Linux Client Debian

Hallo,

beim starten auf einem Debian 9 System erhalte ich folgende Fehlermeldung.

qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve CRYPTO_num_locks                                                                
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve CRYPTO_set_id_callback                                                                 
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve CRYPTO_set_locking_callback                                                                 
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve ERR_free_strings                                                                                          
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve EVP_CIPHER_CTX_cleanup                                                                                              
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve EVP_CIPHER_CTX_init                                                                                                         
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve sk_new_null                                                                                                                             
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve sk_push                                                                                                                                     
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve sk_free                                                                                                                                            
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve sk_num                                                                                                                                               
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve sk_pop_free                                                                                                                                              
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve sk_value                                                                                                                                                      
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve SSL_library_init                                                                                                                                              
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve SSL_load_error_strings                                                                                                                                            
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve SSL_get_ex_new_index                                                                                                                                                 
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve SSLv2_client_method                                                                                                                                                     
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve SSLv3_client_method                                                                                                                                                       
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve SSLv23_client_method
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve SSLv2_server_method
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve SSLv3_server_method
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve SSLv23_server_method
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve X509_STORE_CTX_get_chain
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve OPENSSL_add_all_algorithms_noconf
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve OPENSSL_add_all_algorithms_conf
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve SSLeay
qt.network.ssl: QSslSocket: cannot resolve SSLeay_version
qt.network.ssl: Incompatible version of OpenSSL
Missing ssl support!
Abgebrochen

QT und SSL ist installiert. Welche SSL Version wird hier benötigt?

Gruss

Flo

Hallo Flo,

wir liefern sowohl QT als auch SSL mit und verstehen nicht warum das so passiert. Hast Du 64bit oder 32bit?

LG
Mathias

Hi Matthias,

es ist eine 64bit Version.

Gruss

Flo

Hallo,

Wir haben den gleichen Fehler. Distribution ist Debian Linux Stretch 64 Bit.

Wir haben mittels strace festgestellt, dass versucht wird, die System-SSL-Bibliothek zu laden:
open("/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libssl.so.1.1", O_RDONLY|O_CLOEXEC) = 7

In den Unterverzeichnissen des Clients konnten wir auch keine SSL-Bibliothek finden.

Hallo zusammen,

das ist richtig. Wir linken, entgegen unser eigenen Annahme ;), auf das im System installierte SSL. Wir brauchen libssl.so.1.0.0. Diese ist bei Ubuntu 16.04 LTS incl. dev-lib drauf. Darum ist es nicht aufgefallen. Ebenso mit Debian 8 klappt es.

Bei Debian 9 muss man folgendes machen:

Das Paket libssl1.0.0 fĂŒr jessie herunterladen und installieren https://packages.debian.org/jessie/libssl1.0.0 (direkt mit dpkg -i PAKET installieren)

Dann braucht man noch libssl1.0-dev, die ist aber bei Debian 9 dabei also:
apt-get install libssl1.0-dev

Dann hat es bei mir geklappt. Hilfts?

Wir werden aber noch versuchen die lib mitzuliefern.

HollaDieWaldfee
Mathias

Hallo,

Ja, der Client startet nun. Vielen Dank!
Eine kleine Anmerkung noch:
Der Client wird standardmĂ€ĂŸig in den Ordner “pascom Client” entpackt. Wenn man das Installation-Skript ausfĂŒhrt, welches ja im Prinzip nur die VerknĂŒpfung erzeugt und anschließend versucht den Client zu starten, so habe ich zumindest einen Fehler bekommen. Dies lag nĂ€mlich am Leerzeichen im Ordnernamen. Mein System versuchte nĂ€mlich die AppRun im Ordner “pascom” (ohne Client) zu starten, welcher ja logischerweise nicht vorhanden war.

Gut, fĂŒr die meisten Linux-User dĂŒrfte das kein Problem sein. Da ihr aber nach VerbesserungsvorschlĂ€gen gefragt hattet, habt ihr nun einen weiteren Punkt :slight_smile:

Viele GrĂŒĂŸe!

Hallo Lukas,

danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Ja, das mit dem “installer” ist mir gestern auch noch aufgefallen. Das muss sicher noch verbessert werden da es irrefĂŒhrend und kaputt ist. Meiner Meinung nach sollte der Installer den Client auch an einen vernĂŒnftigen Ort legen (evtl. /opt).

LG
Mathias

Bei Debian 9 muss man folgendes machen:

Das Paket libssl1.0.0 fĂŒr jessie herunterladen und installieren Debian -- Error (direkt mit dpkg -i PAKET installieren)

Dann braucht man noch libssl1.0-dev, die ist aber bei Debian 9 dabei also:
apt-get install libssl1.0-dev

Dann hat es bei mir geklappt. Hilfts?

Super hat funktioniert !

Vielen Dank

Hallo, ich habe nach euerer Vorstellung vorhin, auch gleich den neuen Client ausprobiert!
Ich finde es echt super dass ihr diesen Schritt gemacht habe und der Client unabhÀngig von irgendwelchen Frameworks lÀuft!

Ich verwende hier Debian 4.9.30-2+deb9u3 (2017-08-06) x86_64 GNU/Linux mit XFCE 4.12 zur alltÀglichen Arbeit.

Der Workaround mit dem SSL-Fehler funktionier auch bei mir einwandfrei!

danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Ja, das mit dem “installer” ist mir gestern auch noch aufgefallen. Das muss sicher noch verbessert werden da es irrefĂŒhrend und kaputt ist. Meiner Meinung nach sollte der Installer den Client auch an einen vernĂŒnftigen Ort legen (evtl. /opt).

LG
Mathias

Dazu kann ich sagen, ich hab den Client heute um ca 13:00 Uhr runtergeladen und der Ordner heißt bei mir “pascom_Client” und das erstellen des Starters mit eurem Script Funktioniert ohne nacharbeit!
Ich nehme an das habt ihr bereits gefixt?!

PS: Ich bin gerne dazu bereit, wenn es darum geht, diverse Dinge am Linux Client unter Debian zu testen

GrĂŒĂŸe
Simon

Hallo,

seid einer Woche benutze ich den Pascom Client, leider funktioniert es nicht richtig bei mir. Beim Telefonieren kann ich meinen GesprĂ€chspartner nicht hören, allerdings er hört mich. Mein Status ist “VerfĂŒgbar”, leider werde ich bei meinen Arbeitskollegen als “VerfĂŒgbar” mit schwarzem Hörericon angezeigt. Man kann mich auch nicht anrufen.

Betribsystem: Linux (Linux Mint 18.1 MATE 64-bit)

Einstellungen:
grafik

grafik

grafik

LG
Michal

Installationsprozedur fĂŒr Client 16 unter Debian 9 (stretch) zusammengefasst:

sudo apt install libssl1.0.0 libssl1.0-dev # vorausgesetzt jessie steht (noch) in sources.list
sudo tar -C /opt -xjvf ~/Downloads/pascom_client16.tar.bz2
cd /opt/pascom_Client/
mkdir -p ~/.local/share/applications # wird vom folgenden Skript erwartet
./create-starter.sh
1 Like