LDAPS Zugangsdaten für generische Geräte

LDAPS funktioniert sehr gut, es gibt jedoch generische Geräte, die davon auch profitieren könnten. Entsprechend wäre es hilfreich die LDAP Credentials beim generischen Gerät im Webinterface auslesen zu können.

Meines Wissens nach lassen sich LDAP Credentials allgemein nicht auslesen.
(LDAP sind credentials aus einem Active Directory und deshlab nur von den jeweiligen Usern einsehbar)

Hallo @voipstack,

ich nehme das mal als Anregung auf.

@Warmitrax es geht hier um die Credentials die ein Gerät benötigt, um auf das pascom LDAP Telefonbuch zu gelangen, nicht um die Credentials eines Users, die aus einem externen LDAP/AD kommen.

LDAP ist immer wieder verwirrend :slight_smile:

Gruß,

Thomas

1 Like

Hallo @tweber

Ja, das wäre wirklich sinnvoll. Danke.

Gibt es hier schon was neues?

Guten Morgen @stadler

ja, wir werden es definitiv in eine der nächsten Server Versionen einbauen.

Gruß,

Thomas

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Es wäre sehr nützlich, wenn man das pascom Telefonbuch per ldap anzapfen könnte um ein Smartphone zu synchronisieren!

Das ist schon jetzt möglich (nehme an irgendwo ab 18.07) Beim Gerät > Bearbeiten > LDAP Einstellungen anzeigen.

Ja, das war das, was ich suchte, vielen Dank.

Moin, hier hakt es bei mir aktuell noch. Ich finde die LDAP Daten im Gerät in der Anlage. Hier wird der Suchpfad angezeigt: dc=phonebook, dc=“pascominstanzname”, dc=cloudstack. Allerdings will die Gigaset N670 Basis die Server Adresse als URL. Wie muss dies dann angegeben werden?

Der LDAP User bei der Pascom wird als cn=XXXX, dc=devices, dc=“pascominstanzname”, dc=cloudstack angegeben. Ich würde nun nur den cn Wert als Username eingeben mit dem dazugehörigen Passwort.

Ich gehe davon aus, dass die Pascom LDAPS macht und das auf Port 636, richtig?

mfg

Für alle, die das gleiche Problem haben:

Die Daten aus der Anzeige der Pascom 1:1 so übernehmen.
Port ist 636, Protokoll ist SSL/TLS
Serveradresse: pascom.cloud
Basis: “LDAP Suchpfad”
Benutzer: “LDAP User”
Passwort: “LDAP Passwort”