ein Sicherheitsfeature seitens der Deutsche Telefon handelt, behebt auch eine Code-Änderung unsererseits das Problem nicht.

Sprich: Wir werden die 19.15 weiter ausrollen gemäß https://status.pascom.net

viele Grüße,

Sebastian

Naja mir würden da schon 2 Optionen einfallen…

  1. User-Agent zurückändern
  2. Mit Deutsche Telefon sprechen ob man da nicht eine Lösung findet.

Aber ich sehe ein das wir da wohl nur eine Minderheit sind und tröste mich mit der Hoffnung das die Kunden erst um 08:00 merken das es nicht funktioniert und nicht um 06:00 einen Notfall daraus machen :wink:

Michael

Hallo zusammen,

wir hatten das Problem bereits mit der Version 19.13. Vor ca. 10 Tagen begann das Problem. Eingehende Gespräche kein Problem, bei ausgehenden endete das Gespräch schon nach 10 Sek. Übrigens passiert der Abbruch auch bei Telefonkonferenzen (Gruppen).
Das würde aber zu dem von Euch beschriebenen Problem passen, da das ja scheinbar nur bei 19.15 auftritt, wir haben es aber auch auf Anlagen mit 19.13.
Gottlieb