Mobile Client Gespräche verlieren die Verbindung

Hallo zusammen

Jedes Gespräch welches wir über den Mobile Client annehmen, wird nach unbestimmter Zeit unterbrochen. IdR sind das so um die 10 Minuten, können aber auch 2 sein.
Wir gehen davon aus, dass die Datenpakete vom Netzanbieter des Mobiltelefons runter priorisiert werden und wir deshalb die Verbindung verlieren. Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Lösungsvorschläge?

Hallo Sven
Beim MobilClient kann es auch sein, dass du die Energieeinstellungen vom Smartphone anpassen musst. Wir mussten beim Samsung S9+ die Energieeinstellung ganz ausschalten - dann hats funktioniert.

Hallo Jürgen

Was für Einstellungen müssen Detail angepasst werden?

Hi,
das wird bei Android meist verschieden gemacht … Such mal unter Apps Einstellungen Energiesparfunktion oder ähnlich …
Da kannst Du Apps ausschliessen .

Danke für eure Feedbacks.

Leider hat das mit dem Energiesparmodus nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Die Problematik betrifft nur Android-Nutzer, soviel wissen wir jetzt.

Wir testen aktuell mit 10 Mobileclient-Nutzer mit Android und alle haben das gleiche Problem. Scheint mir also keine Geräte - Thematik zu sein. Ebenfalls haben wir das Szenario mit WLAN und 4G getestet, auch hier wurde der Call nach kurzer Zeit getrennt.

Die Calls werden im Client noch als “ongoing” angezeigt, jedoch ist die Verbindung längst weg. Nach einigen Sekunden zieht der Client dann nach und der Hörer im Client wird wieder grün.

Wir haben das Problem ebenfalls. Ebenfalls nur bei Android Geräten.

Das Problem ist ziemlich gravierend, da einige Kollegen ausschließlich die App nutzen.

Hat Pascom das Problem aufgenommen und arbeitet daran? Bitte um Feedback.

1 Like

Ich kann das nur bestätigen, macht es auf Android schwierig die App zu nutzen.

1 Like

Ist hier ein Update der App vorgesehen?

Hallo zusammen,

ja, wir arbeiten an dem Problem. Es ist aber in Testaufbauten sehr schwierig zu reproduzieren, und tritt in unserer Umgebung allgemein selten bis nie auf.

@Sven: Sobald wir das Problem gefunden und behoben haben, wird es natürlich ein Update der App geben :wink:

Grüße,
Jan

Ich hänge mich hier mal ran…

Einer meiner größeren Cloud-Kunden nutzt auch überwiegend Android. Es gibt dabei nach wie vor einseitiges Audio und seit dem Update auf 18.07 am vergangenen Wochenende soll die Rufannahme zudem noch langsamer sein, als sie ohnehin auch vorher schon war. Man muss augenscheinlich mehrmals hintereinander die Rufannahme am Smarthone betätigen, bis eine Reaktion erfolgt und das Gespräch zustande kommt.

Gruß
Michael

Gibt es hier schon ein Update? Die abbrechenden Telefonate sind für unsere Kollegen im Kundentelefonat nicht gerade angenehm.

Ein Feedback wäre toll…

Weiterhin wäre irgendein Feedback seitens Pascom interessant…

Hallo zusammen,

Bisher gibt es hierzu leider noch keine weiteren Erkenntnisse.

Grüße,
Jan

Wir könnten Ihnen anbieten einen Test auf unserer Anlage durchzuführen, damit das Thema weiter verfolgt wird.

Gruß
Markus

Gibt es ein Update? Das Problem ist weiterhin akut

Gruß,
Bastian

Liebes pascom Team

Wir haben nochmals mit verschiedenen Handys mit Android Betriebssystem getestet (Samsung S8, Xyaomi Mi9). Die Calls werden alle nach ca. 11 - 13 Minuten unterbrochen, sprich die Verbindung geht komplett verloren. Da der Mobil Client auf IOS perfekt läuft, gehe ich davon aus, dass es nichts mit dem Mobile Netzwerk-Anbieter, noch mit dem Hosting zu tun hat.

Gerne stellen wir uns für einen Test zur Verfügung.

Eventuell hat es auch damit zu tun, dass bei IOS pascom in der Mobiltelefonie integriert ist. Darf ich Sie bitten, das Problem nochmals anzugehen.

Vielen Dank & freundliche Grüsse
Sven

Hallo @Sven,
ich nehme an das Problem tritt auch bei dem Fall mit der geringsten Komplexität auf? Sprich direkter Anruf eines internen Desktop-Client-Users an den Android-Benutzer über WLAN (an einer onsite appliance)?
Ich habe eben diesen Fall gerade auf dem Xiaomi Mi9 nachgestellt und habe eine Stunde lang damit ohne Probleme telefoniert.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F

Genau, das Problem tritt auch schon bei der geringsten Komplexität auf. Wir haben eben nochmal getestet. Über das iphone bleibt die Verbindung 30 Minuten stabil, über das Xiaomi Mi9 wird der Call diesmal schon nach 8 Minuten beendet. Die pascom App hat dann folgende Meldung angezeigt: Anmeldung fehlgeschlagen, Die App kann nicht verbinden. Die nächste Session mit dem Xiaomi war dann 30 Minuten stabil. Mit dem Samsung Galaxy S8 bekommen wir keine stabile Leitung hin.

Freundliche Grüsse
Sven

Hallo @Sven,

um zu diesem Thema eine kurze Rückmeldung zu geben: Wir haben hier ein Xiaomi Mi A2 Lite in der Entwicklungsabteilung, das sehr oft kurz die WLAN-Verbindung zu beenden scheint, selbst wenn der Bildschirm nicht gesperrt wird und das Gerät an einer permanenten Stromversorgung hängt.

Dies führt dann dazu dass der pascom Client die Verbindung verliert. Passiert das während des Anrufs, wird selbiger ebenfalls beendet.

Warum das Gerät das tut ist momentan noch unklar, ich vermute ein sehr aggressives Energiespar-Management.

Grüße,
Jan