Mobile Client Gespräche verlieren die Verbindung

Hallo zusammen

Jedes Gespräch welches wir über den Mobile Client annehmen, wird nach unbestimmter Zeit unterbrochen. IdR sind das so um die 10 Minuten, können aber auch 2 sein.
Wir gehen davon aus, dass die Datenpakete vom Netzanbieter des Mobiltelefons runter priorisiert werden und wir deshalb die Verbindung verlieren. Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Lösungsvorschläge?

Hallo Sven
Beim MobilClient kann es auch sein, dass du die Energieeinstellungen vom Smartphone anpassen musst. Wir mussten beim Samsung S9+ die Energieeinstellung ganz ausschalten - dann hats funktioniert.

Hallo Jürgen

Was für Einstellungen müssen Detail angepasst werden?

Hi,
das wird bei Android meist verschieden gemacht … Such mal unter Apps Einstellungen Energiesparfunktion oder ähnlich …
Da kannst Du Apps ausschliessen .

Danke für eure Feedbacks.

Leider hat das mit dem Energiesparmodus nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Die Problematik betrifft nur Android-Nutzer, soviel wissen wir jetzt.

Wir testen aktuell mit 10 Mobileclient-Nutzer mit Android und alle haben das gleiche Problem. Scheint mir also keine Geräte - Thematik zu sein. Ebenfalls haben wir das Szenario mit WLAN und 4G getestet, auch hier wurde der Call nach kurzer Zeit getrennt.

Die Calls werden im Client noch als “ongoing” angezeigt, jedoch ist die Verbindung längst weg. Nach einigen Sekunden zieht der Client dann nach und der Hörer im Client wird wieder grün.

Wir haben das Problem ebenfalls. Ebenfalls nur bei Android Geräten.

Das Problem ist ziemlich gravierend, da einige Kollegen ausschließlich die App nutzen.

Hat Pascom das Problem aufgenommen und arbeitet daran? Bitte um Feedback.

1 Like

Ich kann das nur bestätigen, macht es auf Android schwierig die App zu nutzen.

1 Like

Ist hier ein Update der App vorgesehen?

Hallo zusammen,

ja, wir arbeiten an dem Problem. Es ist aber in Testaufbauten sehr schwierig zu reproduzieren, und tritt in unserer Umgebung allgemein selten bis nie auf.

@Sven: Sobald wir das Problem gefunden und behoben haben, wird es natürlich ein Update der App geben :wink:

Grüße,
Jan

Ich hänge mich hier mal ran…

Einer meiner größeren Cloud-Kunden nutzt auch überwiegend Android. Es gibt dabei nach wie vor einseitiges Audio und seit dem Update auf 18.07 am vergangenen Wochenende soll die Rufannahme zudem noch langsamer sein, als sie ohnehin auch vorher schon war. Man muss augenscheinlich mehrmals hintereinander die Rufannahme am Smarthone betätigen, bis eine Reaktion erfolgt und das Gespräch zustande kommt.

Gruß
Michael

Gibt es hier schon ein Update? Die abbrechenden Telefonate sind für unsere Kollegen im Kundentelefonat nicht gerade angenehm.

Ein Feedback wäre toll…

Weiterhin wäre irgendein Feedback seitens Pascom interessant…

Hallo zusammen,

Bisher gibt es hierzu leider noch keine weiteren Erkenntnisse.

Grüße,
Jan

Wir könnten Ihnen anbieten einen Test auf unserer Anlage durchzuführen, damit das Thema weiter verfolgt wird.

Gruß
Markus

Gibt es ein Update? Das Problem ist weiterhin akut

Gruß,
Bastian