Mehrere Ämter - mit Scripten möglich?

Hallo zusammen,

wir nutzen die Pascom Cloud Telefonanlage (pascom 19.05) für den Standort Wiesbaden
– nun wollen wir hier auch den Standort Frankfurt und Luxemburg in diese Onlineanlage einpflegen.

  • müssen wir die AMTSWAHL zwingend mit Präfixen wählen – Wenn ja ließe sich ein Script bauen ( oder eine Regel ) bei der bei den jeweiligen Nutzern der Präfix automatisch gesetzt wird ?
  • oder gibt es vll. eine Möglichkeit der Amtszuordnung nach User ?

Bisher konnte ich nicht wirklich etwas finden - im Forum lese ich immer wieder von Regeln - diese finde ich jedoch in unserer Version nicht - vielen dank für jede hilfe

Grüße

Die Rufregeln findest du in den Einstellungen für den jeweiligen Account.
Also du kannst ja bei den Rufregeln festlegen wer ausgehende Telefonate mit welcher Nummer führen darf.
Das kannst du dann ja für deine Benutzer hinterlegen. Bsp.:
Amt A Quelle _2X Ziel * Nummer A
Amt B Quelle _3X Ziel * Nummer B

Und schon rufen Teilnehmer mit 20er Block über A raus und die im 30er Block über B

Hallo @razorspade,

genau wie @Rippi beschrieben hat kannst du über “Best Match” und den Quellen auch ohne Präfixe entscheiden, wer worüber mit welcher Nummer rausgeht. Wenn überall ein zweistelliger Nummernblock vorliegt, lohnt es sich immer über die “hunderter Stelle” in der internen Durchwahl den Standort anzugeben.
Beispielsweise mappen die eingehenden Regeln für Standord A dann auf 1${EXTEN:-2} und B auf 2${EXTEN:-2}. ausgehend verwendet Quelle _1XX dann Account A und _2XX dann Account B.

Grüße,
Steve

Hallo Rippi - meinst du bei den “Benutzern” ? - oder “Ämter”

ich finde bei Unser Pascom Cloud leider nicht die Option "Regeln "
wir haben die PASCOM CLOUD - pascom 19.05

Könnte das jemand mal schritt für schritt Durch die Menüführung erläutern wie ich dahin komme ? :frowning: -vielen dank

bin ich hier richtig ?


aber wie teile ich das den Benutzern zu ?

Ziel ist das jeweils etwa 30 Mitarbeiter mit
+352XXXXX (LUX)
mit +496127XXXXX (wiesbaden)
und +4969XXXXXX (frankfurt)
telefonieren können.

ja da bist du richtig. Wichtig ist auch alle Accoutns beim gleichen Host/Registrar im gleichen Amt anzusiedeln. Die “Zuweisung” erfolgt über die Regelgültigkeit. Wenn sich die Benutzer nicht per “Regex” zusammenfassen lassen würdest du im Extremfall für jede Benutzuerdruchwahl eine eigene ausgehende Regel benötigen. Ich würde dir aber wie zuvor erwähnt empfehlen die Benutzerdurchwahlen um eine Stelle zu erweitert.

Sollte der eine Nummernblock von 00 bis 29 gehen und ein anderer von 30 bis 59 wären auch folgende Regulären Ausdrücke für die Quelle möglich:
_[012]X
_[345]X

siehe https://www.pascom.net/doc/de/trunks/rules/

Gibt es eine alternative ? was ist wenn sich der Host unterscheidet ?
kann ich das ich das Amt nicht direkt den Benutzer zuordnen ?

  • in deinem Beispiel müsste ich ja alles in das gleiche Amt Schreiben. :confused:

auch zur besseren Übersicht würden wir hier gerne seperieren !

wenn sich der Host unterscheidet kann man das ganze in einem neuen Amt anlegen. Die Anzahl der eingehenden + ausgehenden Regeln ist gleich, nur sind diese dann auf die unterschiedlichen Ämter verteilt. Ein zuordnen eines Amts zu einem Benutzer ist nicht möglich, nur die Zuordnung zu “Benutzerdurchwahlen” über die genannten Regelwerke. Alternativ kannst du mit Präfixen arbeiten, im Client kann man via Dropdown auch darüber ein Amt sozusagen auswählen, für Hardwaretelefone gibt es hier jedoch keine Funktion der Form “wähle Präfix xy automatisch vor”.

Das man Accounts beim gleichen Host/Registrar in einem Amt zusammenfassen muss liegt an der Zuordnung des Asterisk. Teilst du die Accounts dennoch auf landen eingehende Regeln immer nur in einem Amt (dem ersten Peer/Endpoint mit passender IP).

“wähle Präfix xy automatisch vor”.
auch nicht via script beim Benutzer ?


das ist schade.

Es gibt kein “Skript beim Benutzer” das was du meinst sind Dialplanskripte die durchlaufen werden wenn der Benutzer angerufen wird, nicht wenn dieser selbst einen Anruf startet. Es ist möglich in einem sub_pre-main oder ausgehenden Script Entscheidungen anhand der Benutzerdurchwahl zu treffen, dann bist du aber wieder genau soweit wie die ausgehenden Regeln und solltest es dort entsprechend hinterlegen.