MDC_DIALCALLERNAME überschreiben

Hallo,

ich hab einen Anrufverteiler in dem ein Script läuft, dass aus einer Software den Name anhand der Telefonnummer exportiert und dann in die MDC_DIALCALLERNAME schreibt. So wie ich es im Asterisk sehe wird anscheinend, wenn die Nummer im Mobydick Telefonbuch bekannt ist wieder überschrieben.

An welcher Stelle muss ich das Script stellen, um das Verhalten zu vermeiden.

Gruss

Flo

Hallo Flo,

das ist generell eher keine gute Idee. Wir machen Abgleiche auch direkt im XMPP server und überschreiben den Telefonbucheintrag auch hier. Manchmal sogar rückwärts über den Client (Outlook, DATEV, …).

Hier wurde ein ähnlicher Anwendungsfall diskutiert und die Lösung von @Steve ist recht schön:

Alternativ kannst Du das Telefonbuch auch in die pascom importieren. Denke aber es handelt sich auch bei Dir um einen externen Service zur Auflösung unbekannter Telefonnummern?

LG
Mathias

Hi Mathias,

danke für die Info. Den Eintrag hab ich schon gelesen, jedoch ist das Problem, dass ich dann die Information nur sehe, wenn ich den Client offen habe. Ich möchte den Namen jedoch auch an den Telefonen haben.

Wenn der Eintrag durch den Client (Outlook oder Datev) überschrieben wird, dann soll das auch weiterhin so sein.

Denke aber es handelt sich auch bei Dir um einen externen Service zur Auflösung unbekannter Telefonnummern?

Ja, erst wird gegen das ERP und anschließend über dasoertliche.de gemacht.

Gruss

Flo

Hallo Flo,

das wird schwierig. Vielleicht hat @tweber noch eine Idee.

LG
Mathias

Hallo Flo,

also eingehend wird das Telefonbuch schon recht früh aufgelöst, vor jeglichem Anrufverteiler. Die Suche läuft jedoch asynchron und lässt nach 250ms den Dialplan weiterlaufen - auch wenn noch kein Ergebnis da ist. Somit könnte es manchmal passieren, dass ein zwischenzeitlich von Dir gesetzter Wert überschrieben wird. Die 250ms reichen normalerweise völlig aus und dürften nur unter Last oder bei einem sehr grossen Telefonbuch überschritten werden. Probier mal ein bischen länger zu warten: im Setting sys.phonebook.search.delay kannst Du das anpassen, danach Telefonie anwenden. Ein zu hoher Wert wird aber durch die User “wahrgenommen” da der Anruf ja später losbimmelt.

Alternativ versuchst Du, die Telefonbuchsuche bei Deinem Amt auszuschalten. Dann erweiterst Du Dein Skript so, dass erst dort die Telefonbuchsuche ausgelöst wird. Hierzu musst Du ein “UserEvent” vom Typ “ResolveCallerName” auslösen. Schau Dir das im Dialplan ab bevor Du die Suche abschaltest.

Beide Tipps beziehen sich auch eingehende Telefonate. Brauchst Du das ausgehend auch noch?

LG,

Thomas