Löschen des Chatarchivs

Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit, das Chatarchiv bei Erreichen einer bestimmten Größe zu löschen oder beispielsweise Nachrichten, die älter als 7 Tage sind?

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

im Moment gibt es keine Möglichkeit, das Chatarchiv automatisiert zu leeren.

Grüße,
Jan

Hallo,

ich möchte das Thema gerne nocheinmal aufgreifen und erweitern. Uns ist heute aufgefallen, dass beim löschen von Benutzern das Chatarchiv nicht gelöscht wird. Legen ich einen neuen Benutzer mit gleichem Benutzernamen wieder an, so ist der gesamte Chatverlauf des “alten” Benutzers wieder sichtbar. Dieses Verhalten ist nicht gewollt und bringt Probleme bezüglich des Datenschutz mit sich. Ich habe mir die openfire Adminoberfläche (http://wiki.pascom.net/confluence/display/MD76DE/XMPP+API) angesehen, möchte und kann wahrscheinlich an dieser Stelle nichts verändern. Beobachten kann man in jedem Fall, dass der Benutzer beim entziehen der xmpp Rolle offensichtlich gelöscht wird. Ob dies jetzt als Bug zu werten ist oder aus den default Einstellungen von openfire resultiert mag ich nicht zu beurteilen. Ich würde mir hier eine Möglichkeit wünschen den Chatverlauf löschen zu können, gernen auch die zuvor erwähnten Optionen “älter als X Tage” usw.

Gruß
Sven

Die Antwort aus meinem Thread - ich wäre auch gern Herr “unserer” Daten.

Hallo zusammen,

das Thema scheint euch ja am Herzen zu liegen :wink:
Ich priorisieren das mal höher, aber auf die TODO-Liste für die 7.07 hat es das Feature nicht geschafft, es kommt also frühestens zur 7.08.

Ich habe im Moment folgende Featureliste aus euren Posts herausgelesen:

  • Alles löschen das Älter als X Tage ist
  • Ab einer bestimmten größe die ältesten Nachrichten löschen (würde ich nicht implementieren da wir an der Stelle kein Speicherplatzproblem haben, da ist die X-Tage Variante sinnvoller)
  • Beim löschen eines Users auch das Chatarchiv aufräumen
  • (nice-to-have) Manuell das Chatarchiv für einen bestimmten User leeren

Hab ich was übersehen, oder habt ihr hier noch weitere Wünsche im Bezug auf das Chatarchiv?

Grüße,
Jan

Hallo zusammen,

ich pushe diesen alten EIntrag nochmals.

Wie ist den der aktuelle Stand zum löschen von Nachrichten/Archiv ?
Räumt der Server auf ?
Kann ein Benutzer einzelene Nachrichten selektiv löschen ?

LG Maik

Hallo @maik,

Das Chatarchiv kann Serverseitig geleert werden. Die Standardeinstellung ist 180 Tage. Die Einstellungen hierfür finden sich unter Anwenden > Retention Jobs.

Ein Benutzer kann momenatan keine Chatnachrichten selbst löschen.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Steht das Feature “Benutzer kann Nachrichten löschen” auf Eurer Roadmap ? Eventuell Feature Voting ?

LG Maik