Lizenzserver nicht erreichbar (immer noch?)

Hallo,

Nun steht die Meldung “Lizenzserver nicht erreichbar” bereits etwas länger an, mindestens zwei Tage.
Hat sich die IP bzw. DNS für den Lizenzserver geändert?
Wie lange lässt sich die onSite (18.04) ohne Verbindung zum Lizenzserver betreiben?
Wir planen demnächst auf das Abo-Modell zu wechseln, wie verhält es sich mit der Verbindung dort?

Vielen Dank!
Gruß,
Rapha

Hallo Rapha,

wir haben keine Probleme. Kontrolliere bitte mal ob der Gateway oder DNS korrekt konfiguriert ist.

Ein Test auf der Konsole bringt auch Klarheit.

Gruss

Flo9

Hallo Flo,

Danke für deine Antwort.

Gateway und DNS sind korrekt, ein Ping zum Provider funktioniert, zu webgate.pascom.net allerdings nicht (aber das ist wohl absichtlich bei pascom gesperrt).

Andere Verbindungsversuche konnte ich bisher nicht auf der FW sehen.

Gruß,
Rapha

Hi @rapha

wir müssen auf my.pascom.net port 443 connecten dürfen. Probiere einfach

wget https://my.pascom.net

–2019-03-21 11:52:19-- https://my.pascom.net/
Resolving my.pascom.net (my.pascom.net)… 212.77.176.188, 2001:16e0:105:8003::188
Connecting to my.pascom.net (my.pascom.net)|212.77.176.188|:443… connected.
HTTP request sent, awaiting response… 200 OK

oder

telnet my.pascom.net 443

Viele Grüße,

Sebastian

Hallo Sebastian,

wget scheint zu funktionieren:

admin@sltbrepbx01:~$ wget https://my.pascom.net
--2019-03-21 10:57:32--  https://my.pascom.net/
Resolving my.pascom.net (my.pascom.net)... 212.77.176.188, 2001:16e0:105:8003::188
Connecting to my.pascom.net (my.pascom.net)|212.77.176.188|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 2246 (2.2K) [text/html]
Saving to: âindex.htmlâ

index.html                                        100%[=============================================================================================================>]   2.19K  --.-KB/s    in 0s

2019-03-21 10:57:32 (295 MB/s) - âindex.htmlâ saved [2246/2246]

admin@sltbrepbx01:~$

Ist es evtl. ein Bug in der 18.04?
Ich befürchte nur nach einem Update auf 18.06 kann die Verbindung zum Lizenzserver nicht aufgebaut werden und die Anlage startet nicht.

Gruß,
Rapha

Hallo @rapha

dann sollte es auch klappen. Einen Bug gibt es eigentlich nicht. Außer die Wartung läuft aus, dann erscheint “Lizenz Server ist nicht erreichbar” das wird aber noch besser werden. Schick mir mal eine Message mit der Appliance ID dann kann ich nachsehen ob die Anfrage am Lizenz Server ankommt.

Viele Grüße,

Sebastian

Ah, ja die Wartung läuft blad aus (noch 21 Tage). Dann wird es wohl korrekt funktionieren.

Zur Sicherheit kommt die ID per PN.

Danke und Gruß,
Rapha

Genau das ist dann das Problem. Wir arbeiten bereits an besseren/korrekten “Lizenz Fehlermeldungen”. Habe die Appliance überprüft und sie hat sich heute um 21.03.2019 09:02:12 das letzte mal die Lizenz geholt. Also alles gut.

Viele Grüße,

Sebastian

Besten Dank!

Gruß,
Rapha

Bei uns auf dem CSP selbes Thema 18.07
Stack und alle Instanzen werfen Meldungen, gibt es hier was neues?