Lokales bzw. privates telefonbuch für eine gruppe von user

servus
kunde hat folgende frage:
er würde gerne mehrere telefonbücher vernweden, sprich ein globales für alle, dann eines für den vertrieb, eines für die buchhaltung und eines für die werkstatt
ist das irgendwie möglich, das ich mehren user bzw in der werkstatt stehen NUR yealink T53 die gleichen privaten telefonbücher zur verfügung stellen kann?
danke

Leider nein. Es gibt bisher nur das globale Telefonbuch für alle oder das persönliche für jeden einzelnen Benutzer. Einige meiner Kunden vermissen das auch, doch nach einem gezielten Nachfragen war es dann am Ende immer so, dass meistens ohnehin eine CRM-Software oder im einfachsten Fall ein Outlook mit Kontakten genutzt wurde und die Kunden haben eingesehen, dass es viel komfortabler ist, darüber die Nummer zu wählen. Auf der Strecke bleiben dabei die Nutzer, die halt nur mobil mit einem DECT unterwegs sind.

Ein Kunde von mir hat sich eine Lösung gebaut, wo er einen eigenen LDAP-Server aufgesetzt hat und dort die verschiedenen Telefonbücher pflegt und in den Telefonen einfach andere LDAP-Zugangsdaten provisioniert. Das könnte noch ein Ansatz für Deine Kundenanforderung sein. Der Aufwand war nicht wirklich hoch.

danke. da gehts um filialen …da sich die telefonnr eher sehr selten ändern wäre die alternative einfach die nr lokal ins telefon zu speicher und dann auf alle telefone exportieren…
und schade das eine keine “abteilungs” telefonbücher bzw. RECHTE gibt :frowning:

War bei meinem Kunden auch so, daher hat der das mit einem eigenen LDAP gelöst.

puh ich finde das schon relativ VIEL gebastelte lösung :frowning:
wer soll das pflegen?
ps: haste zufällig ne info mit welcher lösung (ausser yeastar ;)) er das gelöst hat ? thx

Könnte mich täuschen aber Estos Meta Directory kann das doch oder?

1 Like

Ja, relativ gesehen schon. Ich werfe da mal ein paar Stichworte in den Raum…

  • Du brauchst ne Datenquelle (z.B. per ODBC)
  • Du brauchst einen CTI-Client (z.B. PhoneSuite)

Bedingt jedoch, dass die Nummern aus dem CTI-Client gewählt werden und nicht das Telefonbuch im Endgerät verwendet werden soll

Zweiter Ansatz:

  • OpenSource LDAP-Server (oder ESTOS MetaDirectory, kostenpflichtig)
  • Provisionierte LDAP-Credentials im jeweiligen Telefon

Der zweite Ansatz ist kostengünstiger, wenn denn die Filialen Zugriff (VPN o.ä.) auf den zentralen LDAP haben. Weiterhin kann hier das Telefonbuch im Endgeräte verwendet werden. Ist also universeller.

Dritter Ansatz
Universal Phonebook von Grandstream (nur Grandstream-Endgeräte).
Die Software muss lokal in der jeweiligen Filiale installiert werden und sorgt dafür, dass die lokalen Telefonbücher im Endgerät aktualisiert werden.

Richtig glücklich ist das alles also nicht. Daher bleibt am Ende zu wünschen, dass Pascom das Rechtekonzept des vorhandenen Telefonbuchs ausweitet. Es gibt da sicher genug Denkansätze zu und noch viel mehr Dinge, die eine höhere Prio in der Entwicklung haben.

1 Like

@noses ja so sehe ich das auch wir haben auch echt viele Firmen aber so richtig wichtig ist das eigentlich nie. Und das mit den Rechten ist halt so ne Sache, wie Matthias und Thomas schon öfters erklärt haben :slight_smile:

1 Like