Keinen Verbindungsstatus mehr unter Geräte

Haloo zusammen,

irgendwie gibt es in der aktuellen Pascom Cloud in unserer Instanz keinen Verbindungsstatus mehr.
Ist das bei den anderen auch so?

Wo sehe ich jetzt ob die Geräte verbunden sind? und das übersichtlich?
Unter Hersteller Model auch nicht bei allen was gengezeigt, das bilde ich mir ein war früher auch (z.B BeroNet)

Gruß Markus

…bei uns auch.
Und in der Gateway-Liste…

cu
Christoph

Hallo,

die “Lämpchen” waren seit langer Zeit aus diversen technischen gründen ziemlich buggy und recht CPU intensiv. Wir haben uns daher entschlossen auf eine Listendarstellung zu verzichten.
Den Status jedes einzelnen Gerätes findet ihr in dem blauen (i) Menü.

Gruß,

Thomas

Hi Thomas,

Okay aber übersichtlich ist ja was anderes.
Könnte man nicht einfach nen Grünen Haken oder sowas machen in der Liste die Daten müssen ja da sein wenn Sie unter der Info auch angezeigt werden.
So kann ich jetzt nicht mehr auf einen Blick sehen geht Grade was nicht.

Gruß Markus

2 Likes

100% Zustimmung von mir. Es müssen ja keine Lampen sein und meinetwegen auch keine Haken. Würde ja schon reichen, die Zeile oder auch nur die Spalte mit dem blauen (i) in dem Moment grün dazustellen. Dann hätte man gelb, wenn nicht zugewiesen und blau mit weiteren Infos und grüne, wenn Gerät registriert ist. Jetzt muss man sich jedes blaue (i) einzeln ansehen, was definitiv nicht zu einer Übersichtlichkeit beiträgt.

Eine typische Verschlimmbesserung :wink:

@tweber Jede Fritz!Box löst das besser und selbst das GUI der Mikrotik-Router ist da übersichtlicher hinsichtlicher der Stati, z.B. bei den Interfaces.

1 Like

@tweber ja oder halt von mir aus ein Grafana Dashboard das den Status anzeigt übersichtlich

1 Like

Ich würde mich auch über eine Spalte mit Staus - verfügbar / nicht verfügbar freuen, mit dem (i) ist es leider etwas mühsam, wenn man alle Geräte durchklicken muss.

1 Like

Der Status in der Geräteliste basierte massgeblich auf der SIP Registrierung. Diese wiederum kommt in 95% der Fälle durch ein automatisch provisioniertes Profil zustande. D.H. mögliche Fehler reduzieren sich auf z.B. “Netzwerk/Router down” oder “Gerät ist stromlos”.

Offensichtlich ist euch der Status wichtig. Warum ist das so? Ich war lange Jahre Admin und habe mich niemals auf irgendwelche Application-Level Anzeigen verlassen sondern immer ein Monitoringsystem benutzt. Ich verstehe das eine grüne Liste eine gewisse beruhigende Wirkung am Montag Morgen hat - andererseits hat der Admin meist besseres zu tun als irgendwelche Listen routinemäßig durchzuschauen :slight_smile:

Schildert mir doch bitte mal konkrete Fälle warum diese Statusliste in eurem Alltag wichtig war. Vielleicht ergibt sich daraus ja ein sinnvolleres Tool.

Dann fange ich mit einem typischen Szenario an:
Kunde meldet eine gestörte Telefonie, keine ein- und ausgehenden Telefonate. Auf die Frage “alle Geräte oder nur ein einzelnes gibt es keine sinnstiftende Aussage, weil der Meldende das zunächst nur für seinen Bereich beschreibt und vllt. noch beurteilen kann, ob der gegenüberliegende AP auch betroffen ist.”

  1. Schritt aus administrativer Sicht war es in der Vergangenheit, schon während der Störmeldung und noch vor der ersten Rückmeldung an den Kunden auf eine Blick zu schauen, ob sich die Störung nur auf einzelne oder ggf. alle Endgeräte (manchmal auch eines bestimmten Herstellers - so was gab es in der Vergangenheit ja durchaus öfter) bezieht. Hier hat die Statusanzeige in der Geräte-Übersicht schon wesentlich beigetragen, weil sofort erkennbar war, welche Geräte aktuell registriert gewesen sind und welche nicht.

Das Ergebnis konnte dann sein, nur ein Gerät → “lieber Kunde, starte mal Dein Gerät neu” oder alle Geräte in einem bestimmten Abschnitt sind betroffen, Hersteller egal → “Lieber Kunde, in dem Netzwerkbereich gibt es Probleme, Lösung ist …” oder nur die Handsets von Hersteller XY sind betroffen - > “DECT-Gateway neu starten” usw. usf.

Das lässt sich nun auch alles noch ermitteln, ich muss aber dazu dann beispielsweise 30x auf das (i) klicken für mehr Informationen.

Gleiches gilt für die Softphones der Benutzer. Ob jmd. angemeldet war, ist direkt auf einen Blick erkennbar gewesen. Ob nach dem Pairing das Mobile funktioniert, war sofort erkennbar, da im gleichen Augenblick der Status “grün” wurde.

Nein, die Erfahrung der vergangenen Monate hat doch gezeigt, wie sehr auch Firmware-Versionen einzelner Geräte oder Hersteller elementar verantwortlich dafür sein können, dass sich ein Gerät nach einem Update der Serverkomponenten plötzlich unerwartet verhält.

Die erste Anlaufstelle ist hier doch zunächst mal das ureigene, von mir als Verantwortlichem gelieferte System (konkret die TK-Anlage), um für diesen Part eine Aussage treffen zu können und dann zu entscheiden, ob der Provider oder der Netzwerk-Verantwortliche ein Todo bekommt.

90% meiner Kunden betreuue ich nur in diesem Bereich und habe weder mit Routing/Firewall oder Internetgateway oder der Netzwerk-Infrastruktur etwas zu tun. Dafür bei jedem Kunden eine Monitoring zu platzieren, dürfte etwas schwierig werden, klingt aber nach einem interessanten Zusatzgeschäft. Leider erkennen die Anwender den Nutzen eines Monitorings nicht und für uns als Dienstleister bedeutet das aktuelle Verschlimmbessern erheblichen Zusatzaufwand in der Analyse.

Und wenn schon Monitoring, dann doch bitte die Option, dass der jeweilige Betreuer der Anlage die Instanzen in sein Monitoring integrieren kann, beispielsweise durch REST.-Api-Endpunkte o.ä.

Fazit: Die Status-Anzeige hatte hier schon eine erste Aussagekraft für die Erstanalyse. Und dass es geht, zeigen ja andere Hersteller jeden Tag eindrucksvoll, einschließlich entsprechender Link zu den Logfile-Einträgen mit der genaueren Ursache (bsp. 401 bei SIP-Registrierung) und Status-Anzeige ich Echtzeit ohne Browser-Refresh.

Ich verstehe natürlich, dass Rechenleistung ein kostbares Gut ist, vor allem wenn solche Dinge wenig performant erfolgen. Das dann aber zu entfernen weil halt zuviel Rechenleistung, halt ich jedoch für den falschen Ansatz.

1 Like

Ich ergänze das um eine ganz aktuellen Fall: SNOM M900 mit 6 Handsets. Angeblich alle ohne Funktion.

  1. Gateways → Gateway-Liste zeigt mir das M900 mit MAC und interner IP an. Ob die Daten aktuell sind oder von der letzten erfolgreichen Verbindung zwischen Gateway und PBX stammen, ist hier nicht erkennbar
  2. Klick auf das (i) → Ergebnis hilft mir hier auch nicht weiter:
    .
    Ist das GW registriert oder eher nicht?
  3. SNOM-Mobilteile:

    Status ist verfügbar, aber was bedeutet das? Ist es erfolgreich am DECT-Sender angemeldet oder hat es sich erfolgreich an der PBX registrieren können? Oder ist es einfach nur als Gerät vorhanden und einem Benutzer zugeordnet.

In allen Punkten hat eine simple “Ampel” in der Vergangenheit viel schneller weiter geholfen als - in diesem Fall zum Glück nur 6x - auf das (i) zu klicken.

1 Like

Hier ergibt sich das Problem: ein DECT Gateway Registriert sich i.D.R. nicht. Pro Endgerät gibt es eine Registrierung und wir hatten früher den Status “des ersten” Endgeräts gezeigt.

“Verfügbar” gabs im (i) schon immer. Es entspricht dem Ampel-Status “Idle” (grün).
Je nach Qualität des Endgeräts/Gateways bekommt Ihr eine qualifiziertere Aussage direkt im Web-UI des Gateways - wo ich es dann ja auch gleich noch rebooten kann und ein Log sehe.

Bei Mobiles ist das noch viel schlimmer: der Pairing Status sagt rein gar nichts über die Funktionsfähigkeit oder den Online-Status des Geräts aus. Das (i) zeigt hierzu zwei Felder an: den pairing Status und den Peer Status (verfügbar/nicht verfügbar). In der aktuellen Version wurde hier auch was verbessert: man sieht den Paired Status und den Gerätetyp in der “Verbindung” Spalte. Das ist sicher besser als einfaches “Lampe grün”.

Unterm Strich gilt: je komplexer ein Gerät desto schwieriger ist es den Status auf eine simple Ampel (oder ja/nein Aussage) zu reduzieren. Eine Menge an falschen Grünen Lampen ist recht kontraproduktiv.

Wir werden das nochmal intern diskutieren. Fakt ist dass es Kollegen gibt die den ganzen Tag die Liste alle N Sekunden für teils hunderte und somit akkumuliert tausende Geräte pollen. Ob der Commander nun absichtlich oder versehentlich in der Liste “vergessen” wurde kann ich nicht sagen.

Ja, wenn man denn Zugriff auf das Netzwerk und somit Gateway hätte. Ich denke, man wird hier unterscheiden müssen zwischen dem gemeinen Telefonanlagen-Betreuer und dem Netzwerk-Betreuer. Beide haben insbesondere seit der Tendenz zu mehr Cloud wenig bis überhaupt nichts (mehr) miteinander zu tun. So kenne ich beispielweise von den durch mich betreuten Instanzen ca. 95% der Verantwortlichen für das Netzwerk nicht, weder telefonisch und erst recht nicht persönlich. Gleiches gilt übrigens für die Entscheider beim Kunden.

Es gibt auch in den wenigsten Fällen aus vielfältigen Gründen kein VPN ins Netz des Kunden. Mag sein, dass es bei den KollegInnen hier komplett anders aussieht. Daher erhebe ich natürlich auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, stelle jedoch fest, dass es für die Partner ein Nachteil geworden ist. Für einen lokal tätigen Netzwerk-Admin mit nur einem Netzwerk und einer Pascom-Instanz ist die Perspektive sicher ein andere.

Vielleicht kommen wir ja mit einer Art “Diagnosebericht” weiter?

Ein neuer Menüpunkt könnte diesen Bericht anfertigen und als Textdatei zum Download anbieten. Dort könnte man dann ausreichend Details zu Geräten, Ämtern, Clients, Lizenz unterbringen und pro Gerätetyp ggf. auch auf Eigenheiten eingehen.

Ist jetzt natürlich nur so in den Tag geträumt…
Ein solches Dokument kann man halt auch archivieren oder an den pascom Support durchreichen etc.

1 Like

Eine Spalte mit Geräte-Anmeldename wäre schon ein Anfang dann könnte man via pjsip list endpoints sehen welche Geräte offline sind und danach mit dem Namen in WEBUI danach suchen.

Generell wäre die Suche nach Geräte-Anmeldename in der UI praktisch, damit nicht jedes (i) durch geklickt werden muss.

Moin,
auch mir fehlt diese Anzeige für den ersten First-Level Support.

Ich würde eine Grafana Real-Time-Anzeige der Endgeräte als neues Tool bevorzugen.

Dann habe ich alle wesentlichen Teamfunktionen und Endgeräte auf einen Blick.

3 Likes

Ja so sehe ich das auch.

Gruß Markus

3 Likes